herzlichen Dank für die Links, mal gut, dass es in Polen jetzt noch hell ist
Mit den Fotos werde ich am Wochenende meine Mama besuchen, dann wird sich hoffentlich rausstellen welche gemeint sein könnte auf jeden Fall war die gemeinte zu der Zeit noch in Betrieb.
Kościół w tym miejscu wzmiankowano już w 1373 r. Obecny barokowy powstał w 1792 r., być może z wykorzystaniem murów wcześniejszej budowli. Restaurowany był w 1963 r. Założony został na planie jednonawowym z prezbiterium oraz wieżą od zachodu. Na zewnętrznych ścianach kościoła zachowały się 3 płyty nagrobne z początku XVII w.
Hallo Roswitha,
1929 wurden Wüstegiersdorf sowie ein Anteil Tannhausen, Blumenau und Kaltwasser zur Gemeinde Wüstegiersdorf zusammengeschlossen. Sie bestand 1939 aus 6.952 Einwohnern.
Daher ist es schwer, die "neue" Pfarrkirche zu Blumenau zu finden.
Przed wojną tutaj stacjonował 3 Pułk Ułanów,po wojnie tutaj stał 39 Pułk Artylerii 10 Dywizji,w 1986 zostaje rozwinięty,przezbraja się w artylerie samojezdną, i imię 39 Tarnobrzeski Pułk Artylerii im Ułanów Śląskich,tu także stacjonował 8 dywizjon rakiet taktycznych 10 DPan.(były tu koszary artyleryjskie 10 Dywizji)W 1995 sformowano dla Krakowskiego OW -JW 3390 Tarnogórski5 batalion obrony przeciwchemicznej.W tarnowskich Górach stacjonował także 12 Pułk Wojsk Kolejowych-JW 4117.=Radner.
Viell. komme ich ja hier ein Stück weiter, auf der Suche nach dem Straßennamen in Tarnowitz, in der 1944 eine größere Kaserne stand, dort gegenüber wohnte eine Tante meiner Mama die sie zu der Zeit besucht haben.
hab zwar keine Bilder, aber nur die Bestätigung (was ja eh klar ist), das es wohl eine normale Wohngegend/haus war - siehe die ganzen Einträge zur Adresse hier: http://adressbuecher.genealogy.net/a...er=desc&start=..
Hallo!
Ich hab mal eine Frage,meine Oma und meine Urgroßeltern wohnten in Grottkau in der Neisser Str 23(heute Henryka Sienkiewicza 23)dort steht laut Streetview eine Jugendstrafanstalt.Da meine Oma und Co ja wohl kaum in einem Gefängnis gewohnt haben muss dies ja wohl auch mal anders genutzt worden sein.Ich habe bis jetzt nur Angaben gefunden,nach dem dieses im ersten WK und ab 1959 als Gefängis genutzt wurde.Über die Jahre dazwischen bzw die Zeit vom 2.WK kann ich nichts finden.
Hat zufällig jemand Bilder aus dieser Zeit?Und kann mir helfen?
Do 1945 rok był to Plac Piotra i Pawła numer 4. Nowe od 1935 roku centrum Zabrza, wyjątkowo eksponowane miejsce na sklep. Paul Frank sprzedawał wyroby modniarskie, lniane i pościelowe. Zdjęcie...
Einen Kommentar schreiben: