Dietrich aus Öhringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 679

    Dietrich aus Öhringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Öhringen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Spezialisten,
    ich stehe vor einem Problem.
    Mein 4x Urgroßvater Friedrich Christoph Dietrich, Kupferstecher und Litograph verursacht dieses Problem

    Geboren wurde er 1779 in Öhringen und lernte auch dort sowie in Augsburg.
    Es ist bekannt, dass er um 1808/1809 herum nach Amsterdam ging und dort als Kupferstecher arbeitete. In seiner Amsterdamer Zeit wurden 6 seiner Kinder geboren. Die erste Geburt war 1809. Die Mutter ist Christina Stricker, geb. 1785 in Öhringen. Meine 3x Urgroßmutter Karolina Rosina wurde 1815 in Amsterdam geboren. (Urkunde hängt an). Heiratsurkunde noch nicht gefunden.
    1817 ging er über Berlin nach Warschau, dort wurde noch ein Kind mit Christiana Stricker geboren, dann verstarb diese und er heiratete 1822 nochmals.


    Nun habe ich vor ein paar Wochen eine Geburtsurkunde von 1801 in Öhringen gefunden.
    Geburtseintrag Ludwig Friedrich Carl Dietrich

    Der Vater ist Friedrich Christoph Dietrich, Maler und Kupferstecher und die Mutter Henriette Caroline Pollau, geb. zu Berlin (siehe Geburtseintrag des Sohnes). Ich bin bis heute davon ausgegangen, das diese Frau vor 1808 gestorben sei. Heiratsurkunde bis heute nicht gefunden.

    Das Problem ist nun, dass es bei google ein Buch mit einem Briefwechsel gibt und dort wird eben diese Henriette Carolina Pollau 1738-1831 als Witwe des Kupferstechers Carl Diederich bezeichnet, den ich allerdings in Google nicht finde.
    Leopold von Ranke, der prominenteste deutschsprachige Historiker des 19. Jahrhunderts, führte einen nach ganz Europa und Nordamerika ausgreifenden Gelehrtenbriefwechsel. Dessen Gesamtausgabe wird alle erhaltenen Briefe von ihm und an ihnim Wortlaut wiedergeben. Der hier vorliegende Band bietet die Korrespondenz aus Rankes Schul- und Studienzeit sowie aus seinen Jahren als Lehrer in Frankfurt/Oder, die mit dem Erscheinen seiner Erstlingswerke "Geschichten der romanischen und germanischen Völker 1494 bis 1535" und "Zur Kritik neuerer Geschichtschreiber" (1824) sowie seiner Berufung auf eine außerordentliche Geschichtsprofessur nach Berlin endeten. Dabei macht die von Dietmar Grypa neu erarbeitete Kommentierung erstmals das weitgespannte gelehrt-politische Netzwerk sichtbar, das Rankes raschen Aufstieg ermöglichte. Entgegen seinen späteren Selbststilisierungen reichte es von radikalen Anhängern der Turnerbewegung bis in hohe Berliner Regierungskreise.

    Bitte auf Ergebnis 1 von 5 schauen in dem Buch.
    Wenn man sich die Geburtsurkunde des gemeinsamen Sohn anschaut und die Namen und Orte der Paten liest, dann läßt das nur den Schluss zu, dass es sich um die selben Personen wie im Buch handelt.

    Kann es sein, dass sich die beiden haben scheiden lassen und kann man das irgendwo herausfinden?
    Kann es sein, dass der Sohn unehelich geboren wurde und er die Vaterschaft lediglich annerkannt hat?

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand hilft dieses Rätsel zu lösen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TheCaedmon; 16.12.2016, 15:20.
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
Lädt...
X