Brock aus Langenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juliuskartoffelschuss
    Benutzer
    • 08.10.2018
    • 76

Brock aus Langenburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1679
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langenburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo liebe Forscherfreunde aus Baden-Württemberg,

nachdem glücklichen Fall, dass das Bistum Würzburg die Kirchenbücher noch vor Weihnachten angefangen hat, auf Matricula hochzustellen, konnte ich jetzt vermutlich meinen ersten Ahnen aus Baden-Württemberg ausfindig machen (ansonsten spielt sich bei mir alles eigentlich in Unterfranken ab).

ich habe nun nämlich die Ehe meines Vorfahren Friedrich Brock/Brück, der 1690 als „venatoris“ (Jäger/Förster) in Garitz bei Bad Kissingen gestorben ist, ausfindig machen können.
    Er heiratete nämlich 1679 in Burghausen bei Wasserlosen als Friedlich Michael Brock mit der Angabe, Sohn des Johann Brocks und seiner Ehefrau Elisabeth aus Langenburg??? zu sein.

Bei der Ortsangabe bin ich mir nicht 100% sicher… Da es aber in Langenburg zu dieser Zeit mehrere Forstmeister namens Brock gegeben hat, denke ich es könnte ganz gut passen.
    Ich hatte vor einem Monat ein Archion-Abo und hatte da eigentlich meine ganzen drei evangelischen Orte abgearbeitet, weshalb ich jetzt nicht gleich wieder ein Abo abschließen wollte….
    deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand im Registerband für Langenburg nachschauen könnte, ob um 1655 ein Friedrich Michael Brock getauft wurde und ob gegebenenfalls ein Ehepaar Johann und Elisabeth in diesem Zeitraum dort heiratete.
    Vielen Dank und einen guten Rutsch
    wünscht
    Julius, der darauf hofft auch einen Baden-Württemberger unter seinen Vorfahren zu haben
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4583

Hallo,

für diesen Zeitraum gibt es bei Archion leider kein Register. Wenn er bei matricula zu finden war, dann ist er doch bestimmt katholisch. Da hilft dann Archion in dieser Gegend wahrscheinlich nicht weiter.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• juliuskartoffelschuss
      Benutzer
      • 08.10.2018
      • 76

Hallo Benangel,
      vielen Dank für die Antwort.
      Ich hatte an diesen Mischband gedacht.
      Vielleicht kommen aber ja noch mal ein paar evangelische Vorfahren dazu, damit dich das Archion-Abo lohnt…
      Memorabilien 1.) Taufregister 1587-1698 2.) Eheregister 1587-1698 (anschließend: pfarramtliche Notizen) 3.) Totenregister 1587-1697
      Liebe Grüße
      Julius

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4640

Hallo Julius:

Ja, aber das Mischbuch hat keinen Namensindex. Ich habe mal die Taufen von 1651 bis 1660 durchgeblättert. In dem Zeitraum hat ein Hofjäger (1660 Forstmeister) Johann Conrad Brok und seine Frau Maria Magdalena zwei Töchter und einen Sohn Tobias Conrad, aber ich sehe nicht deinen Johannes Brock mit Frau Elisabeth.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• juliuskartoffelschuss
          Benutzer
          • 08.10.2018
          • 76

Vielen lieben Dank Carl-Henry. Wenn’s ein größerer Zeitraum ist, werd ich dann noch mal abwarten, ob ich noch weitere Punkte für Archion zusammenbekomme und dann selbst mal nachschauen. Laut Altersangabe beim Tod, müsste die Geburt tatsächlich schon früher liegen, aber bei Sterbealter um dieser Zeit habe ich schon sehr viel Toleranzen erlebt.

liebe Grüße
          Julius

Kommentar

• rotena
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2022
            • 128

Hallo Julius,

die Taufe des Friedrich Michael Brock habe ich leider auch nicht gefunden, aber vielleicht die zweite Ehe der Mutter Elisabeth:

1654 heiraten in Langenburg Paul Hellwig und Elisabeth, die Witwe des Johann Brock, Forstmeister in Langenburg. Hier der Link zu Ancestry. Dein Friedrich Michael müsste demnach schon vor 1654 geboren worden sein falls dieses Ehepaar Johann Brock und Elisabeth die Eltern sind.

VG
            Anja

Kommentar

• rotena
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2022
              • 128

Doch gefunden. Friedrich Michael Brock wird am 10.10.1636 in Langenburg getauft. Die Eltern sind Johann Brock, Jägermeister und Elisabeth.

Die Eheschließung der Eltern findest du hier. 1616 heiraten in Langenburg Johann Brok, Jäger in Langenburg und Elisabeth, Tochter von Hans Ebert aus Langenburg

Kommentar

• juliuskartoffelschuss
                Benutzer
                • 08.10.2018
                • 76

Hallo Anja,
                ein frohes neues Jahr wünsche ich dir und tausend Dank. Da wär ich niemals darauf gekommen, dass die Kirchenbücher von Langenburg bei Ancestry verfügbar sind. Vielen Dank, jetzt habe ich meinen ersten Württembergischen Vorfahren ausgemacht
                Liebe Grüße
                Julius

Kommentar

Lädt...
                X