Lind und Saur aus Fachsenfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabelle1212
    Benutzer
    • 11.06.2020
    • 92

    Lind und Saur aus Fachsenfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fachsenfeld
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, staatsarchiv ludwigsburg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche mehr Informationen zu Johann Georg Lind, geboren 6. Januar 1870 in Fachsenfeld. Seine Mutter war Marianna Lind, geboren 1813.
    Der Vater von Johann ist leider unbekannt und ich finde auch keine weiteren Information dazu.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9240

    #2
    Laut diesem Stammbaum soll der Vater Joseph Saur gewesen sein: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/ML3N-NM1

    Das von Dir genannte Geburtsjahr von Marianna kann wohl nicht stimmen.
    Zuletzt geändert von animei; 10.04.2023, 05:15.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • isabelle1212
      Benutzer
      • 11.06.2020
      • 92

      #3
      Vielen Dank , leider gibts keine Quellen, dass es wirklich der Vater sein könnte.
      Stimmt, das Geburtsjahr ist 1845, frage mich warum ich was anderes geschrieben habe.

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 995

        #4
        Wer bei Kindern der wirkliche Vater war, kann man eh nur in den wenigsten Fällen eindeutig belegen. Dazu müßte man jeweils DNA Tests haben. Darauf zu vertrauen, das bei verehelichten Paaren keiner Fremdgegangen ist, ist bei fast 10% nicht richtig. Hast du den Original Eheeintrag der Eltern? Vielleicht ist auf dem das Bekenntnis zur Vaterschaft des Kindes enthalten.
        Ansonsten mußt du noch ein paar Monate waren, bis die Kirchenbücher der Diozese Rottenburg onlinegestellt werden.
        Die Zweitschriften sind ja leider nicht vollständig. Hast du einen Beleg für die Geburt 1845? Die Eltern der Mutter heirateten ja auch erst Jahre später. Bei der Taufe des Sohnes Johann Georg in Dewangen steht auch nur, dass ihr Vater Joseph heißt.
        Zuletzt geändert von Mismid; 10.04.2023, 14:17.

        Kommentar

        • isabelle1212
          Benutzer
          • 11.06.2020
          • 92

          #5
          Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Hochzeitseintrag, wo leider nichts über ein uneheliches Kind steht.
          Taufeintrag für Marianna mit Vater habe ich . Dann warte ich mal, bis die Einträge online gestellt werden.

          Kommentar

          • isabelle1212
            Benutzer
            • 11.06.2020
            • 92

            #6
            Er hat wohl nicht in Fachsenfeld geheiratet. Am besten ich frag dann im Standesamt an, oder?

            Kommentar

            • isabelle1212
              Benutzer
              • 11.06.2020
              • 92

              #7
              Joseph Saur Fachsenfeld 1829

              Guten Abend,

              Ich suche mehr Informationen über Joseph Saur (23.9.1829 in Fachsenfeld). Ich habe schon bei den Heiratseinträgen in Dewangen geschaut, ihn aber nicht gefunden. Gerne würde ich mehr Informationen zu Ihm und wen er geheiratet hat finden.

              Kommentar

              Lädt...
              X