Familie Enns/Ens/Ensz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 451

Familie Enns/Ens/Ensz

Hallo,

Ich suche Infos über die Familie Enns, die in Gebiet-Alt-Samara, Alexanderthal bzw. Slatoust gelebt hat. Die Enns waren Mennoniten

Kornelius Enns geb. Unbekannt gest. ca. 1918 in Uralgbiet. Er hatte einen Bruder der vermutlich Heinrich oder Abraham hieß.

Kornelius Kinder waren:

Kornelius Enns Daten Unbekannt
    Heinrich Enns verstorben um 1936 -1939
    Lika Enns ?
    Vera Enns ?

Dankbar für jede Hilfe

Gruß TheSims
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 451

Die Familie Enns stammte aus Chrotiza und war vermutlich um 1880 ca. 1890 nach Samara und Uralgebiet umgezogen. Zu den Verwandten zählt auch Heinrich Enns, der Kaufmann in Samara war

Gruß TheSims

Kommentar

• TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 451

Enns

Habe ein klein wenig nachgeforscht und bin daauf gestoßen, das sie vermutlich von Gerhard Enss abstammten, der 1859 nach Alexanderthal Samara ausgewandert war, jedoch find ich nichts über ihn.

Bekannt ist nur bzw. vermutet

das er folgende Kinder hatte:
      Justine 1860
      Heinrich ?
      Kornelius gest. 1919
      Abraham.

Kornelius hatte folgende Kinder:
      Kornelius
      Heinrich geb. 1905 -1937
      Vera ?
      Lika?
      und
      Gustav Nachtigall, er vergewaltigte seine Mutter.

Gerhard der aus Danzig stammte, hatte noch einen Bruder namens Johann der nach Rettungsthal Samara auswanderte.

Mit freundlichen Grüßen TheSims

Kommentar

• Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

Hallo TheSims,
        es gibt sehr viele Informationen über Mennoniten in russ.Internet. Ich kann nicht alles übersetzen. Google меннонитен Корнелиус Энс dabei kannst gleich übersetung nutzen. Ich gebe Dir ein paar Hinweiße zu deinen früheren (vor Samara) Ens:

Список меннонитов

Gebiet Ekaterinoslaw, Bezirk Bachmudsk-Liste der mennonitischen Landbesitzer die 1912 für den Wahlrecht in der Staatsduma gewählt waren, darunter auch zwei Ens: Johann Heinrichowitsch (Vatersname),60, Landbesitzer im Dorf Lesoka, Parteilos
        Kornelius Johannowitsch(Vatersname),45, Landbesitzer im Kirchdorf Leonidowka, Parteilos.
        Schau unter www.chortiza.heimat.eu ; und sehr viele gab Ens/Enns/Enz (gleiche FN) während II Weltkrieg in der sogenannter "Arbeitsarmee"

[PDF] Меннониты-трудармейцы треста «Челябметаллургстрой»

Wenn Du die Geschichte Mennoniten in Russland dürchsuchst, findest Du auch, wo welche und in welchem Jahr diese gelebt haben, weil jeder Forscher gab auch reichlich Namen und Ortschaften dazu. So kriegst Du heraus welcher Archiv hat welche Daten.
        Hier sind einige Enz/Ens im Jahre 1916, die im Gebiet Orenburg (einmal Chortiza) seit 1894 ansässig waren

Прошения меннонитов Оренбургского уезда о постройке ...

Gruß
        Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

Kommentar

• TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 451

Vielen Dank Lora,

Hab mal nachgeschaut Kornelius Enß ist vermutlich der Sohn von Gerhard Enß oder Johann Enß. Johann und Gerhard Enß waren beide 1859 aus Tiegenhagen Preußen ausgewandert. Jedoch find ich in diesem Zeitraum keine Daten von Tiegenhagen

Aber trotzdem danke

Freundliche Grüße TheSims

Kommentar

Lädt...
          X