woher ist diese Karte? Ich würde diese sehr gerne in ihrer kompletten Form sehen wollen, da meine Urgroßeltern dort ein Gehöft hatten und dort mein Großvater geboren wurde.
Nee, andere Hausnummer, ich hab die grad nicht im Kopf, glaube aber irgendwie zwischen 99-106 im Adressbuch 1937 steht Nr 20. Aber dazu müsste man erst einmal wissen von wann genau diese Karte ist, irgendwann vor 194x wurde das Haus dann auch verkauft.
Woher hast du die denn bzw. in welchem Buch findet man die?
Leider habe ich dann letztes Jahr vor Ort in der vollkommen falschen Ecke des Dorfes Ausschau nach dem Haus gehalten :-(
Ich hatte gehofft, die aktuellen Hausnummern sind noch die alten - so wie in Bärsdorf.
Ach jetzt kapier ich das erst. Die in diesem Plan abgebildeten Nummern sind ja nicht die Hausnummern, sondern einfach nur ne zahlenmäßige Zuordnung des Verfassers dieser Karte.
Ich hatte das erst falsch verstanden und mich schon gewundert das da einiges nicht zu stimmen scheint.
Wie gesagt, es wäre toll, wenn Wolfgang hier nochmal die komplette Karte oder wenigstens die Quelle dieser KArte mit der zugehörigen Namensliste posten könnte!
Ok, habe die Quelle für diesen und viele weiteren Ortspläne aus dem Kreis Neumarkt durch googlen herausgefunden:
Schlesische Heimat - Stadt und Kreis Neumarkt - der Band III enthält wohl die Ortspläne soweit ich verstehe, Band I und II allgemeine Informationen.
Falls also jemand diesen Band III hat, würde ich mich über die Pläne der Ortschaften Gäbersdorf, Kuhnern & Beckern (nebst Einwohnerlisten) freuen. Sind die einzigen Orte die mich aus Neumarkt interessieren - mag daher grad noch nicht das Buch extra kaufen.
Die Landgemeinde Gäbersdorf - Liste der Einwohner
Gäbersdorf heute Udanin Polen
Dankeschön dem Herrn Piotr Labedzki Sekretär Gemeinde Udanin Polen für die Aushändigung der Einwohner Liste.
Einwohnerzahl Stand 15.10.1940 – Gesamt 880
Schriftgut:
Scholz Carl Gottfried; Jubelpredigt am fünfzigjährigen
tja..ja...ok. Ich weiß doch das dies so im Buch steht - nur hab ich
a) kein Ortsplan
b) keine Liste der Einwohner mit den dazugehörigen (Haus)nummern - die Nummern aus dem Plan
Daher suche ich ja auch:
a) die Ortspläne von Gäbersdorf und ggfs. Beckern & Kuhnern
b) die zu diesen Plänen zugehörigen Einwohnerlisten mit (Haus)nummern (nicht zu verwechseln mit dem Adressbuch)
Ich hoffe so ist das nun ein für alle mal klar ;-)
Danke für die Karte von Beckern!
Mich würde nun natürlich die im gleichen Buch aufgelisteten Namen interessieren um eine Zuordnung der Nummern vornehmen zu können. Das sind ja wie bereits erwähnt in den Karten keine Hausnummern, so daß mir das ADressbuch halt nicht weiterhilft.
Insbesondere die Liste für Gäbersdorf interessiert mich - die Karte hat wolfusa ja bereits auf Seite 1 gepostet.
ich würde mich über die vollständige Karte (inkl. der Nummernzuordnung mit Namen) für Gäbersdorf freuen. Ich war die Tage zum ersten Mal vor Ort und stand am (verlassenen & abbruchreifen) ehemaligen Haus meiner (Ur)-Großeltern und die Karte (mit Namenszuordnung) wäre ne nette Ergänzung.
Kommentar