Forschung in Hirschberg, Schlesien (heute Jelenia Gora) /Grundbücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enno1990
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 211

Forschung in Hirschberg, Schlesien (heute Jelenia Gora) /Grundbücher

Hallo liebe Forscherkollegen,

kann mir jemand von euch Auskunft geben, ob es für die Stadt Hirschberg in Schlesien (heute Jelenia Gora) erhaltene Grundbücher gibt? Also Akten aus denen die Eigentümer von Häusern und Grundstücken hervor gehen?

Ich danke im Voraus!

MfG

Enno
    Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4786

Hallo Enno,

vom dafür zuständigen Amtsgericht Hirschberg haben "nur" 7,09 laufende Meter Akten überlebt - ob da auch die Grundakten für Hirschberg dabei sind, musst du beim Staatsarchiv Hirschberg erfragen.
    Bestandsnummer: 83/90/0

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23897

Die Suche "Grundbuch Hirschberg" liefert 301 Treffer.
      Scheinen aber keine Grundbücher, sondern lediglich die Grundakten zu sein.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Enno1990
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2010
        • 211

Hirschberg

Hallo Horst, hallo Weltenwanderer,

danke euch. Die meisten Einträge beziehen sich auf andere Ortschaften mit dem Namen Hirschberg.

Ich werde eine entsprechende Anfrage im Archiv stellen. Vielleicht lande ich einen Glückstreffer.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

MfG

Enno
        Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg

Kommentar

• WolfReinhard
          Neuer Benutzer
          • 01.09.2014
          • 4

Grundakten in Hirschberg

Hallo Enno,

hattest Du inzwischen Erfolg bei der Suche nach Grundakten? Nach meinen Informationen gibt es Grundakten beim Amtsgericht Hirschberg, die Anfang des 18. Jahrhunderts beginnen. Sollen auch Testamente, Kaufverträge usw. enthalten.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
          X