Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878-1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Wartenberg, Neumittelwalde
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.szukajwarchiwach.gov.pl, ancestry.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Wartenberg, Neumittelwalde
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.szukajwarchiwach.gov.pl, ancestry.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Guten Tag zusammen,
ich bin bereits seit vielen Jahren auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Familiennamen Thomisch (teilweise mit h und teilweise ohne h geschrieben). Meine Suche hat bisher bei dem Johann Thomisch, geboren in Neumittelwalde (Dominium Medzibor) am 20.04.1878 (Geburtsurkunde Nummer 55) geendet. Auf der Geburtsurkunde sind die Eltern namentlich erwähnt, nämlich:
Vater, der Hirte August Tomisch, wohnhaft Dominium Medzibor und
Mutter, Johanna Tomisch, geborene Wippich
wohnhaft im Dominial Gesindehaus.
Da ich an dieser Stelle nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich die Suche vor ein paar Jahren eingestellt.
Nun habe ich durch Zufall die Seite www.szukajwarchiwach.gov.pl gefunden und dort die Standesamtunterlagen von Neumittelwalde (Medzibor) gefunden, die für die Jahre 1874 bis 1910 vorhanden sind. Dort habe ich nun alle Sterbeurkunden durchgesehen und tatsächlich die Sterbeurkunde von Johanna Thomisch (nun mit h) geb. Wippich gefunden. Sie starb am 22.05.1901 im Alter von 61 Jahren, wohnhaft in Granowe. Angezeigt hat dies ein August Thomisch aus Fürstlich Niefken, welcher vermutlich Ihr Sohn ist, da in der Urkunde steht, dass Sie die Arbeiterwittwe des "zu Breslau verstorbenen Kuhmanns August Thomisch" sei. Aufgrund der Altersangabe war Johanna Jahrgang 1840 und ihr Mann August vermutlich ähnlichen Jahrgangs.
Nun habe ich den gesamten Bestand der Todesanzeigen für den Zeitraum zwischen Ihrem Tod 1901 und der Geburt von Johann 1878 durchsucht und keine Sterbeurkunde von August T(h)omisch gefunden - leider.
Was mich allerdings stutzig macht, ist der Eintrag in der Sterbeurkunde von Johanna Thomisch dass August "zu Breslau verstorben" sei. Ist es denn denkbar, dass die Familie nach Breslau gezogen, er dort verstorben und die Wittwe Johanna dann wieder "aufs Land" zum Sohn gezogen ist? Oder wurde "zu Breslau" hier etwas weiter gefasst und es ist Groß Wartenberg gemeint?
August Thomisch war Hirte und zum Zeitpunkt der Geburt des Johanns im Jahr 1878 um die 40 Jahre. Mir erscheint es eher unwahrscheinlich, dass die beiden samt Kinder (oder ohne?) nach Breslau gegangen sind. Heutzutage würde in Frage kommen, dass er medizinisch in der Stadt behandelt wurde - das ist doch aber um 1900 für einen Hirten ungewöhnlich, oder? Ich habe sogar schon überlegt, ob das nächste Gefängnis in Breslau war und er dort einsitzen musste. Was meint ihr?
Nun geben sich für mich zwei weitere Recherchewege:
1. ich gehe davon aus, dass mit "zu Breslau" gemeint ist, dass er in Neumittelwalde gestorben ist. Wo könnte ich eurer Meinung nach noch recherchieren?
2. ich gehe davon aus, dass er tatsächlich zum Zeitpunkt seines Todes in Breslau sesshaft war. Was gibt es hierzu für Recherchemöglichkeiten? Sind die Standesamtunterlagen auch digital einsehbar?
Ich würde mich sehr über Tipps, Anregungen und Hinweise von euch freuen und bedanke mich bereits im Voraus dafür!
Kommentar