Suche nach Informationen über Jakob Keller und seine Nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wal de Mar
    Neuer Benutzer
    • 27.12.2024
    • 1

Suche nach Informationen über Jakob Keller und seine Nachkommen

Verehrte Ahnenforscher, seien Sie alle freundlich gegrüßt!

Ich bin neu hier, und brauche Ihre Hilfe bei der Suche nach Jakob Keller aus Wilhelmstal (Wassiljewka) im Tiligulo-Beresaner Rayon, Gebiet Nikolajew, und seiner Schwester Maria (geborene Keller), die als verheiratet 1922 mit ihrem Mann (Name unbekannt) und Kindern entweder nach Canada, oder in die USA geflüchtet, bzw. ausgewandert ist. Jakob Keller soll aber in Wilhelmstal weiterhin mit seiner Familie und vielen Kindern geblieben sein. Sie hatten noch einen Bruder (- meinen Urgroßvater Johann Keller), der als jüngster Sohn und noch bei seinen wohlhabenden Eltern lebend zusammen mit den Eltern 1921 enteignet und nach Sibirien deportiert worden war, wobei die Eltern unterwegs zum Deportationsort vor Hunger und Kälte sterben. Johann Keller flieht aber und lässt sich nieder in Glückstal (Glinoje in Moldawien - in der Nähe von Dnester) nieder...
    Wie erwähnt, wandert die Maria 1922 nach "Amerika" (Canada, oder USA) aus. Nach der Heirat 1924 besucht Johann Keller noch mal Wilhelmstal und besucht dort noch ein einziges mal seinen Bruder Jakob Keller und seine große Familie, und 1938 wird er (Johann K.) verhaftet und erschossen...
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, etwas über Jakob Keller und seine Familie berichten könnte.
    Vielleicht kann jemand auch mir Ratschläge erteilen, wo und wie ich die nötigen Informationen über die Keller´s aus Wilhelmstal finden kann.
    Herzlichsten Dank im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen
    Waldemar Fleischhauer
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1660

Hallo Waldemar,

die Informationen sind natürlich ein wenig spärlich. Ich versuche einmal zusammenzufassen:

Gesucht werden folgende Geschwister:
    Jakob Keller, lebte in Wilhelmstal
    Maria Keller verh. NN, 1922 mit Mann und Kindern nach USA/Kanada ausgewandert
    Johann Keller, lebte in Glückstal, 1938 verhaftet/erschossen

Der verhaftete Johann Keller ist wahrscheinlich folgende Person:
    Johann (d. Karls) Keller, geb. 1892 in Glückstal, verhaftet am 21.02.1938, zur Todesstrafe verurteilt am 25.09.1938, Urteil am 28.09.1938 vollstreckt

Der in den Unterlagen des NKWD angegebene Geburtsort stimmt wahrscheinlich nicht, da eine Familie Keller in den Kirchenbüchern des Gebiets Glückstal so gut wie gar nicht vorkommt. Nachkommen dieses Johann Keller müssen später im Landkreis Groß-Gerau gewohnt haben.

Sicher ist aber wohl, dass der Vater der Geschwister Karl hieß.

Es gibt eine Maria Keller, Tochter von Karl Keller und Anna Maria geb. Seydel, geboren am 08.09.1884 in Güldendorf. Sie heiratete am 01.04.1908 in Güldendorf einen Johannes Stockburger, mit dem sie aber bereits 1908 nach South Dakota (USA) ausgewandert sein soll. Später lebten die Eheleute dann in Medicine Hat, Alberta (Kanada). Hier weitere Informationen.

Das Ehepaar Keller/Seydel hatte in den Güldendorfer KB bis 1889 folgende Kinder:

Katharina * 25.09.1879 † 30.09.1879
    Elisabetha * 07.09.1880
    Katharina * 28.09.1882
    Maria * 08.09.1884
    Christoph * 12.11.1886 † 16.11.1886
    Totgeborener Sohn */† 20.10.1887
    Karl * 10.10.1888

Da die Eltern beide in Güldendorf verstorben sind und auch die Namen der Geschwister nicht passen, ist es wahrscheinlich nicht die richtige Familie.

Dieser Fall ist nicht besonders einfach, vor allem aufgrund der wenigen Informationen. Ist möglicherweise noch etwas bekannt, z. B. über die Eltern, genauere Daten oder Namen?

Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

Lädt...
    X