Walter Fischöder aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorfler2008
    Benutzer
    • 26.12.2013
    • 34

    Walter Fischöder aus Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forengemeinschaft,

    ich heiße Martin und war hier im Jahre 2017 letztmalig aktiv. Damals wurde mich hier super geholfen.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach Informationen zu Walter Fischöder.
    Im Rahmen des Buchprojektes zu Vermissten und Gefallenen aus unserem Ort versuchen wir nun auch, Informationen zu den Heimatvertriebenen aus unserem Ort zu recherchieren, deren Gefallenen und Vermisste auf dem Ehrenmal in Lockhausen stehen.

    Ich suche nach Informationen zu Walter Fischöder aus Schlesien.
    Die Datenlage ist mehr aus dünn.
    Walter Fischöder wurde am 17.04.1902 in Breslau geboren
    Das Geburtsdatum steht auf dem Ehrenmal.
    Die Angabe des Geburtsort stammt aus der Gräberonline Suche des VDK
    Er gilt seit dem 13.07.1943 in Orscha-Belarus ( Weißrussland ) als vermisst

    Seine Frau hieß Frieda Fischöder ( Mädchenname nicht bekannt )

    Meine Frage:

    Gibt es in irgendeinem Archiv noch die Geburts-Hochzeit Urkunde oder können mir die Experten zum Bereich Schlesien durch Infos oder Tipps weiterhelfen?

    Ich selber habe in den Adressbücher aus Schlesien Einträge zu den Jahren 1931-1941 gefunden, in denen ein Walter Fischöder verzeichnet ist.

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Martin
    http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4805

    #2
    Hmm...so ganz spontan noch nichts gefunden, nur ein paar Anhaltspunkte.

    Wenn der im Breslauer Adressbuch zu findende Walter Fischöder der Richtige ist, dann:

    + wohnhaft Kreuzburger Str. 25
    + Trauzeuge 1932 bei einem Ernst Fischöder, * 1906 Breslau (STA III), ~ in 11T Jungfrauen, Eltern: Ernst Fischöder & Pauline Scholz. Trauzeuge Walter Fischöder, Glasschleifer, 30 Jahre alt (passt zu *1902)

    Von diesem Elternpaar gibt es 4 Geburten bei gedbas indexiert.
    Dazu noch obiger Ernst und dann hatten sie noch mind. 1 weiteres Kind.
    Ersichtlich aus dem Steuerregister 1906/1907 hier.

    Eventuell gehört Walter zu obiger Familie. Zwischen 1899 und 1903 findet man allerdings keine Geburt im STA III (laut Namensregister) - zuvor und danach schon, dort sind auch die anderen Kinder aufgeführt. Eventuell lebten sie um 1902 woanders (in Breslau oder außerhalb?) - wobei man einen Ernst Fischöder in den Adressbüchern findet (wohnhaft Matthias-/Kospothstraße - passt zu den Geburten der anderen Kindern).
    Zuletzt geändert von sonki; 10.01.2021, 01:10.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Dorfler2008
      Benutzer
      • 26.12.2013
      • 34

      #3
      Hallo sonki,

      vorab vielen herzlichen Dank für diese Informationen.
      Das sieht doch schon sehr gut aus :-)
      Ich selber kenne mich nicht so gut in den Unterlagen zur Familienforschung aus. Z.b. habe ich noch nie so ein Steuerregister gesehen.

      Deshalb bitte ich um Verständis zu der einen oder evtl. anderen Frage meinerseits.

      Wenn wir davon ausgehehen, das es sich hier tatsächlich um die gesuchte Familien handelt, würde ich das so verstehen.

      Bis zum Jahre 1906/07 zählte die Familie 8 Personen.
      Das Ehepaar 2 Personen und 6 Kinder. Zwei Kinder( incl. evtl. also Walter ) finden sich nicht.
      Ich bin aber zuversichtlich, da der Name Fischöder recht selten ist.

      Eine Frage zu den Geburtsurkunden der vier Kinder. Dort steht
      .....geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen ........erhalten habe.

      Wenn zwei Namen oder drei Namen dort sehen, welcher ist dann der Rufname?

      VG
      Martin
      http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4456

        #4
        Zitat von Dorfler2008 Beitrag anzeigen
        Wenn zwei Namen oder drei Namen dort sehen, welcher ist dann der Rufname?
        Hallo Martin,

        solange der Name nicht unterstrichen ist, kann man das nicht sagen. Normalerweise muss man dann andere Dokumente zu Rate ziehen, z. B. die Heirat, den Tod oder Heiraten, bei denen die Person Zeuge war und unterschrieben hat.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Dorfler2008
          Benutzer
          • 26.12.2013
          • 34

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen

          solange der Name nicht unterstrichen ist, kann man das nicht sagen. Normalerweise muss man dann andere Dokumente zu Rate ziehen, z. B. die Heirat, den Tod oder Heiraten, bei denen die Person Zeuge war und unterschrieben hat.
          Hallo Weltenwanderer,

          ja, das ist gut zu wissen. Vielen Dank!

          LG
          Martin
          http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4805

            #6
            Nur als Randnotiz - das Vermisstendatum/-ort ist nämlich interessant.
            Orscha war im rückwärtigen Heresgebiet und Sitz der 286. Sicherungsdivision, die von dort weiträumige brutale Unternehmungen gegen Partisanen bzw. Strafexpeditionen vornahm.
            Vermutlich (ist natürlich nicht bewiesen) kam er im Zuge dieser Aktivitäten ums Leben.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Dorfler2008
              Benutzer
              • 26.12.2013
              • 34

              #7
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen

              1906 Breslau (STA III), ~ in 11T Jungfrauen,
              Hallo sonki,

              STA III bedeutet wohl Standesamt III. Wieviele Ständesämter gab es den zu dieser Zeit in Breslau und was bedeutet in 11T Jungfrauen ?

              Danke auch noch zu deiner Vermutung bzgl. der 286.Sicherungsdivision.

              VG
              Martin
              http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4805

                #8
                Zitat von Dorfler2008 Beitrag anzeigen
                STA III bedeutet wohl Standesamt III. Wieviele Ständesämter gab es den zu dieser Zeit in Breslau und was bedeutet in 11T Jungfrauen ?
                Richtig - STA = Standesamt.
                In Breslau gab es um 1906 5 Standesämter, I-IV + Landbezirk. Später kamen durch diverse Eingemeindungen noch weitere dazu.
                "11T Jungfrauen" - evangelische Kirche 11-Tausend Jungfrauen.
                In Breslau gab es sehr viele Kirchen - um 1906 etwa 9 evangelische & 13 katholische. Dementsprechend kann eine Suche mühsam sein, zumal von einigen Kirchen nichts erhalten geblieben ist und andere viele Lücken aufweisen.
                Zuletzt geändert von sonki; 10.01.2021, 18:47.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Dorfler2008
                  Benutzer
                  • 26.12.2013
                  • 34

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  + Trauzeuge 1932 bei einem Ernst Fischöder, * 1906 Breslau (STA III), ~ in 11T Jungfrauen, Eltern: Ernst Fischöder & Pauline Scholz. Trauzeuge Walter Fischöder, Glasschleifer, 30 Jahre alt (passt zu *1902)
                  Hallo sonki,

                  ahh also die Kirche, in der Walter Fischöder als Trauzeuge zugegen war.
                  Keiner seiner bisher bekannten Geschwister hieß Ernst. Evtl. der nicht besher nicht bekannte Bruder ?

                  Eine seiner Schwestern hieß Frieda, die wir bei bei gedbas indexiert fanden.
                  Eine Frieda Fischöder lebte als Heimatvertriebene nach dem Krieg hier in unserem Ort. Könnte aber auch evtl, die Ehefrau von Ihm gewesen sein. Vielleicht hieß die auch Frieda.

                  Viele Fragen.... aber ich fürchte mehr wird wohl nicht zu recherchieren sein...aber ich bin sehr froh und ich habe auch noch einiges über Breslau gelernt.


                  Vielen Dank an alle Beteiligten !
                  VG
                  Martin
                  http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X