Rund um Ettenhausen - Fam. Frank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 144

Rund um Ettenhausen - Fam. Frank

Hallo liebe Württemberger Familienforscher!

ich bin gerade wieder an meinen Württembergischen Spitzenahnen beschäftigt.
    Nun tue ich mich mit der weiteren Suche nach den Eltern des Johann Adam Frank schwer, welcher lt seinem Bartensteiner Familienregister 1800 auf dem Üttungshof zur Welt kam.
    Hier ist sein Heiratseintrag mit Angabe der Eltern: https://www.ancestry.de/imageviewer/...pId=1214531782

Hier sein Familienregister: https://data.matricula-online.eu/de/...+B+004/?pg=234

mutmaßlich liegt der Üttingshof ebenfalls in der Nähe von Ettenbeuren/Bartenstein. Aber selbst Arcanum maps verrät mir nichts im Umfeld.
    Verwirrenderweise erscheint im o.g. Heiratseintrag auch das "Pfarramt Schipf", ebenfalls nicht findbar (Zumindest für mich nach ca 2 Stunden vergeblicher Suche).

Wer könnte mir bezüglich des Geburtsortes/-eintrages von Johann Adam Frank und /oder Heiratseintrag seiner Eltern Georg Jakob Frank & Barbara Walterin weiterhelfen?

Ganz herzliches Dankeschön!
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1395

Hallo, Uettingshof gehört zu Unterschüpf, in Baden und liegt bei Bad Mergentheim, das 1809 nach Württemberg kam.
    Mit Pfarramt Schipf ist wahrscheinlich Unterschipf gemeint.

Indexierter Taufeintrag zu
    Joannes Adamus Frank, „Deutschland, Baden, Erzbistum Freiburg, katholische Kirchenbücher, 1463-1931“

Heiratseintrag seiner Eltern
    Georgius Jacobus Frank, „Deutschland, Baden, Erzbistum Freiburg, katholische Kirchenbücher, 1463-1931“

Auch die badischen katholischen Einträge sollen b a l d online einzushen sein.
    Aber wann ist eine gute Frage. ​

Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Fireangel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2023
      • 144

Ei, vielen herzlichen Dank!
      Dann ist der anderweitige Kommentar bei der Mutter Barbara Walterin "aus dem Badischen stammend" auch geklärt !
      Und nun hab ich auch UnterschÜpf nördlich davon gefunden. was ein Buchstabe auch ausmacht.

Nachtrag: die Mutter Barbara Walter war wohl evangelisch. Der Vater Georg Jacob Frank katholisch.

BALD ist relativ. Ich warte sehnsüchtig auf evangelische Kirchenbücher aus Sachsen....
      Dafür hat uns Matricula online mit Teilen von Rottenburg-Stuttgart beglückt und ich kann zumindest 1 Linie mal weiterverfolgen bei den mütterlichen Ahnen.
      Zuletzt geändert von Fireangel; 18.01.2025, 17:08.

Kommentar

Lädt...
      X