Wie komme ich weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2867

Hallo Florian,

das Archiv kannst Du auf Deutsch per E-Mail anschreiben, das funktioniert so am Besten. Per Post rate ich Dir ab - das dauert mindestens 1 bis 2 Wochen bis das in Polen ankommt. Vorlagen brauchst Du hier keine - die sind nur bei Anfragen für die Standesämter wichtig, da hier nur in polnisch angefragt werden kann.

Keine Angst, wenn man das ungefähre Datum kennt sind die Kosten nicht so hoch. Die Standesamtregister haben alphabetische Namensregister und da findet man die Einträge recht schnell.

Deinen kompletten Absender mit E-Mail-Adresse angeben, die komplette Anschrift des Archives - einfach einen Brief wie an eine deutsche Behörde schreiben. Die Archivmitarbeiter können deutsch - die Antwort kommt fast immer in polnisch. Wir übersetzen Dir das dann hier.

z.B. im Text

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche die Heiratsurkunde meiner Vorfahren Heinrich Meißner und Anna Raschke, die früher im Kreis Schweidnitz lebten.
    Heinrich Meißner wurde am 02.05.1855 in Krotzel geboren. Seine Frau Anna Raschke wurde am 31.01.1862 in Zobten geboren.

Heiratsrurkunde von Heinrich Meißner und Anna Raschke in Zobten am Berge oder Kaltenbrunn 1880 - 1885

Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

- Unterschrift -

Ich habe mit den polnischen Archiven in Schlesien und in Großpolen bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehr muss gar nicht im Text stehen - nur die kompletten Adressen von Dir und dem Archiv nicht vergessen und das Datum natürlich, dann klappt alles. Eine Betreffzeile macht sich natürlich auch gut.

Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.12.2013, 15:24.

Kommentar

• tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 560

Hallo Uwe,

danke für die Infos, das hilft mir selber sicherlich auch weiter, da ich auch viele niederschlesische Vorfahren mit nur ungefähren Angaben habe. Aber wenn die alphabetische Namensverzeichnisse haben, dürfte sich da ja etwas finden lassen. Das werde ich mal ausprobieren.

LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2867

Hallo Tom,

es gibt ja schon einige Standesamtregister online und das Archiv in Leszno (Lissa in der ehemaligen Provinz Posen) hat bereits schon einige alphabetische Standesamtregister online gestellt. Hier konnte ich innerhalb von wenigen Minuten zahlreiche Verwandte finden. Diese Namensregister gibt es von allen Standesämtern. Bei den Kirchenbüchern sieht es etwas anders aus - hier sind nicht immer Namensregister vorhanden. Da muss tatsächlich noch fleissig gesucht werden.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Familienforschung.

LG Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.12.2013, 18:57.

Kommentar

• maxist
          Benutzer
          • 19.09.2013
          • 86

Hallo Uwe,

ich danke Dir recht herzlich für Deine ausführlichen Erläuterungen.
          Werde das gleich mal in Angriff nehmen und hoffe natürlich auf positiven Ausgang.
          Falls es Dich interressiert kann ich Dir meine Ergebnisse ja an dieser Stelle mitteilen.

Danke nochmal.

LG Florian

Kommentar

• tomtom2013
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2013
            • 560

Hallo Uwe,

vielen Dank. Wo kann man denn die online gestellten alphabetischen Listen sehen? Oder meinst du die Standesamtsunterlagen, die auf http://www.szukajwarchiwach.pl/ zu finden sind?

LG,
            Tom
            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

Namensregister

Hallo Tom,

auch wenn wir hier ein wenig vom ursprünglichen Thema abdriften:

Die Standesämter haben eigentlich zu allen Standesamtsregistern (Geburts-, Heirats- und Sterberegister) zu jedem Jahrgang ein alphabetisches Namensregister angelegt. Leider wurden diese Namensregister bei der Digitalisierung der Standesamtsregister oft nicht mit gescannt, obwohl diese die Suche in den Büchern sehr erleichtern.
              Daher solltet man immer erst nachschauen, ob die Namensregister mit gescannt wurden.

Hier ein Beispiel für ein Namensregister in den Personenstandsbüchern für Miechowitz:
              http://szukajwarchiwach.pl/12/752/0/..._PlVRoC0YyPhSQ

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• tomtom2013
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2013
                • 560

Danke Andreas.
                LG,
                Tom

Kommentar

• uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2867

Hallo Florian,

wäre natürlich interessant zu hören ob alles geklappt hat.

LG Uwe

Kommentar

• maxist
                    Benutzer
                    • 19.09.2013
                    • 86

Hallo,

habe Antwort aus dem Archiv erhalten.

Wer kann mir bei der Übersetzung helfen

"Archiwum Państwowe we Wrocławiu w odpowiedzi na pismo z dnia 10.12.2013 r. informuje, że rozpocznie poszukiwania aktu małżeństwa Meißner/Raschke po wpłaceniu, tytułem zaliczki za poszukiwania, kwoty 19,31 EUR na konto: Archiwum Państwowe we Wrocławiu, PL 41 1010 1674 0034 0522 3100 0000 NBPLPLPW.
                    Adres banku: Narodowy Bank Polski O/O Wrocław, ul. Ofiar Oświęcimskich 41/43, 50-950 Wrocław.
                    Archiwum zastrzega, że wynik poszukiwań może być negatywny.

Z-ca Dyrektora
                    mgr Remigiusz Kazimierczak

Vielen Dank!

Gruß Florian

Kommentar

• ken78

Hallo Florian,

Herr Google hilft bei so überschaubaren Texten gerne weiter:

Kommentar

• maxist
                        Benutzer
                        • 19.09.2013
                        • 86

Stimmt, hätt ich auch selber draufkommen können.

Kommentar

• tomtom2013
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.03.2013
                          • 560

Hallo Florian,

Mensch, das klingt ja vielversprechend. Prima. Also, ohne dass ich polnisch könnte, aber zumindest der Betrag lässt vermuten, dass die etwas gefunden haben. Und das ging ja auch ziemlich flink. Da sollte ich diese Möglichkeit auch mal in Betracht ziehen.

Und du hast wirklich einfach nur eine Mail geshrieben, mit den ungefähren Angaben die du hattest?

LG,
                          Tom

Kommentar

• uwe-tbb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.07.2010
                            • 2867

Hallo Florian,

das Archiv in Breslau bittet Dich vorab 19,31 Euro als Vorabzahlung für die Sucharbeit zu überweisen. Das Archiv behält sich vor, wenn es eine Negativsuche sein sollte. Du sollst das Geld an die angegebene Bankverbindung überweisen und dann beginnen sie mit dem Suchauftrag.

Bemerkung: Die wollen sich absichern, da Du kein genaues Hochzeitsdatum und keinen genauen Hochzeitsort kennst.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• maxist
                              Benutzer
                              • 19.09.2013
                              • 86

@tom
                              Ich habe dies über das Kontaktformular der Homepage übermittelt.

@uwe
                              Danke für deine Übersetzung.
                              Werde das Geld auf jeden Fall überweisen. Ich hoffe natürlich auf positive Resonanz.

Kommentar

• tomtom2013
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.03.2013
                                • 560

Oha, dafür, dass sie noch gar nicht gesucht haben, sind 20 Euro natürlich schon etwas hoch gegriffen. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie das ausgeht und in welcher Art und Weise du deine Dokumente bekommst, sofern es welche gibt.

LG,
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X