Greiner aus Rommelshausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Benutzer
    • 27.01.2024
    • 17

    Greiner aus Rommelshausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1657
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rommelshausen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    Bei dem heutigen Gesuch geht es um Jacob Greiner, einem Vorfahren väterlicherseits.

    Einer seiner Söhne Jörg Greiner, Weingärtner in Rommelshausen wurde am 25.2.1657 geboren und starb auch dort am 13.1.1743. Verheiratet war dieser seit dem 19.11.1678 in Stetten mit einer von dort stammenden Eva Bestlin.

    Jacob Greiner, sein Vater, Schuhmacher in Rommelshausen, wurde wohl um 1614 geboren und hat um 1653/54 eine Ursula Raiffstänger aus Rommelshausen geheiratet, da eine Anna Christina als erstes Kind 1654 geboren wurde.

    Komisch fand ich, dass ich keine weiteren Angaben finden konnte, weder ein genaues Geburtsdatum, noch weitere Infos zu den Eltern, woher die kamen usw. Eine Stammlinie der Familie Greiner brachte mich auch nicht weiter.

    Wer kann mir bei dieser Angelegenheit weiter helfen?

    MfG
    Thomas
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1053

    #2
    Hallo Thomas,

    ich habe in einer Seitenlinie einen Hans Jacob Greiner, evangelisch getauft am 28. Juli 1619 in Schorndorf.
    Eltern waren Peter Greiner und seine Ehefrau Anna NN.

    Vielleicht hilft das weiter?
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Wilhelm
      Benutzer
      • 06.12.2012
      • 95

      #3
      Hallo, hast Du schon mal bei Ancestry nachgesehen dort gibt es viele Greiner ab 1650

      LG Wilhelm

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1053

        #4
        Hallo,

        weil ich nach weiteren Daten gefragt wurde:
        Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
        ...ich habe in einer Seitenlinie einen Hans Jacob Greiner, evangelisch getauft am 28. Juli 1619 in Schorndorf.
        Eltern waren Peter Greiner und seine Ehefrau Anna NN.
        Peter Greiner:
        evang. getauft 03. Juli 1593 in Schorndorf
        Heirat (geschätzt) 1614 Anna NN
        zwischen 1615 und 1635 mindestens 7 Kinder, alle * in Schorndorf

        Vater: Sebastian Greiner
        zwischen 1580 und 1593 mindestens 4 Kinder, alle * in Schorndorf
        Mutter: Anna Conzmann

        Hier enden meine Daten im Augenblick.
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Hallo
          der Ursprung der Greiners in der Gegend liegt in den mittelalterlichen Waldglashütten die nördlich Richtung Murrhardt lagen
          z.B. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Althütte#Mittelalter

          Der Familinename "Greiner" ist eine Berufsbezeichnung für Glaser
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.02.2024, 20:45.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5163

            #6
            Thomas,
            es gibt die gedruckte Familienchronik von Karl und Walter Greiner, Zur Familiengeschichte der Greiner, 3 Bände, 1989-1991.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X