Schlesien vorfahren finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finden
    Benutzer
    • 19.10.2025
    • 5

Schlesien vorfahren finden

Hallöchen bin auf der Suche Adolf Seidel und Martha Seidel wollte gerne wissen in welchen simsdorf sie gelebt haben und welche Verwandte gehören dazu und wo kann ich es besser suchen, sie hatten nur eine Tochter namens Dorothea Herzig geborene Seidel! Könntet ihr mir bitte helfen danke
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5807

Bitte mal ne ordentliche Frage stellen, mit Angaben zum ungefähren Zeitraum und ob evg., kath. ect. - anders wird man dir sonst nicht helfen können, bei den mickrigen Angaben die du machst...immer dran denken, im Gegensatz zu dir wissen wir absolut nichts über die gesuchten Personen, dementsprechend musst du uns das halt genau aufdröseln. Adolf Seidel könnte ja irgendwann zwischen 1600-1945 geboren sein...

Es gab in Schlesien 5x Simsdorf: https://www.meyersgaz.org/search?search=simsdorf
    Dementsprechend musst du hier jetzt Vorarbeit leisten und mal alles auflisten was du über die 3 Personen weißt...wann geboren, geheiratet, verstorben, jeweils wo, welche Konfession ect. pp.
    Zuletzt geändert von sonki; 26.10.2025, 01:38.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2889

Stimmt wie mein Vorschreiber schon mitgeteilt hat braucht es viel Infos um Informationen zu bekommen.

Ortssuche: www.kartenmeister.vom

Kirchenbücher und Standesamtregister Schlesien und deren Verbleib: https://christoph-www.de/

Suchmaschine polnische Staatsarchive: www.szukajwarchiwach.gov.pl

Viele Grüße
      Uwe

Kommentar

• Finden
        Benutzer
        • 19.10.2025
        • 5

Kreis Trebnitz befindet sich das simsdorf Adolf Seidel ist um 1960 verstorben in neschwitz, aber genauere Angaben kann ich nicht liefern weil keine andere Info vorhanden sind und meine Oma nicht mehr lebt die wusste so einiges! Meine Oma ist am 13.08.1936 geboren in Breslau und ist bis zur Flucht auf dem Bauernhof oder Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen von Seidels und Engels, und der Vater vom Adolf hieß Hermann Seidel und er saß im rohlstuhl( invalide) aber mehr weiß ich nicht!

Kommentar

• Finden
          Benutzer
          • 19.10.2025
          • 5

Meine Oma war evangelisch, und ist auch im simsdorf zur Schule gegangen und das simsdorf war nicht weit entfernt von Breslau weil die Martha Seidel dort das Gemüse und soweiter verkauft hat auf dem alten Markt in Breslau

Kommentar

• Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1507

1941 wohnte ein Landwirt Hermann Seidel in Simsdorf Krs. Jauer, Hausnummer 2. Keine Ahnung, ob es der gesuchte Hermann ist. Gruß Beggusch

Kommentar

• sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 5807

Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
              1941 wohnte ein Landwirt Hermann Seidel in Simsdorf Krs. Jauer, Hausnummer 2. Keine Ahnung, ob es der gesuchte Hermann ist. Gruß Beggusch
              Laut dem Threadersteller suchen wir aber in Simsdorf, Kreis Trebnitz. Das Jauersche Simsdorf liegt ganz woanders...
              ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1507

Hallo Sonki, ich bin mir nicht sicher, ob der Threadersteller wirklich weiß, in welchem Simsdorf er sucht. Denn im ersten Beitrag steht, dass er gerne wissen möchte, in welchem Simsdorf die Fam. Seidel lebte. Deshalb habe ich den Hinweis mit Fragezeichen gegeben. Gruß Beggusch

Kommentar

• Pawel81
                  Benutzer
                  • 07.07.2025
                  • 46

Hello,

In der Trebnitzer Adressbuch von 1937/1938 ist Adolf Seidel als Erbhofbauer in Simsdorf eingetragen. Aber das sind nur spärliche Informationen. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber Dorothea ist die Großmutter des Autors und Adolf und Martha die Urgroßeltern? Hermann könnte ein Kriegsversehrter gewesen sein, das Problem ist, dass es in der Gegend von Breslau viele Hermann Seidel gab.

Grüße
                  ​​​​​​Paweł

Kommentar

• Beggusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2012
                    • 1507

Hallo Pawel, du hast bestimmt das richtige Simsdorf gefunden. Damit ist Simsdorf Krs. Jauer raus aus dem Rennen. Gruß Beggusch

Kommentar

• Ralf_123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.12.2023
                      • 158

Ich würde hier empfehlen die Suche von hinten herum anzufangen. Frage 1, Lebt deine Mutter noch? Wenn ja, frage sie ob sie noch Unterlagen von ihren Eltern hat, zum Beispiel ein Familenstammbuch, Sterbeurkunden usw. 2. Wenn auf diesem Weg keine Informationen zu finden sind, dann rufe im Standesamt Neschwitz an, oder geh da einfach vorbei, wenn du in der Nähe wohnst. Dort müsste der Tod vom Großvater in den Akten zu finden sein, vielleicht sucht man also für dich danach. Du solltest aber nach den Kosten dafür fragen. In der Sterbeurkunde müsste der Geburtsort eingetragen sein. 3. Auch die Kirche müsste Informationen zum Tod des Großvaters haben. 4. Mit den lnformationen, die du hoffentlich in den Schritten 1-4 neu gefunden hast, beginnst du die Suche in Schlesien gezielter und hast eventuell Glück, dort voran zu kommen.

Kommentar

• Finden
                        Benutzer
                        • 19.10.2025
                        • 5

Danke für Info das im Kreis Trebnitz mein Urgroßeltern gelebt haben und somit meine Recherchen bestätigen konnten! Da man mir verschiedene Informationen zu simsdorf gab, was nicht in der Nähe von Breslau befand, laut Bildern kann ich es besser beurteilen als schriftlich da ich ja vor dem Grundstück stand mit meiner Familie und da war ich gerade 8 Jahre alt und meine Oma ist am 18.4. 2018 verstorben somit konnte ich nicht mehr viel fragen weil sie über 4 Jahre an Demenz erkrankt war und da es schwierig war zu erfragen und die Bilder die sie hatte blieb in meinem Kopf gespeichert wo ich genau suchen kann, aber ich wusste ja nicht dass es mehrere simsdorf gab! Bis ich es erfahren hatte musste ich genauer recherchieren und nachschauen wo es sein könnte um bessere Anhaltspunkte zu finden weil mich die Geschichte und Ahnen meiner Oma sehr interessieren weil meine Oma viel erzählt hatte und es immer schön an zuhören war..

Kommentar

• Finden
                          Benutzer
                          • 19.10.2025
                          • 5

Mein Ururgroßvater Hermann Seidel saß zuletzt in Rollstuhl und ist in einem Forum als invalide eingetragen wollte gerne wissen wo ich es finden kann, hab die Seite nicht gefunden mehr, hätte ich besser speichern müssen und wollte gerne wissen ob zu diesem Adolf irgendwelche Informationen von ahnen existieren wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe!

Kommentar

• sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 5807

Ok, also mal abgesehen das du deine Satzzeichen komplett verloren hast, nochmal ganz grundlegend - und auch schon was User Ralf dir empfahl.
                            Fange ganz am Ende an, also bei dir, dann deinen Eltern, dann deinen Großeltern. Besorge dir mindestens für die Großeltern erstmal alle Urkunden. Da du ja direkte Verwandschaft bist, kannst du diese Unterlagen auch verhältnismäßig leicht von den Ämtern und Archiven bekommen.

Mein Ururgroßvater Hermann Seidel saß zuletzt in Rollstuhl und ist in einem Forum als invalide eingetragen wollte gerne wissen wo ich es finden kann, hab die Seite nicht gefunden mehr
                            Tut mir leid, aber das ist sowas von wirr, das man als Außenstehender hier gleich abwinkt. Niemand wird hier nur anhand einen Namens und solchen diffusen Infos irgendwas suchen oder gar finden (wollen).

Alles andere ergibt hier jetzt kein Sinn.......... (<-- kannst die Punkte für deine nächsten Beiträge nutzen)
                            Zuletzt geändert von sonki; 30.10.2025, 18:13.
                            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
                            X