Kirchenbücher Schmiedeberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

    Kirchenbücher Schmiedeberg

    Ein Hallo an alle Schlesienforscher,

    kann mir einer von euch weiterhelfen und mir sagen, wo ich die Kirchenbücher von Schmiedeberg Kreis Hirschberg/Riesengebirge finden kann?

    Mfg

    einsamer Wolf
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Aus Ihrer Anfrage geht nicht hervor, ob sie die seit 1635 geführten kath. oder die seit 1742 geführt gewesenen ev. Kirchenbücher suchen.
    Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort erhalten. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist mir nicht bekannt; sie sind sehr wahrscheinlich vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • einsamer Wolf
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2008
      • 223

      #3
      Die Ev. sind vernichtet?

      Das ist nicht gut, ich suche sowohl die Kath. als auch die Ev.?

      Warum solte man die EV. vernichten und die Kath. nicht?

      Kommentar

      • Uli
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2006
        • 154

        #4
        Nun da die KB´s wohl nicht am selben Ort aufbewahrt wurden. Haben die einen den Krieg überstanden und die anderen eben nicht, oder wurden verschleppt als Kriegsbeute.

        Kommentar

        • Paulchen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.11.2008
          • 316

          #5
          Hallo!

          Schmiedeberg gehört heute kath. zum Bistum Liegnitz, Anschrift der Pfarrei:
          Kowary, Parafia pw. Imienia Najśw. Maryi Panny
          Adres: 58-530 Kowary, pl. Franciszkański 1
          Tel. (75) 718 23 50
          Die kath. Kirchenbücher sind aber auch verfilmt von Tf 1687-1862, Tr 1690-1870, Bg 1671-1870
          Die Standesamtsregister ebenfalls von 1874 bis 1885.
          Über die ev. KB gibt es zwei Hinweise:
          Das reduzierte KB 1635 bis 1654 soll sich im kath. Pfarramt (Adresse s.o.) befinden. Die verschlossene, nicht genutze ev. Kirche wurde mit ihren Kunstschätzen am 3.1.1959 ein Raub der Flammen u. wurde anschließend abgerissen. Laszuk und das Deutsche Historische Institut (Archivalien zum Protestantismus) weisen ev. KB von Schmiedeberg im Staatsarchiv Hirschberg nach. Angeblich Tf 1847-1864, Tr 1862-1868 und Bg 1847-1910 Nach neueren Quellen (PRADZIAD) soll es sich dabei aber um Register der Dissidenten handeln, was man also durch eine Abfrage des SA Hirschberg überprüfen lassen müßte.
          Allerdings sind noch einige Akten der Stadt erhalten, für eine Auswahl bitte mal nach hier:


          Paulchen

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5051

            #6
            Die meisten ev. Kirchenbücher wurden im Evangelischen Centralarchiv für die Provinz Schlesien zentralisiert. Dieses Archiv wurde ausgelagert und nach Augenzeugenberichten von den Russen zerstört. Listen darüber, was schon im Archiv zentralisiert war, gibt es nicht.
            Das ist der "Haupt"gesichtspunkt, weswegen katholische und evangelische Kirchenbücher unterschiedlich erhalten sind! Bei den im Staatsarchiv Hirschberg vorhandenen Geburten 1847-1864, Heiraten 1862-1868, und Sterbefällen 1847-1910 handelt es sich um Dissidentenakten.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • einsamer Wolf
              Erfahrener Benutzer
              • 03.06.2008
              • 223

              #7
              Soviel wie ich weiss müssten noch Kirchenbücher Zentral in Polen gelagert sein, mal schauen ob ich herausbekomme wo! Ich hatte mal die Ehre eine Dame kennen zu lernen die sich um das verschollene Archiv kümmert.

              Kommentar

              Lädt...
              X