Thomisch, Tomisch aus Groß Wartenberg - die unendliche Recherchegeschichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwabe12345
    Benutzer
    • 18.09.2023
    • 10

Ich bin mit meiner Recherche etwas weiter gekommen.

Nun habe ich einen Eintrag zur Hochzeit von Johann und Anna Polatschek gefunden, siehe Anhang. Diese beiden haben am 23.08.1826 in Friedrichstabor geheiratet. Das heißt, beide sind spätestens um 1800 rum geboren.
    Wir wissen auch, dass Karl Tomisch am 25.10.1826 in Birschdorf geboren wurde. Das würde bedeuten, die gute Anna war bereits bei der Hochzeit schwanger (was glaube ich zu der Zeit des öfteren vorgekommen ist).
    Zudem gehen wir davon aus, dass August um das Jahr 1847 ebenfalls in Bischdorf von den gleichen Eltern geboren wurde.

Nun findet sich interessanterweise ein Eintrag im Ortsfamilienbuch Groß Friedrichstabor, der - zumindest namentlich - ganz gut passen könnte:

Das Heiratsdatum passt schon mal und die Namen auch, gehen wir mal von keinen Doppelgängern aus. Und nun gehen wir davon aus, dass die gute Anna schon 36 bei der Hochzeit war (wenn man auf ihren Namen klickt, sehen wir ihren ersten Ehemann Paul Stejskal oo 20.06.1815). Dann wäre es so, dass die beiden ihr erstes Kind - sofern der Karl aus Bischdorf auch dazu gehört - mit 36 hatte.
    Das heißt aber auch, die müssen direkt nach der Hochzeit von Friedrichstabor nach Bischdorf (Biskupice) gezogen sein, was denkbar ist (liegt nordwestlich von Wartenberg).
    Laut dem Eintrag im Ortsfamilienbuch war er aber zur Geburt seiner Tochter Elisabeth wohnhaft in Utrata oder Utrabe, also östlich von Wartenberg.
    Die Kinder Anna, Joseph, Marie, Joseph und Paul wurden an in Groß Friedrichs-Tabor geboren, das letzte im Alter von ihrerseit 50 - geht ja gerade noch so :-)
    Und nun kommt der August ins Spiel. Der muss um etwa 1847 wieder in Bischdorf geboren worden sein; also wieder zurück nach Bischdorf gezogen. Sie war zudem zu dem Zeitpunkt 57 Jahre alt und hatte in Summe sieben Geburten lt. Ortsfamilienbuch mit Johann Tomisch, vier mit Stejskal und dazu theoretisch den Karl und den August in Summe mindestens 13, da sicher nicht alle von mir berücksichtigt wurden - chapeau.

Ich weiß, dass die Exulanten nicht gerade ein einfaches Leben hatten und sicher öfter umgezogen sind. Aber ist das nicht schon zu viel? Dann die Menge an Kindern, die da bis zu ihrem 57 Lebensjahr geboren wurden ist ja auch eine Aufgabe.

Ich würde mich über Eure Kommentare dazu sehr freuen!
    Zuletzt geändert von Schwabe12345; 23.09.2023, 22:27.

Kommentar

• Schwabe12345
      Benutzer
      • 18.09.2023
      • 10

@sonki , Du hast Dich bereits intensiv mit meinen Daten beschäftigt. Vielleicht passt es Dir jaal rein und Du kannst Dir meinen letzten Beitrag ansehen. Ich glaube unter anderem Deine Einschätzung kann mir hier sehr viel weiterhelfen.

Danke und schönen Abend!

Kommentar

Lädt...
      X