Suche nach Zwangsarbeiter in Hohenstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davidb
    Neuer Benutzer
    • 13.10.2024
    • 2

Suche nach Zwangsarbeiter in Hohenstadt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenstadt (Abtsgmünd)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit Informationen zu einer Person zu recherchieren, die in der Zeit des Nationalsozialimus als polnischer Zwangsarbeiter auf dem Hof meines Großvaters arbeiten musste. Ich habe mich bisher in erster Linie mit den digitalisierten Beständen des Arolsen-Archivs beschäftigt, doch konnte bisher nicht fündig werden. Das liegt schlicht weg an der spärlichen Faktenlage, die mir bekannt ist: Ein Name oder Geburtsort zur gesuchten Person ist nicht bekannt. Lediglich die Ortschaft Hohenstadt, sowie die Namen und Daten zu den Besitzern des Bauernhofs sind bekannt.
    Hat jemand Erfahrung zu einer solchen Recherche und hat einen Tipp, wie ich solch ein Vorhaben angehen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
    David
  • TG23
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2023
    • 150

Hallo,

hast du mal in der Gemeinde angefragt in der sich der Hof deines Großvaters befand? Also im Stadt oder Kreisarchiv? Da sollte es im besten Fall Listen geben mit Angaben zu den lokal eingesetzten Zwangsarbeiter.

Welches Hohenstadt ist denn gemeint?

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2799

Hallo David,

im Staatsarchiv in Ludwigsburg gibt es verschiedene Unterlagen aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 - auch über Zwangsarbeiter sind verschiedene Unterlagen vorhanden. Vielleicht liegen dort auch Listen der Zwangsarbeiter vor. Das Archiv hat Unterlagen aus ganz Baden-Württemberg. Ich glaube nicht, dass es im dortigen Stadtarchiv Unterlagen über die damaligen Zwangsarbeiter gibt.Viele Grüße

Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 14.10.2024, 09:08.

Kommentar

• Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1456

Hallo David,

welches Hohenstadt ist hier gemeint?

Ansonsten sollte die erste Anlaufstelle die Gemeinde sein (Gemeindearchiv / Melderegister), dort sind meistens Unterlagen vorhanden.

Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• davidb
          Neuer Benutzer
          • 13.10.2024
          • 2

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!
          Zu euren Fragen: Der Ort Hohenstadt gehört heute zur Gemeinde Abstgmünd. Bis 1972 gehörte der Ort zum Landkreis Aalen.
          Ich werde wohl mal Kontakt zum Archiv in Ludwigsburg aufnehmen.

Viele Grüße,
          David

Kommentar

• milezius
            Benutzer
            • 23.05.2024
            • 32

Hallo David
            das ist sehr gut, dass Du einen polnischen Sklaven glücklich machen willst, aber das ist nicht so einfach, wie wir beide meinen. Du suchst Zwangsarbeiter und ich suche Zwangsarbeitgeber, komisch nicht wahr? Ich stamme von deutschen Colonisten, s.g.Schwaben, 1792 nach Wirsitz, Provinz Posen, Bromberg ab. Opa Unteroffizier Preussische Armee, 2 Jahre englische Kriegsgefangeschaft, bei nz Zeiten war sein Sohn, mein Vater, 16 Jahre alt, hat als Zwangsarbeiter nicht weit vom Familienhaus gearbeitet in Gnesen dorf Fischdorf, /habe Foto/ Arbeitgeber Anthon Unger, s.g. Baltendeutscher, hatte Probleme deutsch zu sprechen. Ich suche seit vielen Jahren alle Karteien in Arolsen und habe Info gegeben, dass mein Vater Zwangsarbeiter war, Deutscher von Geburt als Sklave.....
            Wenn du dich mit mir unterhalten willst, sehr gern, bestimmt können wir viele gute Themen haben. Enschuldigung mein deutsch ist nicht so gut, tut mir leid aber ich verstehe dich 100 prozentig. Wohne in Polen, warte auf bessere zeiten. Wenn privat: mullerjan80[at]gmail.com
            grüsse herzlich
            Jan Valentin Müller

Kommentar

Lädt...
            X