Hahn aus Oppelsbohm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coastcoaster
    Benutzer
    • 13.12.2024
    • 7

Hahn aus Oppelsbohm

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1815
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppelsbohm
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo, ich frage mich, ob mir jemand helfen kann, einige der Standorte von Georg Michael Hahn (2. Dezember 1815) aus Oppelsbohm (oder Verwandten) zu finden. Ich sehe, dass er in Streich getauft wurde. Ich bin sein Nachkomme und hoffe, Oppelsbohm und Streich besuchen zu können. Vielleicht kann ich seine Taufkirche sehen. Entschuldigen Sie mein Deutsch.

Danke,Gene
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2047

Hallo Gene,

Georg Michael Hahn *02.12.1815 Oppelsbohm.

Eltern: Bauer, Johann Georg Hahn *7.03.1790 - †12.05.1854 Oppelsbohm, Sohn von Schneider, Johann Michael Hahn *15.12.1739 - †02.11.1828, oo 10.02.1789, Maria Magdalena Klöpfer *19.7.1748 - †21.11.1824
    oo 25.08.1813 Oppelsbohm
    Barbara Oesterlen *12.02.1787 - †29.03.1865, Tochter von Weingärtner, Johann Georg Oesterlen oo Anna Maria Eisenmann.

Quelle: Archion (kostenpflichtig): https://www.archion.de/p/91ddc4be9e/

VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 14.12.2024, 09:29.

Kommentar

• Forscher57
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2018
      • 194

Hallo Gene,

ich wohne nur wenige Kilometer entfernt von Oppelsbohm und Streich.

Die Gemeinde Berglen besteht aus den Ortsteilen Bretzenacker, Hößlinswart, Ödernhardt, Öschelbronn, Oppelsbohm, Reichenbach bei Winnenden, Rettersburg, Steinach, Vorderweißbuch. Zu Vorderweißbuch gehören das Dorf Vorderweißbuch und die Weiler Birkenweißbuch und Streich

Ich kann keinen Hinweis zu Streich finden, die Geburt und die Taufe fanden, nach dem Kirchenbuch, in Oppelsbohm statt.

Streich hat auch keine Kirche. In Oppelsbohm befindet sich die Mauritius-Kirche. Die Saalkirche wurde im Kern 1520/30 erbaut. Sie besteht aus einem Langhaus, einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen, von Strebepfeilern gestützten Chor, aus einem Joch im Osten und aus einem spätgotischen Fassadenturm aus Quadermauerwerk auf quadratischem Grundriss im Westen. Der Turm wurde 1779 mit einem achteckigen Geschoss aus Holzfachwerk für die Turmuhr und den Glockenstuhl mit vier Kirchenglocken aufgestockt und mit einem spitzen Helm bedeckt. Der Innenraum des Chors ist mit einem Netzgewölbe überspannt.

Gruß Fo57

Georg Michael Hahn Geburt und Taufe.jpg
      Zuletzt geändert von Forscher57; 14.12.2024, 18:58.
      Viele Grüße u. Danke
      Fo57

Kommentar

• Forscher57
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2018
        • 194

Hallo Gene,

bei "ancestry" ist das Kirchenbuch unter "Streich und Vorderweißbuch" eingetragen, was falsch ist.

Weder Streich noch Vorderweißbuch haben oder hatten eine Kirche. Die zentrale Kirche in den "Berglen" ist Oppelsbohm (nur Steinach hat noch eine kleine Kirche).

Ich weiß nicht, welche Daten du zu deinen Ahnen hast?

Ich habe noch Heiratseintrag von Georg Michael Hahn mit Anna Regina Aupperle (aus Cottweil - jetzt Kottweil, ein Teilort von Berglen) am 17. August 1841 in Oppelsbohm.

Ich verwende die Zweitschriften der Kirchenbücher aus dem Landesarchiv Baden-Württemberg, die sind besser zu lesen.

Gruß Fo57

Georg Michael Hahn Heirat.jpg
        Zuletzt geändert von Forscher57; 14.12.2024, 19:13.
        Viele Grüße u. Danke
        Fo57

Kommentar

• coastcoaster
          Benutzer
          • 13.12.2024
          • 7

Vielen Dank, ich bin so überrascht! Ja, ich glaube, meine Vorfahren waren Georg Michael Hahn und Anna Regina Aupperle. Vielen Dank, Researchers57, dass Sie mir von der Kirche erzählt haben! Vielleicht hat Georg die Mauritiuskirche damals gesehen oder gekannt. Vielen Dank, Pat10, für die neuen Informationen. Die Spur geht weiter! Ich muss noch viele Aktualisierungen vornehmen. Eine gute Aufgabe! Entschuldigen Sie mein Deutsch.

Kommentar

• Forscher57
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2018
            • 194

Hallo Gene,

es gibt bei FamilySearch einen Stammbaum zu Georg Michael Hahn

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die Kirchenbücher von Oppelsbohm sind verkartet (Erfassen von Informationen aus einer Quelle auf eine Karteikarte);

KB-Verkartung: ev; Bearbeiter: Arthur Bodmann; Einsicht: Stadtarchiv Winnenden

Gruß Fo57
            Zuletzt geändert von Forscher57; 15.12.2024, 13:42.
            Viele Grüße u. Danke
            Fo57

Kommentar

• Forscher57
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2018
              • 194

Hallo Gene,

die Geburt der Anna Regina Aupperle ist im Kirchenbuch von Buoch, Remshalden WN zu finden.

Geboren ist sie ja in Kottweil (Cottweil).

Hößlinswart (zur evangelischen Kirchengemeinde Hößlinswart gehörte Kottweil als Filiale) war mit seinen Filialen bis 1847 Filiale von Buoch

Gruß Fo57

Anna Regina Aupperle.jpg
              Zuletzt geändert von Forscher57; 15.12.2024, 13:33.
              Viele Grüße u. Danke
              Fo57

Kommentar

• coastcoaster
                Benutzer
                • 13.12.2024
                • 7

Nochmals vielen Dank, researchers57! Ich sehe, Kottweil ist ganz in der Nähe und daher wäre es einfach, Anna Reginas Stadt zu sehen. Ich kann nicht ausdrücken, wie dankbar ich bin!! Wow!

Kommentar

• coastcoaster
                  Benutzer
                  • 13.12.2024
                  • 7

Ich wollte noch um einen Gefallen bitten. Am Ende beider Taufregisterzeilen sehe ich einen Namen, der mit „-ina“ endet. Zeile 121 im ersten Link, Zeile 6 im zweiten Link. Ich kann den wirklichen Namen von „-ina“ nicht erkennen. Ich nehme an, es ist der Name einer Frau, und ich glaube, ich kann sehen, dass ihr unverheirateter Nachname aufgeführt ist. Ich kann ihn auch nicht lesen, aber er erscheint nach „gob“ oder „geb“ oder etwas, das ich nicht richtig lesen kann. Ich sehe, dass „-ina“ in Zeile 121 den unverheirateten Nachnamen „Fifhman“ hat, aber ich bezweifle, dass ich das Skript richtig interpretiere. Georg Muller scheint ihr Ehemann zu sein. Vielen Dank für alle Ideen. Habe ich auch Recht, dass Georg Müller Bauer war?

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-2780534-80
                  Zuletzt geändert von coastcoaster; 20.01.2025, 17:43.

Kommentar

• Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 1081

6) Anna Regina
                    Eltern: Johann David Aupperle, Bürger und Bauer in Cottweil, evangelischer Religion
                    Regina Barbara ux(or) [also die beiden sind verheirat] geborene Müllerin von da, evangelischer Religion

Die Eltern haben am 9.4.1799 in Kottweil geheiratet

Die Taufe der Mutter Regina Barbara war am 4.Juni 1781 in Buoch https://www.ancestry.com/search/collections/61023/records/5128511
                    Zuletzt geändert von Mismid; 21.01.2025, 16:54.

Kommentar

• coastcoaster
                      Benutzer
                      • 13.12.2024
                      • 7

Danke, Mismid. Ich werde versuchen, ein Konto bei Ancestry.com zu eröffnen, um etwas über die Frau von Georg Michael Müller herauszufinden. Im Moment schätze ich, dass sie Christina heißt. Der erste Buchstabe ist wie das „C“ in Cottweil in diesem Link.

Dann ist der zweite Buchstabe „h“ ähnlich dem Buchstaben „h“ in Michael. Möglicherweise folgt ein „r“.

(Außerdem habe ich oben den falschen Link für Zeile 121 gepostet. Der Link lautet https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...reenhoehe=1152).

Nochmals vielen Dank.
                      Zuletzt geändert von coastcoaster; 24.01.2025, 02:01.

Kommentar

• Mismid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.02.2009
                        • 1081

Achso du meinst die Taufzeugen. Ja das heißt Christina geborene Eisenmännin. Für die Württembergischen Kirchenbücher bei ancestry reicht ein kostenloser Zugang ohne Abo.

Christina Eisenmann von Birken-Weißbuch, Kirche Oppelsbohm

Die Ehe war am 24.07.1787
                        sie ist am
                        05.02.1762 in Birkenweissbuch geboren
                        am 13.11.1819 in Birkenweißbuch an hitzigem Fieber gestorben http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-2783730-184 (Kirche Oppelsbohm am 16.11 beerdigt)
                        Eltern: Johann Georg Eisenmann, Anwalt und Magdalena geb. Krathwohl

siehe Familienregister von Oppelsbohm (Birkenweißbuch)

Georg Michael Müller *27.Feb 1763 in Kottweil +17.04.1836
                        Eltern: Matthias Müller, Weingärtner in Kottweil und Katharina Barbara geb. Wöhrlin
                        Zuletzt geändert von Mismid; 25.01.2025, 11:05.

Kommentar

• coastcoaster
                          Benutzer
                          • 13.12.2024
                          • 7

Hallo Mismid,

Danke, das ist sehr interessant. Ich konnte das Wort Taufzeuge vorher nicht lesen.

Ich frage mich, ob Sie mir mit der folgenden Frage weiterhelfen können. Die Mutter von Anna Regina war Regina Barbara Müller, daher dachte ich, die Taufzeugen Georg Müller und Christina Eisenmann müssten Verwandte sein.

Georg Müller und Christina Eisenmann waren jedoch auch Taufzeugen für Georg Michael Hahn. Vielleicht sind sie also keine Verwandten. Vielleicht haben sie den Beruf eines Taufzeugen auszuüben? Vielleicht gab es gesetzliche oder religiöse Anforderungen für Berufstätige, die Taufen beaufsichtigen durften?

Ich kenne Taufpaten, die oft Verwandte sind, aber ich frage mich, wie die Praktiken zu dieser Zeit waren. Danke für alle Ideen.

Kommentar

• Mismid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 1081

Es gibt keine Regel wer Taufzeuge sein darf. Die Personen müssen nur volljährig sein. Auch wenn gerne als Zeugen Verwandte genommen werden, ist dies keine Pflicht. Vielleicht liegt in diesem Fall ja auch eine Verschwägerung vor. Also angeheiratete Familie. Natürlich kann es auch vorkommen, das Fremde wie Arbeitskollegen oder wenn sonst niemand anderes in der Nähe greifbar war, dass die Hebamme, ein Angestellter des Pfarramtes, städtischte Angestellte, Lehrer oder auch beliebig andere Personen in Frage kommen. Das ist je nach Region auch unterschiedlich.Wichtig war ja meist, dass so schnell wie möglich getauft wurde. Da konnte man nicht auf eine Anreise von Verwandten warten. Wäre das Kind vor der Taufe verstorben, wäre es ka nicht in den Himmel gekommen. In Manchen Kirchenbücher sind als Zeugen bei jedem Eintrag die selben Personen Zeugen. Man muß auch zwischen Taufzeugen und Taufpathen unterscheiden. Erstere bezeugen ja nur die Taufe, letztere übernehmen auch ein Aufgabe bei der Erziehung, bzw. waren Stellvertreter, falls die Eltern gestorben sind. In manchen Gegenden gibt es keine Unterscheidung zwischen Pathen und Zeugen. Woher weißt du, dass die Personen nicht verwandt sind? Es können ja auch Cousins sein. Dazu müßte man jeweils die Großeltern und Urgroßeltern erforschen.
                            Zuletzt geändert von Mismid; 26.01.2025, 09:01.

Kommentar

• coastcoaster
                              Benutzer
                              • 13.12.2024
                              • 7

Das ist sehr hilfreich, vielen Dank, Mismid!

Kommentar

Lädt...
                              X