Anna Urban

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul
    Benutzer
    • 09.09.2009
    • 5

Anna Urban

Hallo, ich suche die Wurzeln meiner Oma Anna Siebrandts geb. Urban aus Hennasdorf Schlesien. Geb. am 29.12.1917 hat 3 Kinder in Schlesien geboren Otto, Wolfgang und Christa. Ich habe leider keine Geburtsurkunden oder Jahreszahlen und möchte gerne Wissen was aus Ihrer Familie Geschwister und Kinder geworden ist. Nach der Flucht aus Schlesien hat sie nochmals 4 Kinder bekommen, wobei die älteste Tochter auch Christa heißt und am 11.04.1947 geboren wurde. Die ersten 3 Kinder sind angeblich auf der Flucht in den Westen verloren gegangen Bitte helft mir wo ich bei diesen mageren Informationen anfangen kann zu suchen
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

Hallo Paul!

Hennasdorf gab es in Schlesien nicht, heißt bestimmt Hennersdorf - und davon gab es viele. Mal nach hier:

Das ist ein Ortsverzeichnis von 1901, auf den Seiten 102-103 sind die Hennersdörfer. Wir müssen zunächst den Kreis in Erfahrung bringen, damit man den richtigen Ort feststellen kann. Dann könnte eine Anfrage beim Lastenausgleichsamt etwas Licht in die Sache bringen.

Paul

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2006
      • 5053

Henn"as"dorf gibt es in Schlesien nicht. Henn"ers"dorf gibt es mehrere:
      Groß- und Klein-Hennersdorf, Kreis Namslau
      Hennersdorf, Kreis Ohlau
      Hennersdorf, Kreis Reichenbach
      Hennersdorf, Keis Görlitz
      Hennersdorf, Kreis Jauer
      Hennersdorf, Kreis Landeshut
      Hennersdorf, Kreis Lauban
      Hennersdorf, Kreis Löwenberg
      Hennersdorf, Kreis Grottkau
      Von Ihrer Oma Anna Siebrandts müsste doch der genaue Geburtsort festzustellen sein:
      Entweder durch persönliches Befragen oder falls dies z. B. wegen Gebrechlichkeit nicht mehr Möglich sein sollte, durch Nachfrage beim Einwohnermeldeamt oder falls sie gestorben ist, durch [wieder zu beschaffende] Sterbeurkunde, aus der sich der Geburtsort ergibt.
      Wo Personen aus Schlesien nach 1945 "gelandet" und wohin sie danach verzogen oder verstorben sind, können Sie bei der Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau, erfragen. Evtl. kann Ihnen auch das Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, weiterhelfen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Paul
        Benutzer
        • 09.09.2009
        • 5

Danke

herzlichen Dank euch allen, die mir diese Nachrichten geschrieben haben.
        Ich versuche es mit diesen Informationen auf die Reihe zu bekommen
        melde mich wieder

Danke
        Paul

Kommentar

Lädt...
        X