Książenice Kreis Rybnik - Irgendwelche KB oder Standesamtsbücher online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMPlonka
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2019
    • 403

    Książenice Kreis Rybnik - Irgendwelche KB oder Standesamtsbücher online

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1875
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Sehr geschätzte Forumsmitglieder,
    aufgrund der nun endlich, dank der Hilfe von Nemo63, gefundenen Geburts- und Trauungsurkunden für mein Plonka-Linie, muss ich nun feststellen, dass ich in Kniezenitz (Książenice, Rybnik, Śląskie, Polen) weiter suchen muss.
    Gibt es irgendwelche Quellen, die online verfügbar sind?

    Herzliche Grüße
    Jens
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4391

    #2
    Hallo Jens,

    der Ort gehörte zur kath. Kirche Rybnik (nichts online) und zum Standesamt Czuchow (nichts online). Überhaupt ist fraglich, warum im Staatsarchiv nur Heiraten 1920-1925 liegen. Insofern kann denke ich nur eine Anfrage ans Diözesanarchiv Kattowitz helfen, wo die Rybniker KB liegen. Ist halt leider dann teuer, wenn die gesamte Linie aus dem Ort kam.

    Es kann sein, dass wie auch bei anderen Standesämtern hier das Staatsarchiv den Fehler gemacht hat, den physischen Ort des Standesamts mit dem Standesamtsbezirk gleichzusetzen. War also das Standesamt Czuchow damals physisch in ein anderes Dorf ausgelagert, dann kann es sein, dass man hier die Unterlagen falsch zugeordnet hat (kenne ich schon von einigen anderen Standesämtern im Bereich Ratibor).

    Hier zum Beispiel ein Bestand, in dem sich angeblich Zivilstandsregister von Knizenitz befinden.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 27.04.2020, 14:22.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    Lädt...
    X