Upps, sorry, bin Frischling, dachte, es hat seine Wichtigkeit, dass ich mich an die vorgegebe Textmaske halte ;-)
Im Stammbuch meines Großvaters (väterlicherseits) steht:
Heiratsregister Nr.14 des Jahres 1928
Ehemann: Paul Hermann Lorenz
aus Kleinlauden (so steht der Name hier geschrieben), Kreis Strehlen
geboren: 2.11.1905 (Geburtsregister Nr.57/1905, Standesamt Plohmühle, Kreis Strehlen)
in Kleinlauden, Kreis Strehlen
Ehefrau: Martha Anna Irmsch
aus Kleinlauden, Kreis Strehlen
geboren: 3.1.1904 (Geburtsregister Nr.2/1904, Standesamt Kontschwitz, Kreis Ohlau)
in Raduschkowitz, Kreis Ohlau
Eheschließung (Standesamt):
28.5.1928 in Saegen, Kreis Strehlen
--------------------------------
Kirchliche Trauung: 11.9.1938, Evangelische Zufluchtskirche, Grossburg, Kreis Strehlen
(Womit Großburg ja schon einmal stimmt)
Habe die alte Schreibschrift von einer Übersetzerin lesen lassen.
Da ich aber absolut NIX von den beiden finden kann, bin ich mir nicht sicher, ob der Name Irmsch stimmt.
Meine Mutter ist sich sicher. Mein Vater war erst 4, meine letzte Tante war damals 14 und kennt nur Oma und Opa und weiß nix mehr, sagt sie.
Dazu ist vielleicht noch relevant, das beide Halbwaisen waren und beide Stiefmütter hatten.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Im Stammbuch meines Großvaters (väterlicherseits) steht:
Heiratsregister Nr.14 des Jahres 1928
Ehemann: Paul Hermann Lorenz
aus Kleinlauden (so steht der Name hier geschrieben), Kreis Strehlen
geboren: 2.11.1905 (Geburtsregister Nr.57/1905, Standesamt Plohmühle, Kreis Strehlen)
in Kleinlauden, Kreis Strehlen
Ehefrau: Martha Anna Irmsch
aus Kleinlauden, Kreis Strehlen
geboren: 3.1.1904 (Geburtsregister Nr.2/1904, Standesamt Kontschwitz, Kreis Ohlau)
in Raduschkowitz, Kreis Ohlau
Eheschließung (Standesamt):
28.5.1928 in Saegen, Kreis Strehlen
--------------------------------
Kirchliche Trauung: 11.9.1938, Evangelische Zufluchtskirche, Grossburg, Kreis Strehlen
(Womit Großburg ja schon einmal stimmt)
Habe die alte Schreibschrift von einer Übersetzerin lesen lassen.
Da ich aber absolut NIX von den beiden finden kann, bin ich mir nicht sicher, ob der Name Irmsch stimmt.
Meine Mutter ist sich sicher. Mein Vater war erst 4, meine letzte Tante war damals 14 und kennt nur Oma und Opa und weiß nix mehr, sagt sie.
Dazu ist vielleicht noch relevant, das beide Halbwaisen waren und beide Stiefmütter hatten.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Kommentar