Rogau Kr. Schweidnitz / Marxdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 560

Rogau Kr. Schweidnitz / Marxdorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Mitforscher,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche weitere Informationen über meine Urgroßmutter herauszufinden.

Meine Großmutter erzählte, dass sie 1882 in Marxdorf geboren wurde
    Laut meiner Recherchen gehörte das zur Stadt Zobten am Berge, zu dem es auch noch Standesamtsunterlagen gibt.

Nun steht aber auf der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter als Geburtsort Rogau Kreis Schweidnitz.
    Zu besagtem Zobten am Berge gehörte auch der Ortsteil Rogau-Rosenau. Kann es sich dabei um den gleichen Ort handeln, oder kennt jemand noch ein anderes Rogau?

Und was noch merkwürdiger ist: Von Rogau-Rosenau sollen die Standesamtsunterlagen verschollen sein, obwohl das ja auch zu Zobten gehört hat.

Hat vielleicht jemand noch ein paar Hinweise und Anregungen für mich?

Hoffnung habe ich noch dadurch, dass ich die Registernummer der Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter kenne.

Dank für eure Hinweise.

LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • ken78

Hallo,

das ist so leider nicht zutreffend. Dieses Rogau (-Rosenau) hatte ein eigenes Standesamt. Dieser Ort war kein Ortsteil von Zobten a. B.

Vergleiche auch die Lage von Rogau, Marxdorf unf Zobten a. B.:

Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von Andi1912; 04.01.2014, 09:17. Grund: ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

Kommentar

• tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 560

Hallo und danke für den Hinweis.

Dann habe ich den Wikipedia-Eintrag von Sobótka wohl falsch gedeutet. Da ist sowohl bei Marxdorf als auch Rogau-Rosenau von Ortsteilen die Rede.

Das Rogau-Rosenau ist aber schon das einzige im Kreis Schweidnitz, oder?

Wie ärgerlich, dass es von Rogau keine Standesamtsunterlagen mehr gibt. Wenn ich Glück habe, kommt die ganze Familie doch aus Marxdorf und meine Urgroßmutter ist nur zufällig in Rogau geboren.

LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2887

Hallo Tom,

unter www.kartenmeister.com findest Du immer die zuständigen Standes- und Pfarrämter.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 560

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis.

Lutheran Parish Rogau-Rosenau 1905 Catholic Parish Rogau-Rosenau 1905 Standesamt/Civil Registry Rogau 1905
          Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie Rogau und Rosenau zusammenhängen. Kirche war Rogau-Rosenau, Standesamt aber Rogau (so wie es ja auch auf der Sterbeurkunde steht). War Rogau-Rosenau nun zusammenhängen oder teilweise getrennt? Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

Wünsche einen schönen 4. Advent.

LG,
          Tom

Kommentar

• ken78

Hallo Tom,

die Annahme, dass die Gemeinde ein Ortsteil von Zobten a. B. war, beruht auf einem Mißverständnis. Wikipedia nimmt bezug auf die HEUTIGE Zugehörigkeit.

Die Beschäftigung mit dem Ortsnamen wird auch nicht weiter führen, die Gemeinde wurde 'einfach' mal so und mal so genannt.

Die allerletzte Möglichkeit besteht wohl darin, das Staatsarchiv Breslau nochmal zu befragen und das heute zuständige Standesamt Sobótka.

Wenn ansonsten keine Kirchenbücher erhalten oder zugänglich sind, kommst Du an dieser Stelle leider, wenn überhaupt, nur noch durch Zufälle und Umwege weiter...

Viele Grüße!
            Zuletzt geändert von Andi1912; 04.01.2014, 09:16. Grund: ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

Kommentar

• tomtom2013
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2013
              • 560

Vielen Dank!

LG und frohe Weihnachten
              Tom

Kommentar

• tomtom2013
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2013
                • 560

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage. Auf Kartenmeister ist für Marxdorf die Gemeinde Floriansdorf als zuständige Kirche und Standesamt ausgewiesen. Weiß jemand über den Verbleib der Standesamtsunterlagen oder ev. Kirchenbüchern von Floriansdorf bescheid? Darüber konnte ich leider nichts finden.

Danke und LG,
                Tom

Kommentar

• ken78

Hallo Tom,

Marxdorf war evangelisch zum oft erwähnten Rogau und katholisch zu Gorkau eingepfarrt. Das Standesamt war Floriansdorf.

Floriansdorf gehört heute zur Gemeinde Marcinowice (Groß Merzdorf): http://bip.marcinowice.pl/

Auch hier gilt, befrage bei Interesse das zuständige Standesamt und Staatsarchiv zum Verbleib der Urkunden. Im Internet habe ich nichts gefunden...

Viele Grüße!
                  Zuletzt geändert von Andi1912; 04.01.2014, 09:07. Grund: ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

Kommentar

• tomtom2013
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2013
                    • 560

Dankeschön!

Kommentar

Lädt...
                    X