Anfrage beim Diözesanarchiv Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze15
    Benutzer
    • 14.04.2010
    • 59

    Anfrage beim Diözesanarchiv Oppeln

    Hallo zusammen,
    mein Urgroßvater Theodor Rieger ist am 22.3.1863 in Deutsch-Wette geboren.

    Deutsch-Wette (Kreis Neisse) hatte ein eigenes katholisches Kirchspiel und ein eigenes Standesamt.

    Nach Angaben bei den Mormonen befinden sich die Kirchenbücher aus dieser Zeit im Archiv der Diözese Oppeln. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Anfragen bei Diözesen in Polen, möchte jedoch gerne eine Mail nach Oppeln schicken. Daher wäre ich dankbar für Hinweise, in welcher Sprache solche Anfragen zu formulieren sind.

    Bei Anfragen an das Staatsarchiv Lauban und an das Staatsarchiv in Oppeln hatte ich mit Deutsch und Englisch keine Probleme und auch schnell Antworten in Polnisch bekommen. Wie sieht es jedoch bei Diözesan-Archiven aus? Und kann man da Kopien aus Kirchenbüchern bestellen?

    Mit freundlichen Grüßen
    matze
  • Bjoern76
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 138

    #2
    Hallo Matze,
    Du kannst auf Deutsch, Englisch, Russisch und Latein anfragen. Die Antwort erhältst Du auf Polnisch.
    Viele Grüße
    Björn
    Suche / biete Informationen zu:
    Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

    Kommentar

    • sduwid
      Benutzer
      • 27.03.2009
      • 81

      #3
      Hallo Matze,
      es wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Archiv später mal mitteilst. Ich müsste die wohl auch noch kontaktieren. LG

      Kommentar

      • Bjoern76
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 138

        #4
        Hallo zusammen,

        ich habe heute eine Antwort per E-Mail erhalten. Hier einmal die Übersetzung:

        Grüß Gott!
        Sehr geehrter Herr,

        genealogische Forschungen fallen nicht in den Arbeitsbereich des Diözesanarchivs, anders als im Staatsarchiv.
        Wenn keine Katastrophen / Verluste eingetreten sind, sollten sich die Original-Pfarrbücher in den Pfarrämtern befinden, im Diözesanarchiv sind in der Regel ihre Filmkopien.
        Mit dem Suchen in Millionen Filmbildern kann ich leider niemand beauftragen. Ich selbst kann lediglich die laufende Korrespondenz bearbeiten und das Ausgeben von Materialien / Filmrollen an Interessierte bewältigen, die telephonisch einen freien Termin für die Arbeit am einzigen Film-Lesegerät vereinbart haben. Ich lade Sie dazu ein!

        Grüße

        Pfarrer Sebastian Krzyżanowski S.T.L.,

        Leiter und Allein-Bearbeiter

        (Vielen Dank für die Übersetzung, Horst!)

        Viele Grüße

        Björn
        Suche / biete Informationen zu:
        Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Archiv der Erzdiözese Oppeln

          Hallo zusammen,

          ich krame diese alte Thema noch einmal hervor, da mich interessiert, ob jemand von Euch in den letzten 3 Jahren Erfahrungen mit dem Archiv der Erzdiözese Oppeln gemacht hat. Wenn ja, welche?

          Laut den Internetseiten des Archivs ist Pfarrer Sebastian Krzyżanowski ja immer noch der Leiter des Archivs - ist er immer noch allein und "lediglich für die Bearbeitung der laufenden Korrespondenz und das Ausgeben von Materialien / Filmrollen an Interessierte" zuständig?

          Ist es richtig, dass sich die kath. Kirchenbücher der Pfarren im Bereich der Erzdiözese Oppeln noch in den Pfarrämtern vor Ort befinden und das Archiv der Erzdiözese Oppeln "nur" über Verfilmungen verfügt?

          Danke für Eure Erfahrungsberichte!

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • JimSearch
            Benutzer
            • 19.06.2013
            • 40

            #6
            Hallo Andreas,
            haben Sie schon Neuigkeiten zum Diözesanarchiv Oppeln?
            Ich werde dort heute eine E-Mail-Anfrage stellen...
            LG Christian

            Kommentar

            • zula246
              • 10.08.2009
              • 2468

              #7
              Hallo
              Ich denke mir , das sich da im Archiv nichts geändert hat.
              Ich war selbst im Diözesanarchiv in Breslau , und da die Pfarre im Bereich Oppeln beheimatet war bin ich Samstags einfach 60 Kilometer Richtung Oppeln , geklingelt am Pfarrhaus und wurde eingeladen , konnte sämtliche Bücher einsehen und abfotografieren , die Sekretärin half mir beim Suchen , ich wurde mit Kaffee beköstigt und das alles für Kosten Null. Mein Plus ich habe keine Probleme mit der Sprache , aber als nicht Sprachkundiger wird Dir dort auch geholfen. Also mein Tip , der nächste Urlaub in Polen.
              Gruß Robert

              Kommentar

              • JimSearch
                Benutzer
                • 19.06.2013
                • 40

                #8
                Besten Dank, hört sich gut an..
                Habe leider gerade erfahren, dass ich dort falsch bin, ich muss nach Bialsko Biala für Skotschau.
                Ich hoffe mal, dass die dort auch so nett sind..
                LG Christian

                Kommentar

                Lädt...
                X