König aus Saratow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edik
    Benutzer
    • 29.10.2014
    • 21

König aus Saratow

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Saratow Russland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Google und Standesamt

Hallo Forum!

Mein Vater wurde am 1927 in Saratov in Russland geboren. Meine Geschwister erinnern sich auch leider nicht an Eltern.
    Ich habe Standesamt in Saratow angeschrieben: die haben seine Geburtszertifikat nicht. Wie kann ich seine Eltern finden?

Danke!
    Edik
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 867

Wenn die Register fuer das Jahr 1927 erhaltengeblieben sind, dann heisst das, er wurde nicht in Saratow geboren. Oder wurde er nicht im jahre 1927 geboren.

Marina

Kommentar

• Edik
      Benutzer
      • 29.10.2014
      • 21

Hallo Marina,

ich denke er wurde bei Saratow geboren. 1927 ist relativ sicher. Lässt sich herausfinden wo genau er geboren wurde?

Edik

Kommentar

• Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 867

Zitat von Edik Beitrag anzeigen
        ich denke er wurde bei Saratow geboren. 1927 ist relativ sicher. Lässt sich herausfinden wo genau er geboren wurde?
        Edik
        Bei Saratow bedeutet, dass er in einer der hundrten deutschen Kolonien geboren sein konnte. Das Standesamt kann den Geburtsort nicht herausfinden, falls Du bloss den Namen und das Geburtsjahr nennst. Solche Funktionen und Moeglichkeiten hat es nicht. Das Standesamt kann nur die noetige Eintraege suchen und wiederholte Urkunden ausstellen.
        Du musst in der Familie irgendwelche Papiere finden, aus denen Du den Geburtsort deines Vaters entnehmen koenntest. Dieser Geburtsort wurde manchmal bei der Eheschliessung angegeben. Sicher bei der Arbeitseinstellung. Dann musste man Fragebogen auisfuellen und Autobiographien schreiben. Diese Papiere kannst Du dort finden, wo dein Fater gearbeitet hat.

Marina

Kommentar

• Edik
          Benutzer
          • 29.10.2014
          • 21

Hallo Marina!

Mein Vater ist 19.11.1927 geboren, das weiß ich. In deutscher Sterbeurkunde heißt es in Saratow geboren. In Heiratsurkunde ist er Sohn von Alexander. Meine Schwester sagt die Mutter war Lidia.
          Mein Vater hat gearbeitet, aber vor meiner Geburt. Als ich mich erinnern kann hat er nicht gearbeitet weil er krank war.

Danke!
          Edik

Kommentar

• Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 867

Hallo Edik!

Es ist egal, wo er gearbeitet hat und wann. Versuche zu erfahren, wo er angestellt war und schreibe sorthin. Falls er wegen einer Krankheit die Arebeit lassen musste, das heisst er war Rentner. Wo lebte er zu jener Zeit? Er musste ja auch viele Papiere ausfuellen, um die Rente zu bekommen. Wo war er waehrend des Krieges? Was machte er zur Kriegszeit? Ich bin sicher, man kann viele Unterlagen finden, wo sein genauer Geburtsort verzeichnet ist.

Marina

Kommentar

• Edik
              Benutzer
              • 29.10.2014
              • 21

Hallo Marina!

Ich weiß leider auch nicht wo er gearbeitet hat. Meine Eltern sind früh nach Deutschland gegangen - ohne mich.
              Das heißt ich kann bei meinem Vater nicht forschen?

Danke!
              Edik

Kommentar

• Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 867

Das heißt ich kann bei meinem Vater nicht forschen?
                Und wie stellst Du Dir die Forschung, wenn Du nichts weiss, womit man anfangen koennte? Und es kann nicht sein, dass Du bei niemandem etwas erfahren kannst, was Dir die Suche ermoeglicht.
                Wo lebst Du zur Zeit?

Marina

Kommentar

• Edik
                  Benutzer
                  • 29.10.2014
                  • 21

Hallo Marina!

Ich wohnte zeitweise in Karlsruhe, zeitweise in Chkalovsk, Tajikistan. Darf ich wissen wieso du das fragst?
                  Leider kann ich nicht mir vorstellen, wie es weiter geht. Ich werde in Saratow wieder anrufen. Vielleicht haben die Fehler gemacht.

Danke!
                  Edik

Kommentar

• Edik
                    Benutzer
                    • 29.10.2014
                    • 21

Korrektur: Googleübersetzer hat Vergangenheit gesetzt. Ich wohne zeitweise in Karlsruhe.

Edik

Kommentar

• Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1708

Meine Schwester sagt die Mutter war Lidia.
                      Hallo Eduard,

weiß Deine Schwester eventuell wo er geboren ist? Als ich mit ihr sprach, sagte sie dass er in einem Dorf in der Nähe von Saratow geboren wurde. Sicher weiß sie den genauen Namen.
                      Besitzt Du (oder einer Deiner Schwestern) die Einbürgerungsurkunde Deines Vaters? Da steht der Geburtsort drauf und die Eltern auch. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
                      Hast Du eine Registerablichtung des Sterbeeintrages Deines Vaters beim Standesamt in Deutschland bestellt? Wenn Du willst kann ich das für Dich machen. Musst mir nur eine Vollmacht per Post schicken.

Liebe Grüße,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• Edik
                        Benutzer
                        • 29.10.2014
                        • 21

Hallo Kleeschen!

Vielleicht kennt meine Schwester den Ort. Ich rufe sie morgen gleich an!
                        Die Sterbeurkunde habe ich bisher nie gesehen. Meine Schwester ist die einzige, welche sich um sowas gekümmert hat. Ich wette sie hat noch eine.
                        Zur Bemächtigung alles per Email.

Danke!
                        Edik
                        Zuletzt geändert von Edik; 01.11.2014, 22:28.

Kommentar

• Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 867

Ich wohnte zeitweise in Karlsruhe, zeitweise in Chkalovsk, Tajikistan. Darf ich wissen wieso du das fragst?
                          Damit ich besser begreifen koennte, warum Du solche Probleme hast, was Du noch erfahren kannst, bevor Du Dich erneut ans Archiv wendest, und ob ich Dir auf Russisch schreiben kann, um besser meine Gedanken auszudruecken und besser zu erklaeren, was Du noch machen musst und kannst.

Marina

Kommentar

• Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 867

. Ich werde in Saratow wieder anrufen. Vielleicht haben die Fehler gemacht.
                            Warum denkst Du, dass es um einen Fehler geht? Du hast den Archivmitarbeitern geschrieben, dass Dein Vater in Saratow geboren wurde und hast dann eine negative Antwort bekommen. Nun schreibst Du hier, dass Dein Vater nicht in Saratow, sondern irgendwo anders geboren wurde. Warum glaubst Du nun, dass die Archivmitarbeiter einen Fehler gemacht haben? Sie haben Dir ganz richtig geantwortet, dass sie nichts gefunden haben. Nun erfahre ich, dass Du eine Schwester hast, die vielleicht etwas weisst. Dabei hast Du mit iher nicht gesprochen, um irgendwelche Einzelheiten zu erfahren, und so ans Archiv geschrieben. Das ist ein Fehler von Deiner Seite. Du musst zuerst alle vorhandenen Familienpapiere untersuchen, mit allen Verwandten sprechen, versuchen selbst etwas zu finden und erst dann ans Archiv schreiben, alles mitteilen und nach weiteren Informationen fragen.

Marina

Kommentar

• Edik
                              Benutzer
                              • 29.10.2014
                              • 21

Hallo Marina!

Ich schreibe dir eine Email.

Edik

Kommentar

Lädt...
                              X