Waldenser im Raum Pforzheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apes
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2009
    • 108

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Pforzheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Vorfahrin Maria (od. Marie) Rivoir.
    Sie wurde etwa 1855 geboren und war verheiratet mit Albert Meyer aus Sulzburg/Baden. 1888 wurde ihr Sohn, Eugen Meyer geboren. In seiner Heiratsurkunde aus dem Jahr 1911 geht hervor das zu dem Zeitpunkt seine Mutter Maria Rivoir bereits tot war, weiter ist dort vermerkt dass ihr letzter Wohnort Pforzheim war. Nur, es gibt in Pforzheim weder einen Beleg über die Heirat mit Albert Meyer noch einen Sterbeeintrag.
    Die einzige Maria Rivoir die ich bisher gefunden habe stammt aus Heimsheim, Geburtsdatum würde evt. auch passen. Bestätigung für mich wäre die Heirat mit Albert Meyer. Das ist aber im Moment mein Toter Punkt.
    Hat jemand Zugriff auf Familienbücher oder forscht in ähnl. Richtung?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

André
  • Daniel Hebron
    Benutzer
    • 07.10.2009
    • 10

Hallo,

also so viele Orte von Waldenser gab es in der Gegend nicht. Wuerde mich halt nicht darauf versteifen, dass der Nachname "Rivior" auch immer so geschrieben wurde. Habe in meiner Ahnenliste eine am 12.04.1715 in Palmbach geborene Marie Raviol. Aber deren Vater haette auch "Revior" oder aehnlich heissen koennen.

Viele Gruesse
    Daniel

Kommentar

• Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 838

Hallo Andre,

im OFB Pinache und Serres tauchen einige Rivoir auf. Allerdings endet dieses OFB mit Beginn der Familienregister, also ca. 1810. Aber es gibt eine Batch-Nr. für Pinache C915241 und da tauchen Marie Rivoirs auf. Schau's dir mal an. Vielleicht ist sie dabei?

Viele Grüße
      Eva

Kommentar

• itau

Hallo Andre ,

hast Du beim Einwohnermeldeamt Pforzheim nachgefragt ? , in den Meldeakten sind meist Geburtsdaten , Herkunftsort , Ehemann , Kinder und verzogen nach vermerkt.

Kommentar

• apes
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2009
          • 108

Vielen Dank für eure Tips,
          ich hab jetzt mal in Pforzheim nachgefragt aber die Meldekartei ist leider
          1945 in Rauch aufgegangen :-(

Kommentar

Lädt...
          X