Markt Bohrau (Kr. Strehlen) - Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glaukomflecken
    Benutzer
    • 08.08.2024
    • 6

Markt Bohrau (Kr. Strehlen) - Ideen?

Liebe Forumsmitglieder,

ich verzweifle ein wenig am Forschungszweig bzgl. meiner Urgroßmutter, Meta Biller geb. Scholz. Ich bitte um eure Hilfe und Anregungen, da ich leider nicht weiterkomme.

Meta Scholz wurde am 28.10.1919 in Schönfeld, Kr. Strehlen, Schlesien geboren (Standesamt Markt-Bohrau, Geburtsregisternummer 31/1919), und heiratete am 09.05.1937 (kirchlich) Ernst Gustav Biller (23.03.1914 in Quanzendorf, Kr. Reichenbach) in Markt-Bohrau (Heiratsregister-Nr. 04/1937). Beide waren evangelisch. Sie starb am 30.05.1955 in Gladbach, Vettweiss, NRW mit nur 35 Jahren.

Leider konnte ich bisher nur herausfinden, dass die Archive des Standesamts Markt-Bohrau und die Kirchenbücher aus der Zeit wohl verloren sind. Ich weiß leider nichts über Geschwister oder Eltern von Meta Scholz. Auf MyHeritage fand ich auf Basis meines DNA-Abgleichs einen Zweig der Familie Scholz, der aus der selben Gegend stammte (Strachau bei Zobten), hier konnte ich jedoch auch keinerlei konkretes Verwandtschaftsverhältnis rekonstruieren, da ebenfalls keine weiteren Informationen aus der Vergangenheit vorlagen. Im Internet (MyHeritage/Familysearch/Ancestry,/Google) kam ich bisher leider auch nicht weiter.

Leider ist Scholz ein sehr häufiger Name, aber mich beschäftigt das Thema sehr. Hat noch irgendjemand Ideen, wie ich vielleicht noch eine Chance haben könnte, zumindest die Eltern herauszufinden? In Todesurkunden stehen Eltern normalerweise nicht, oder? Habe überlegt, mir die Todesurkunde vom Standesamt in Vettweiss geben zu lassen (wo sie starb). Ist jemandem bekannt, ob ich in Polen vor Ort vielleicht noch etwas herausfinden könnte?

Kennt noch jemand vielleicht private Auszeichnungen aus Markt-Bohrau/Strehlen? Hat jemand noch mehr Erfahrung und könnte mir helfen? Oder sollte ich mich vielleicht drauf einstellen, dass diese Informationen wahrscheinlich verloren sind?

Vielen Dank und besten Gruß
    Glaukomflecken
Lädt...
X