FN Schramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 702

FN Schramm

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1817 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberlausitz - Kreis Görlitz und Lauban
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Tag allerseits,

nun komme ich mal wieder mit einer neuen Frage nach meinem Vorfahren Friedrich Wilhelm Schramm. Er hat 1847 in Langenöls Kr. Lauban geheiratet, die Trauungsurkunde besitze ich. Leider steht lediglich, dass er in Mittel Langenöls im Dienste war und 30 Jahre alt war. Demzufolge muss er 1817 irgendwo geboren sein. Leider wurde kein Vater angegeben. Andere Möglichkeit wäre sein Sterbeeintrag, welchen ich nicht finden kann. 1876 lebte Friedrich Wilhelm Schramm und seine Frau Johanne Christiane in Mittel Langenöls Nr. 47. In Langenöls finde ich keinen passenden Sterbeeintrag. Wie könnte ich herausfinden woher er kam? Ich bin etwas ratlos Es wäre enorm schade, wenn ich bei ihm nicht weiterkommen würde. Bin sehr dankbar über jede Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen
    Der Görlitzer
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 27.04.2024, 14:59.
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1229

Hallo Görlitzer,

wenn kein Vater angeben ist, wird er wohl unehelich geboren sein. Welche Angaben stehen denn bei seiner Mutter? SCHRAMM gab es in Schlesien häufig. Ohne Anhalt wird es schwierig werden.

Viel Erfolg
    Ursula

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 702

Guten Abend Ursula,

leider steht auch keine Mutter bei der Trauung. Er wird lediglich mit seinem Alter und Wohnort genannt ohne jeden Hinweis auf Herkunft. Zur Braut steht wenigstens der Vater mit Wohnort dabei, beim Bräutigam fehlt jede Angabe zur Herkunft oder Familie. Ich hatte gehofft über die Sterbeurkunde den Geburtsort herauszufinden, da er nach 1876 verstarb, leider weiß ich nicht wo. 1876 lebte er noch in Mittel Langenöls, danach verliert sich jede Spur.

Mit freundlichen Grüßen
      Der Görlitzer

Kommentar

• rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2845

Guten Abend

Der Bräutigam war bereits 30 Jahre alt, deshalb finde ich es nicht ungewöhnlich dass in einem kirchlichen Traueintrag von 1847 kein Vater erwähnt ist. Mich lässt das eher vermuten, dass der Bräutigam zugezogen war und der Vater deswegen keine Erwähnung fand. Ich würde auch auf die Sterbeurkunde fokussieren. Habe aber leider keine konkrete Idee wie man diese finden könnte.

Gruss, Ronny

Kommentar

• Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 702

Guten Abend Ronny,

danke für deine Expertise. Das Gleiche würde ich auch vermuten. Außerdem war ihr Sohn, welcher 1847 geboren wurde, unehelich. Beide waren in Mittel Langenöls tätig, vermutlich auf einem Gut. Als der Sohn 1939 im Alter von 92 Jahren stirbt, werden die Eltern nicht angeben, warum sollten sie auch, wenn keiner mehr von ihnen wusste. Die Standesamtregister von 1880 bis 1920 von Langenöls sind online, beide werden aber nicht erwähnt. Die einzige Notiz, welche ich habe, ist die Heirat des Sohnes 1876 in Wanscha. Beide Eltern sollen noch leben in Langenöls leben. Hätte jemand eine Idee wo oder wann die beiden verstorben sein könnten?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 702

Guten Tag allerseits,

ich hole dieses Thema erneut hoch. Ich habe durch das Archiv Stadt und Kreis Lauban erfahren, dass Friedrich Wilhelm Schramm und seine Frau Johanne Christiane Schramm geborene Günther nicht in Langenöls verstarben. Demzufolge müssen sie weggezogen sein. Einziges mir bekannte Kind des Ehepaares ist mein Vorfahre Carl August Schramm (*1847 in Langenöls). Seine Mutter wurde am 06.04.1824 in Friedersdorf bei Langenöls geboren. Der Vater Friedrich Wilhelm Schramm muss um 1817 geboren sein. Hinweise auf den Tod der Eltern fand ich nicht. Zum Sohn weiß ich nur folgendes:

Carl August Schramm
            *07.02.1847 Langenöls
            +16.09.1939 Lomnitz
            1oo 16.04.1876 Wanscha mit Johanne Juliane Zimmermann (1853 - 1896)
            Kinder: Ida Minna (1874 - 1945); Juliane Auguste (1880 - ?); Gustav Richard (1884 - 1884); Gustav Adolph (1885 - ?); Bertha Anna (1888 - ?)
            2oo 1897 mit Ernestine Brückner (1850 - 1928)

Die zweite Frau stammte aus Nieder Rudelsdorf bei Radmeritz. Die Heiratsurkunde sollte eventuell mehr Hinweise geben. Soweit ich weiß, sind aber die Personenstandsregister des zuständigen Standesamtes Wilka verschollen. Ein weiterer Hinweis könnten noch folgende Sterbeurkunden in Radmeritz sein: Gustav August Schramm (+1887); Max Richard Schramm (+1894); Anna Martha Schramm (+1907); Paul Oswald Schramm (+1909). Anhand der häufigen Namensverschiedenheiten könnte der Gustav August mit Gustav Adolph identisch sein und Anna Martha vielleicht mit Bertha Anna.

Den Max Richard Schramm und Paul Oswald Schramm kann ich leider nicht zuordnen. Leider alles keine Hilfe um die Herkunft des Vaters/Großvaters Friedrich Wilhelm Schramm (*1817) herauszufinden. Wie könnte ich weiterkommen? Vielen herzlichen Dank für jegliche Hilfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
            X