Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coechen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2009
    • 198

    FN Jahn:

    Ehemann Jahn, Acciseeinn. a. Lewin, mit Wanke, [keine Vornamen eingetragen], am 08.07.1794 in Glatz,
    Ehemann Jahn, Chirurgus, mit Schwarz, Charlotte aus Fürstenau, am 19.07.1803 in Lang Waltersdorf,
    Ehemann Jahn, Act., mit Niegel, Ant., am 09.05.1842,
    Ehemann v. Jahn, Rittm. Reg. v. Wolfrath, mit v. Stümer, vereh. gew. v. Bünau, am 29.07.1795 in Guttentag,
    Ehemann v. Jahn, Lieut. b. Gröling, mit v. Zimietzky, Jeannette, am 26.11.1789.

    Ehemann v. Rofalsky, mit Jahn, Witwe, am 18.06.1815 in Landsberg.

    FN Rolle:

    Leider keine Einträge.


    Vielen lieben dank, obwohl ich schon fast denke, dass da keiner von "meine" dabei ist, ist schon ne verzwickte sache mit den jahns, da gibts soooooo viele von.
    Ich suche alles zu:
    ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
    Utech (Köln und Amerika)
    JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



    Kommentar

    • bienexyz62
      Neuer Benutzer
      • 10.08.2009
      • 12

      Neue Suche POHL, REIMANN in Kuchelberg

      Hallo, liebe Anskeline,

      schade, dass Rüstern nicht vorkommt. Vielleicht schaust Du mal bei Kuchelberg nach. Kuchelberg wurde 1874 Amtsbezirk, und ist sicher etwas größer als Rüstern. Dieser Ortsname taucht auch einmal in einer Geburtsurkunde auf.
      Zum Amtsbezirk Kuchelberg gehörten auch noch Hummel, Langenwaldau und Thiergarten.
      Ich will nicht hoffen, dass die in Liegnitz geheiratet haben. Da gibts zu viele Pohls und Reimanns.

      Liebe Grüße Sabine

      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
      Hallo Sabine!

      Die Orte Mittel- und Ober-Rüstern oder auch nur Rüstern tauchen im Buch gar nicht auf. Könnte es sein, dass die Trauung in einem Nachbarort / nächstgrößeren Ort stattgefunden haben könnte?


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von bienexyz62 Beitrag anzeigen
        Hallo, liebe Anskeline,

        schade, dass Rüstern nicht vorkommt. Vielleicht schaust Du mal bei Kuchelberg nach. Kuchelberg wurde 1874 Amtsbezirk, und ist sicher etwas größer als Rüstern. Dieser Ortsname taucht auch einmal in einer Geburtsurkunde auf.
        Zum Amtsbezirk Kuchelberg gehörten auch noch Hummel, Langenwaldau und Thiergarten.
        Ich will nicht hoffen, dass die in Liegnitz geheiratet haben. Da gibts zu viele Pohls und Reimanns.

        Liebe Grüße Sabine

        Hallo!

        Der Ort Kuchelberg taucht auch überhaupt nicht auf. Hummel zwar, aber da hab ich nur eine Anzeige "Seewald". Langenwaldau taucht auch nicht auf.
        Thiergarten gibt es hier eines ohne nächstgrößeren Ort, dann einmal Thiergarten b. Bunzlau, Thiergarten b. Ohlau und Thiergaten (ohne "r"). Jedoch keiner dieser Orte mit einer Heirat Pohl oder Reimann.

        Also vielleicht doch Liegnitz?
        Eine Heirat Pohl gibt es dort auch nicht, aber 2 x Reimann:

        Ehemann Reimann, Senator, mit Conrad, verw. Scholz, Christiane, am 27.04.1800 in Liegnitz und
        Ehemann Reimann, prakt. Arzt, Kreis-Chir., mit Lißel, Charl., am 16.05.1831 in Liegnitz.


        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • bienexyz62
          Neuer Benutzer
          • 10.08.2009
          • 12

          schade

          Liebe Anskeline,

          vielen Dank für die Mühe. Leider kein Treffer. Es hat halt nicht sollen sein...
          Einen schönen Rest-Sonntag wünscht Sabine

          Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Der Ort Kuchelberg taucht auch überhaupt nicht auf. Hummel zwar, aber da .....

          Ehemann Reimann, prakt. Arzt, Kreis-Chir., mit Lißel, Charl., am 16.05.1831 in Liegnitz.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • didi1231
            Benutzer
            • 17.09.2009
            • 7

            Hallo Anskeline, vielen Dank für Deine Mühe. Habe Deinen Rat befolgt und mir die digitale Version der Ausgabe 1/1787 heruntergeladen und durchgesehen. Leider kann ich keine Anzeigen finden, diese Ausgabe endet mit Seite 101 und den Worten "Liegnitz, den 22. Januar 1787 - Schummel". Habe ich vielleicht die falsche Ausgabe oder ist sie nicht vollständig?

            Gruß didi1231

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Hallo didi!

              Die Quellenangabe steht so in dem Buch hinter der Zeile mit dem Eintrag. Hm, das ist ja blöd, da weiß ich leider auch nicht weiter. Ich selber komme da leider immer noch nicht rein, ich hatte bloß einmal bei einer Bekannten geguckt, die diese digitalen Dateien öffnen kann und da waren (allerdings eine andere Ausgabe) die Heiratseinträge aufgeführt. Tut mir leid! Vielleicht weiß hier noch ein anderer User Rat?


              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Täubchen
                Benutzer
                • 05.09.2009
                • 47

                Suche Ehe karl Exner und henriette Piertz. Weiß sonst gar nichts. Täubchen

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Täubchen Beitrag anzeigen
                  Suche Ehe karl Exner und henriette Piertz. Weiß sonst gar nichts. Täubchen
                  Hallo Täubchen!

                  Sieht ganz schlecht aus. Schau mal auf Seite 34 (dieses Threads) in Beitrag #339, da hatte ich schon mal alle Exners aufgelistet.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • seerose
                    Neuer Benutzer
                    • 14.06.2009
                    • 19

                    Hallo Anskeline,
                    herzlichen Dank für Nachschauen - ist wirklich ganz toll dass du das anbietest !
                    Lieben Gruss
                    Silvia

                    Kommentar

                    • Nathan10
                      Neuer Benutzer
                      • 03.09.2009
                      • 5

                      Hallo Anskeline,

                      super das du das machst. Ich suche die Nachkommen der Eheleute August Hermann Adler und seiner Frau Luzia Maria Hedwig geborene Liebig.

                      Vielleicht kannst du mal nachschauen wann und wo sie geheiratet haben. Wenn eventuell noch die Trauzeugen oder ähnliches dabei steht umso besser. Wahrscheinlich haben sie in Breslau geheiratet.

                      Vielen Dank

                      Gruß

                      Volker

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Nathan10 Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        super das du das machst. Ich suche die Nachkommen der Eheleute August Hermann Adler und seiner Frau Luzia Maria Hedwig geborene Liebig.

                        Vielleicht kannst du mal nachschauen wann und wo sie geheiratet haben. Wenn eventuell noch die Trauzeugen oder ähnliches dabei steht umso besser. Wahrscheinlich haben sie in Breslau geheiratet.

                        Vielen Dank

                        Gruß

                        Volker
                        Hallo Volker!

                        Eine Eheschließung Adler & Liebig ist leider nicht aufgeführt. Welche Nachkommen suchst du genau? Adler oder Liebig? Und ab wann haben sie ca. gelebt?
                        Ich kann hier keine Nachkommen ermitteln, das gibt das Buch leider nicht her. Ich könnte lediglich alle Personen mit dem entsprechenden Nachnamen raussuchen, auch nur für bestimmte Orte oder ab/vor einem bestimmten Jahr der Heirat.
                        Trauzeugen sind gar nicht aufgeführt.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • bienexyz62
                          Neuer Benutzer
                          • 10.08.2009
                          • 12

                          Hallo, liebe Anskeline,
                          kannst Du bitte mal nachsehen, ich bin interessiert an:

                          Johann Karl Großmann und Anna Rosina Großmann (geb. Käthner)
                          Höchstwahrscheinlich in Glogau (da 1845 dort ein Kind geboren).

                          Und dann bitte noch mal schauen, ob der kleine Ort Nieder Siegersdorf (gehört zu Freystadt bzw. Liegnitz) in Deinem Buch vorkommt. Da dann die Namen Rothe und Martin.
                          Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße
                          Sabine

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von bienexyz62 Beitrag anzeigen
                            Hallo, liebe Anskeline,
                            kannst Du bitte mal nachsehen, ich bin interessiert an:

                            Johann Karl Großmann und Anna Rosina Großmann (geb. Käthner)
                            Höchstwahrscheinlich in Glogau (da 1845 dort ein Kind geboren).

                            Und dann bitte noch mal schauen, ob der kleine Ort Nieder Siegersdorf (gehört zu Freystadt bzw. Liegnitz) in Deinem Buch vorkommt. Da dann die Namen Rothe und Martin.
                            Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße
                            Sabine
                            Hallo Sabine!

                            Eine Heirat von Großmann & Käthner ist leider gar nicht aufgelistet. Großmann's gibt es einige, aber aus Glogau ist keine Heirat dabei.

                            Nieder Siegersdorf kommt auch gar nicht vor, vielleicht war der Ort einfach zu klein?
                            Es gibt ein Siegersdorf b. Freistadt, da hat aber nur ein Graf v. Schlabrendorf geheiratet. Und ein Siegersdorf b. Goldberg, da hieß der Ehemann Hiersemenzel.
                            Ansonsten noch ein Siegendorf (ohne nähere Ortsbezeichnung) mit einer Heirat Rosemann und ein Siegendorf b. Liegnitz mit einer Heirat Franke.

                            Es gibt allerdings eine Heirat Rothe in Freystadt:
                            Ehemann Rothe, Kaufm. zu Frankfurt a. O., mit Daum, Math., am 12.12.1832 in Freystadt.

                            Der Familienname Martin kommt in den gen. Orten nicht vor, lediglich in: Breslau, Goldberg, Hirschberg, Lauban, Rawicz, Seydorf, Woiznik und Namslau.

                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • baby-jane
                              Neuer Benutzer
                              • 03.10.2009
                              • 2

                              kohlsdorf

                              Hallo,
                              ich suche nach vorfahren mit dem namen kohlsdorf oder von kohlsdorf um breslau rum müssten die her kommen.
                              vielen lieben dank schon mal und liebe grüße

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von baby-jane Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich suche nach vorfahren mit dem namen kohlsdorf oder von kohlsdorf um breslau rum müssten die her kommen.
                                vielen lieben dank schon mal und liebe grüße

                                Hallo!

                                Mit dem Namen gibt es in dem Buch nur 2 Einträge:

                                Ehemann Geisler, Apoth., mit Kohlsdorf, Aug. Albert., am 02.11.1845 in Breslau,
                                Ehemann Eiselen, Lt. 10. Ldw. Regt., mit Kohlsdorf, Luise, am 24.11.1831 in Breslau.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X