Wie weiter ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gebhard
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2009
    • 106

Wie weiter ???

Hallo Zusammen,

Ich hoffe das is jetzt keine blöde Frage:

Inzwischen bin ich in meiner Forschung schon gut vorangekommen. Aber jetzt ist Schluss mit den Kirchenbucheinträgen.
    Der letzte Fund war ein Taufregistereintrag von 1699.

Es gibt diverse Archive, die sich mit der Region (Zussdorf, Nähe Ravensburg) beschäftigen.

Wie soll ich weitermachen ? Wonach soll ich suchen ? Was ist am erfolgversprechendsten? Wo wurdet ihr fündig ?

Freue mich über jede Hilfe.
    Ingo
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo Ingo,

meinen herzlichen Glückwunsch zu einem solchen Erfolg. Es ist nicht immer leicht bis 1699 zurückzukommen.
    Ich würde mich wegen der Briefprotokolle an das zuständige Staatsarchiv wenden.
    Die könnten Übergabe-, Heiratsbriefe und Testamente haben, mit viel Glück.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2611

Wie weiter

Hallo Ingo
      Wenn du bis 1699 zurück bist ist das schon beachtlich. Wie Gudrun schon schrieb ist das nicht so leicht ab der Kirchenbuchzeit weiterzukommen.Da kannst du nur über Anpachtungen oder Prozessakten oder ähnlichem noch
      was finden
      anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2221

Ein entfernt mit mir verwandter Forscher konnte unsere Linie mithilfe von Urbaren weiter zurück verfolgen. Da findet man unter anderem Erbschaftsaufteilungen (zB wenn ein Hof vererbt wurde und jemand sich hat auszahlen lassen), wo oft auch Kinder/Geschwister erwähnt werden. Mit etwas Glück finden sich solche in Staatsarchiven oder anderen lokalen Archiven.
        Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Invader2
          Benutzer
          • 12.10.2007
          • 76

Ich bin seit kurzem bei 1709 angelangt. Bei den Mormonen geht es aber noch 4 Generationen weiter bis 1590. Man sollte also die Hoffnung nie aufgeben.
          Wiederau, Burgstädt, Stein, Mohsdorf, Hartmannsdorf: Mehner
          Löwenhain: Lehmann
          Lübeck: Untermann
          Bautzen: Hobe

Kommentar

Lädt...
          X