Kirchenbücher Breslau 1914 St.Barbara Kirche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.g.neu....
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2007
    • 195

    Kirchenbücher Breslau 1914 St.Barbara Kirche

    Hallo . Kann mir jemand mitteilen ob es noch Kirchenbücher aus der ST.Barbarakiche aus Breslau gibt??.
    Suche den Taufeintrag meines Großvaters Herbert Helmut Ulbrich aus Breslau geboren 1914.
    Getauft in der ST. Barbara Kirche in Breslau.Die suche beim Standesamt I in Breslau war ohne Erfolg.Die Daten sind beim Weltkrieg leider zerstört worden.
    Wer weiß Rat und kann Helfen.Gruss an alle die mir Helfen wollen und können,,,NICOLE.
    Gruß Karsten
    Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
    SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
    SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
    SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
    SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
    Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
    Suche Fn. Planek ... Aschersleben
    SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1044

    #2
    Hallo,

    St. Barbara Kirche seit 1963 Orthodoxe Kirche "Geburt der Hl. Muttergottes"
    Die Adresse:
    Cerkiew katedralna Narodzenia Przenajświętszej Bogurodzicy
    ul. św. Mikołaja 40, 50-128 Wrocław

    Zweite Möglichkeit: Staatsarchiv in Breslau
    Die Adresse:
    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    ul. Pomorska 2, 50-215 Wrocław

    Gruß

    Kommentar

    • Paulchen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.11.2008
      • 316

      #3
      Hallo!

      Zunächst geht es hier um die ev. Pfarrkirche St. Barbara, seit 1525 ev., 11.5.1945 zum größten Teil durch Brandstiftung zerstört, war bis 1874 nur Filiale von St. Elisabeth - das ist wichtig zu wissen wegen den Kirchenbüchern. Obwohl also eine ganz alte Kirche, gab es KB davon erst ab 1874. Die Nachrichten über die erhaltenen Jahrgänge von St. Barbara sind sehr widersprüchlich. Vor Ort befinden sich natürlich keine mehr. Wenige Tr und Bg im Staatsarchiv Breslau sowie ebenfalls 'etwas' Tr und Bg in der Friedenskirche zu Schweidnitz. Verfilmt worden sind Bg 1852-1858 noch von St. Elisabeth - aber betref. Bezirk St. Barbara. In keiner Quelle wird über erhaltene Tf-Einträge berichtet. Einen Taufeintrag von St. Barbara gibt es heute also nicht mehr.

      Hier sind die Standesamtsregister von Breslau. Ist da nichts dabei?


      Paulchen

      Kommentar

      • Tschepiner
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2009
        • 139

        #4
        Breslau 1914 St. Barbara Kirche

        Hallo,
        Beim Standesamt I, Berlin, sind die folgenden Bücher vorhanden:
        Standesamt Breslau I, Taufen vom 26.05.1914 - 17.10.1914 sowie vom
        04.12.1914 - 31.12.1914.
        Der katholische Geistliche der Kirche sagte mir bei meinem Besuch im Mai diesen Jahres, daß leider keine Kirchenbücher vorhanden sind. Dies deckt sich mit der Aussage der damaligen Pastoren Henckel und Hornig mit denen ich nach 1955 Kontakt hatte.
        Es sollen auch einige Kirchenbücher in der Friedenskirche zu Schweidnitz vorhanden sein. Leider gibt der dortige Pfarrer die Bücher zur Durchsicht nicht frei.
        Beste Grüße
        manfred.gotsch

        Kommentar

        Lädt...
        X