Geburtsurkunde für einen Onkel mit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sachsenmädchen
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2009
    • 109

    Geburtsurkunde für einen Onkel mit ?

    Hallo,
    bitte hier um Hilfe wegen folgendem für mich ungeklärten Fall.Da mein Opa im Jahre 1882 in Fürsten Ellguth geboren wurde, und genau diese Jahrgänge nicht mehr vorhanden sind, mußte ich eben nach den bekannt/unbekannten Geschwistern-Geburten der Familie Grimke suchen.
    Nun habe ich letzte Woche in dem Mormonenfilm - Geburten Fürsten Ellguth 1878-1880 einen Geburtseintrag für Carl Gustav Grimke geb. 13.08.1879 gefunden. Da bei diesem Carl Gustav auch als Vater eine Carl Grimke aus Fürsten Ellguth diese Geburt eintragen liess, und mir bekannt ist, dass der Vater meines Opas auch Carl Grimke hiess, kann es sich ja hier nur um die gleiche Person des Vaters handeln.
    Nun um mehr über die Eltern meines Opas zu erfahren möchte ich im Archiv in Breslau eine Geburtsurkunde dieses Carl Gustav Grimke beantragen. Bekommt man die ohne Schwierigkeiten, auch wenn ich nur entfernt verwandt sein sollte?
    Oder welche andere Möglichkeit hat man, an diese Daten der Urgroßeltern sonst zu gelangen?
    Für guten Rat schon jetzt vielen Dank
    Jutta
    Zuletzt geändert von Sachsenmädchen; 06.11.2009, 21:27.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Von polnischen Staatsarchiven bekommt man ohne jeglichen Nachweis Kopien von über 100 Jahre alten [Personenstands]Urkunden. Nur bei Standesämtern gelten Datenschutzbestimmungen, die aber [zumindest bei Personenstandurkunden] "großzüger" als als die deutschen sind.
    Mit freundlchen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      das ist so weit zurück, da müßtest Du die Urkunden ohne Schwierigkeiten bekommen.


      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Sachsenmädchen
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2009
        • 109

        #4
        Hallo Herr Pfeiffer,
        Hallo Gudrun,

        vielen Dank für die Hinweise, in obiger Sache.
        Werde nun mein Glück beim Breslauer Archiv versuchen, und hoffe doch
        etwas mehr über die Familie in Erfahrung zu bringen.
        Grüße
        Jutta

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1348

          #5
          Urkunden aus Breslau

          Hallo Jutta,
          ich möchte ja nun nicht der Überbringer schlechter Nachrichten sein, aber Breslau wurde im letzten Krieg ziemlich bombardiert. Da haben auch die Melderegister und Archive sehr gelitten. Möglicherweise wurden auch die Urkunden, an denen Du interessiert bist geschädigt. Siehe mal hier:http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...ource/abindex/

          Versuche doch so viel es geht, noch im Mormonenfilm herauszusuchen. Vielleicht findest Du ja noch weitere Geschwister.
          Trotz allem wünsche ich viel Glück.
          mumof2
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • Sachsenmädchen
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2009
            • 109

            #6
            Hallo mumof2
            habe heute nochmals den ganzen Film der Geburten 1878-1880, sowie die Toten 1880-1882 durchgesehen, aber der Name meines Großvaters war wie gesagt nur mit dem einen Eintrag von 1879 Geburtseintrag Carl Gustav vorhanden. Der Name der Familie Grimke scheint ja wirklich nicht ein allerwelts Name zu sein. Der Geburtsname der Mutter habe ich jetzt als Maria Lipske entziffert. Auch dieser Name ist sonst nicht zu finden. Der weitere Film über Fürsten Ellguth betrifft ja nur Heiraten 1883-1885, dafür wären die Geschwister ja noch zu jung, höchstens die Toteneintragungen von 1883-1884 das wäre noch eine Möglichkeit.
            Habe auch schon überlegt, ob nicht bei den KB der Militärgemeinde Öls Eintragungen von NORMALEN Familien zu finden sein könnten??
            Man könnte gerade verzweifeln!! Wenn wenigstens Adressbücher des Kreises Öls irgendwo zu finden wären!?!
            Aus ein Neues, vielleicht hat ja noch jemand vom Forum einen Vorschlag, bin um jede Anregung erfreut!
            Viele Grüße Jutta

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1348

              #7
              Hallo Jutta,
              nein, mir fällt momentan auch nicht viel mehr ein. Auch wenn es frustrierend ist, Du bist mit diesem Gefühl nicht allein. Viele von uns Ahnenforschern hat das Problem, daß aufgrund von Kriegseinwirkungen keine weiteren Informationen mehr zu bekommen sind. Aber vielleicht findet sich über das Forum ja noch Hilfe. Ich wünsche es Dir, viel Erfolg mumof2
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              Lädt...
              X