Familie Riemrich aus Königlich Gräditz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocus
    Benutzer
    • 22.01.2023
    • 6

Familie Riemrich aus Königlich Gräditz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königlich Gräditz / Reichenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt

Hallo Ahnenforschung-Forum,

ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinen Vorfahren mit dem Familiennamen Riemrich und Herla.

Mein Opa hatte vor vielen Jahren einen Stammbaum erstellt mit allen Informationen die er seiner Zeit zur Verfügung hatte,
    dabei ist der älteste Vorfahre Friedrich Riemrich. Er heiratet Maria Rosina Herla, leider habe ich weder Orts- noch Zeitangaben. Von Beruf war er Weber.
    Die erste detaillierte Information ist die Geburt des Sohns Johann Carl Friedrich Riemrich am 07. April 1837 in Königlich Gräditz.
    Mit ihm endet die Zeit in Schlesien, er heiratet 1867 in Bremen. Wann er dort hingezogen ist und ob er seinen Beruf als Schuhmachermeister schon in Schlesien
    ausgeübt hat, ist mir leider auch nicht bekannt.

Zum Namen Riemrich und Herla habe ich auf der Seite von Manfred Böhm (http://www.genealogie-familie-boehm.de) Informationen gefunden (http://www.genealogie-familie-boehm....3.htm#Riemrich) (http://www.genealogie-familie-boehm....dex3.htm#Herla), die
    ich aber leider nicht mit den beiden oben genannten Personen verknüpfen kann, allerdings sind sie aus den Kirchenbüchern Reichenbach, was eine
    gewisse Verwandschaft vermuten lässt.

Liebe Grüße Arne
  • AnnO50
    Benutzer
    • 29.10.2021
    • 42

Hallo Arne,
    Kathol. KB-Dublikate von Königlich Gräditz ab dem Jahr 1828 mit Lücken sind online und beispielsweise auch hierüber abrufbar
    Hallo! Ich konnte das thematisch nicht genau zuordnen, deswegen frage ich einfach mal hier im allgemeinen Forum, obwohl es speziell die ehemaligen polnischen Siedlungsgebiete betrifft. Seit gestern gibt es auf szukajwarchiwach.pl neue Scans, mittlerweile über 7 Millionen. Hat evtl. jemand eine Übersicht, was alles neu

Leider fehlt u.a. das Jahr 1837. Aber für den 13. Oktober 1839 gibt es folgenden (gekürzten) Geburtseintrag:
    Wurde dem Inwohner und Webermeister Friedrich Riemrich in Gräditz Königl. von seiner Ehegattin Maria Rosina geb. Herla eine Tochter geboren und am ...getauft und Anna Dorothea genannt.
    Paten
    1. Junggesell Carl Riemrich Weber aus Faulbrück
    3. Anna Rosina Herla von hier.

Vielleicht findest Du hier weitere Einträge.
    Viele Grüße, Anne

Kommentar

• cocus
      Benutzer
      • 22.01.2023
      • 6

Hallo Anne,

vielen Dank hierfür. Gibt es die Daten auch indiziert oder muss man sich wirklich Seite für Seite durchklicken?

Aber immerhin sind drei weitere Namen aufgetaucht die verfolgt werden wollen.

Liebe Grüße Arne

Kommentar

• AnnO50
        Benutzer
        • 29.10.2021
        • 42

Hallo Arne,
        Du wirst Dich schon durch die Seiten durcharbeiten müssen. Solch ein Kirchenbuch kann allerdings auch viel von Deiner Familiengeschichte an diesem Ort und in dieser Zeit zu erzählen haben.
        Es war bei meinem kurzen Check bereits erkennbar, dass insbes. der FN Herla häufiger vertreten war.
        Nur zu!
        Viele Grüße, Anne

Kommentar

• cocus
          Benutzer
          • 22.01.2023
          • 6

Hallo Anne,
          das Durchwühlen an sich ist gar nicht das Problem. Ich scheitere an diesen Aufzeichnungen eher an der Schrift. Mit Hilfe deiner "Übersetzung" habe ich den Eintrag auch lesen können
          Immerhin die Namen sind sauberer geschrieben, ich werde mich also mal bei Zeiten dran setzen, gesichert habe ich die Daten auf jeden Fall schonmal.

Grüße Arne

Kommentar

• AnnO50
            Benutzer
            • 29.10.2021
            • 42

Hallo Arne,
            KB zu Gräditz gibt es auch über familysearch-Katalog-Gräditz. Diese sind allerdings nicht online und nur in einem familysearch-center einsehbar.

Ab und zu habe ich einen Termin in einem fsc und habe dort den Taufeintrag zu Joh. Carl Friedr. Riemrich *7.4.1837 finden können, denn der Jahrgang 1837 war ja in den online durchsuchbaren KB-Dublikaten des Amtsgerichts nicht vorhanden:

den 7ten April 1837
            Früh um 4 Uhr wurde dem Inwohner und Weber Friedrich Riemrich in Graeditz K. von seiner Ehegattin Maria Rosina geb. Herla ein Sohn geboren, welcher d. 11ten vom Pfarrer Unverricht getauft und Johann Carl Friedrich genannt wurde. Paten:
            1. Jungfer Helene Herla
            2. Frau Anna Rosina Herla
            3. Junggesell Carl Riemrich

Einen Heiratseintrag der Eltern in den Jahren vor 1837 in der kath. Kirche Gräditz habe ich leider nicht finden können.

Viele Grüße, Anne

Kommentar

Lädt...
            X