Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1679
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langenburg
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langenburg
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo liebe Forscherfreunde aus Baden-Württemberg,
nachdem glücklichen Fall, dass das Bistum Würzburg die Kirchenbücher noch vor Weihnachten angefangen hat, auf Matricula hochzustellen, konnte ich jetzt vermutlich meinen ersten Ahnen aus Baden-Württemberg ausfindig machen (ansonsten spielt sich bei mir alles eigentlich in Unterfranken ab).
ich habe nun nämlich die Ehe meines Vorfahren Friedrich Brock/Brück, der 1690 als „venatoris“ (Jäger/Förster) in Garitz bei Bad Kissingen gestorben ist, ausfindig machen können.
Er heiratete nämlich 1679 in Burghausen bei Wasserlosen als Friedlich Michael Brock mit der Angabe, Sohn des Johann Brocks und seiner Ehefrau Elisabeth aus Langenburg??? zu sein.
Bei der Ortsangabe bin ich mir nicht 100% sicher… Da es aber in Langenburg zu dieser Zeit mehrere Forstmeister namens Brock gegeben hat, denke ich es könnte ganz gut passen.
Ich hatte vor einem Monat ein Archion-Abo und hatte da eigentlich meine ganzen drei evangelischen Orte abgearbeitet, weshalb ich jetzt nicht gleich wieder ein Abo abschließen wollte….
deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand im Registerband für Langenburg nachschauen könnte, ob um 1655 ein Friedrich Michael Brock getauft wurde und ob gegebenenfalls ein Ehepaar Johann und Elisabeth in diesem Zeitraum dort heiratete.
Vielen Dank und einen guten Rutsch
wünscht
Julius, der darauf hofft auch einen Baden-Württemberger unter seinen Vorfahren zu haben
Kommentar