Lengsfeld in Weißstein, Kreis Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pille01
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2013
    • 140

    Lengsfeld in Weißstein, Kreis Waldenburg

    Suche nach Bernhard Lengsfeld geb. ca. 1890, war in der Lehre von 1905 - 1908 in Weißstein, Kreis Waldenburg arbeite auch auf der Ruben Grube, sowie nach dessen Eltern. Hat zufällig jemand Informationen? Ich bedanke mich schon jetzt in voraus.
    Zuletzt geändert von pille01; 19.12.2013, 21:24.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    neues Thema

    Hallo pille01,

    ich habe aus Deinem vorstehenden Beitrag mal ein neues Thema gemacht. Weißstein im Kreis Waldenburg ist mir von Neurode zu weit entfernt - und ich denke, mit einer neuen Überschrift wirst Du vielleicht mehr Antworten auf Deine Anfrage erhalten. Ich antworte Dir die Tage...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • pille01
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2013
      • 140

      #3
      Danke, daran habe ich gerade nicht gedacht!

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Weißstein, Kreis Waldenburg

        Hallo pille01,

        Weißstein, Kreis Waldenburg, hatte ein eigenes Standesamt, ab 1880 eine eigene evgl. Kirche (vor 1880 zu Waldenburg eingepfarrt) und ab 1895 eine eigene kath. Kirche (vor 1895 zu Waldenburg eingepfarrt).

        Die Standesamtsregister aus Weißstein, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1910] befinden sich unter der Signatur "1727 / 0 - Urząd Stanu Cywilnego w Białym Kamieniu, gm. Wałbrzych" im Staatsarchiv Breslau:

        Archiwum Państwowe we Wrocławiu
        50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
        tel: +48 (71) 328-81-01
        fax: +48 (71) 328-80-45
        email: sekretariat(at)ap.wroc.pl


        Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen. Die jüngeren Jahrgänge befinden sich im Standesamt Waldenburg = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Kopernika 2, PL-58-300 Walbrzych. Die StA-Register von Weißstein ab 01.07.1938 - 1945 hat das Standesamt I in Berlin.

        Die evgl. Kirchenbücher aus Weißstein, Kreis Waldenburg [Taufen 1880-1960; Konfirmationen 1880-1943; Heiraten 1880-1929; Verstorbene 1880-1970 ] sowie viele weitere evgl. Kirchenbücher aus dem Kreis Waldenburg befinden sich im Evangelischen Archiv zu Waldenburg/Schlesien. Anfragen kannst Du (auf Polnisch) direkt an das Evgl. Pfarramt Waldenburg oder (auf Deutsch) an den Genealogen Andreas Richter stellen, der eng mit dem Archiv zusammen arbeitet. Auf seinen Webseiten findest Du viele wertvolle Informationen.

        Zitat von pille01 Beitrag anzeigen
        ... Bernhard Lengsfeld geb. ca. 1890, war in der Lehre von 1905 - 1908 in Weißstein, Kreis Waldenburg, arbeite auch auf der Ruben Grube, ...
        Welche weitere Verbindung gibt es darüber hinaus zu Weißstein? Soweit ich Deine aus Deinen weiteren Beiträgen entnehmen kann, stammt Familie LENGSFELD doch aus Neurode, oder nicht? Und die Rubengrube war in Kohlendorf bei Neurode. Für mich liest sich das so, als ob er nur für 3 Jahre zur Ausbildung in Weißstein war...

        Wie auch immer: Im "Adreßbuch für die Stadt Waldenburg i. Schles. und die Nachbarorte: Dittersbach, Hermsdorf, Nieder-Salzbrunn, Ober-Salzbrunn, Ober-Waldenburg und Weißstein, 1929" gibt es keinen Eintrag zu LENGSFELD in Weißstein, jedoch 4 in Waldenburg (siehe Anlage).

        Frohe Weihnachten, Andreas
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • pille01
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2013
          • 140

          #5
          Hallo Andi 1912,

          ich gehe davon aus das meine Ururgroßeltern aus Neurode kommen. Dafür spricht sehr viel was auch belegt werden kann; ein Bruder meiner Uroma soll eine Lehre (1905 - 1908) in Weißstein gemacht haben und 1920 in dieser Kohlengrube als Schmied gearbeitet haben.

          Gruß aus dem Ruhrgebiet.

          Kommentar

          • pille01
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2013
            • 140

            #6
            Hallo

            Denke nun doch, dass Lengsfeld aus Neurode sind und das Bernhard LENGSFELD in Weißstein nur seine Lehre machte.

            Gruß aus dem Ruhrgebiet

            Kommentar

            • pille01
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2013
              • 140

              #7
              Hallo
              Suche nach Bernhard Lengsfeld geb. ca. 1890, war in der Lehre von 1905 - 1908 in Weißstein, Kreis Waldenburg arbeite auch auf der Ruben Grube.
              Ich bedanke mich schon jetzt in voraus.

              Gruß aus dem Ruhrgebiet

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1218

                #8
                Hallo Pille,

                wenn man bedenkt, dass zwischen Cäcilia * 1889 und Helena * 1895 einige Jahre liegen, könnte der fragliche Bernhard in X geboren sein, jedenfalls ist nichts im Tf Register Neurode. Außerdem gab es LENGSFELD um Labitsch. Die Ruben Grube lag doch in Neurode?!

                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1218

                  #9
                  Hallo Pille,

                  wenn man bedenkt, dass ich mich hinsetze und das KB für Dich lese und bisher sehr, sehr wenig von Deiner eigenen Forschung gekommen ist......, Dich die Antworten nicht echt zu interessieren scheinen... ist das wenig erfreulich und erbaulich.

                  Ursula

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X