Kirchenbücher zu Katzbach Bessarabien nach 1900?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fergusdog
    Benutzer
    • 15.10.2024
    • 11

Kirchenbücher zu Katzbach Bessarabien nach 1900?

Kurze Frage - so weit ich sehe, gibt es die Kirchenbücher zu Katzbach in Bessarabien nur auf familysearch.org. Im Fall, dass ich etwas übersehen habe... Gibt es die Bücher nach 1900 irgendwo online?

Traungen nach 1900 habe ich in den Büchern zu Alt Elft gefunden, aber Taufen aus Katzbach scheinen da nicht drinzustehen.

Gruss,
    Christian
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1657

Hallo Christian,

es gibt teilweise noch weitere Kirchenbücher. Schreib doch gerne einmal, was genau Du suchst, vielleicht lässt sich etwas machen.

Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• fergusdog
      Benutzer
      • 15.10.2024
      • 11

Genau suche ich mehr über die Familie Andreas Stock 6 Aug 1904 und Ottilie Knopp 17 Jun 1906 in Katzbach. Taufen wären schön um zB Taufzeugen zu sehen.

Kinder in Katzbach sind Rudolf, Waldemar, Hugo und vielleicht Emil - ich bin mir nicht sicher ob Emil noch in Katzbach geboren war, ich habe keine Geburtstage oder Taufen. Die Heirat war März 1928, also alle Geburten danach. Andreas und Ottilie hatten auch mehr Kinder, die nicht sehr alt geworden sind, aber über die weiss ich gar nichts.

Dann, der Vater von Andreas, Conrad Stock, geb 17 Okt 1878 - das ist der einzige von meinen Urgrosseltern von dem ich nicht weiss wann und wo er gestorben ist. Ich weiss nicht, ob er vor 1940 in Katzbach, oder ob er es, wie die drei anderen Urgrosseltern, nach Müden geschafft hat.

Und dann noch Lilli Schill, geboren 25 Sep 1920. Taufe und ihre Heirat mit Heinrich Emil Knopp, geb 17 Sep 1919. Heinrich wurde am 1 Jan 1943 als vermisst an der russischen Front gemeldet, ich weiss nicht ob es da auch ein Beerdigungseintrag mit mehr Informationen gibt, er wurde sowieso woanders begraben.

Ich hatte auch angefangen die Familenbücher von Katzbach durchzugehen. Ich habe zwar eine Menge Kinder von den Geschwistern, aber auch welche gefunden, die nicht bei Ancestry sind (was mich gewundert hat, denn Ancestry hat mir massenhaft Kinder gegeben). Ich kann allerdings die russischen Namen nicht lesen, mit Geburtstagseinträgen wäre das einfacher...

Ich weiss, es ist eine Menge...

Danke,
      Christian

Kommentar

• Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1657

Hallo Christian,

Geburtenregistereintrag Andreas Stock:

Nr. 23 - Andreas
        geboren am 6. August 1904 um 11:00 Uhr
        getauft am 8. August 1904 (Nottaufe), bestätigt vom Pastor des Kirchspiels am 12. September 1904

Eltern:
        Konrad Stock, Katzbacher Ansiedler, und seine Ehefrau Justine geb. Rauschenberger, beide ev.-luth. Konf.

Taufzeugen:
        Johannes Rauschenberger, Konrad Sandau, Maria Stock

Geburtenregistereintrag Ottilie Knopp:

Nr. 14 - Ottilie
        geboren am 4. Juni 1906 um 08:30 Uhr
        getauft am 4. Juni 1906 (Nottaufe), bestätigt vom Pastor des Kirchspiels am 29. Juni 1906

Eltern:
        Andreas Knopp, Katzbacher Ansiedler, und seine Ehefrau Christine geb. Schmiedt [so im Eintrag], beide ev.-luth. Konf.

Taufzeugen:
        Reinhold Knopp, Christina Sawall, Katharina Hettig

Eheregistereintrag Stock - Knopp:

Nr. 23
        Jahr, Monat und Tag; wann das Verhört stattgefunden hat: 10. Februar 1928

Andreas Stock, 23 J., ledig, Sohn des Katzbacher Ansiedlers Konrad Stock, geb. in Katzbach
        Ottilie Knopp, 21 J., ledig, Tochter des Katzbacher Ansiedlers Andreas Knopp, geb. in Katzbach, ev.-luth.

Aufgebote:
        1. 12. Februar 1926
        2. 19. Februar 1926
        3. 26. Februar 1926

Trauung:
        2. März 1928
        in Fère Champenoise I von Pastor A. Simsont

Eheregistereintrag Knopp - Schill:

Nr. 32

Emil Heinrich Knopp, "nicht mehr ledig", Sohn des Andreas Knopp, aus Katzbach, geb. in Katzbach am 4. September 1919
        Lilly Schill, "nicht mehr ledig", Tochter des Ansreas Schill, aus Katzbach, geb. in Katzbach am 25. September 1920
        beide ev.-luth.

Aufgebote:
        1. 11. August 1940
        2. 18. August 1940
        3. 25. August 1940

Trauung:
        Am 24. August 1940 in der Kirche zu Katzbach durch P. J. Rivinius

[Datum 3. Aufgebot und Heiratsdatum so im Kirchenbuch!]

Mit mehr kann ich vorläufig nicht dienen. Konrad Stock ist nicht in Katzbach gestorben, da er noch einen Vorgang bei der Einwandererzentralstelle hatte (1941). Diesen kann man beim Bundesarchiv einsehen. Hinweise auf seinen Tod kann seine Lastenausgleichsakte geben, die sich im Bundesarchiv Bayreuth befindet.

Informationen zu den Kindern von Andreas Stock und Ottilie Knopp finden sich sicherlich auch in deren Akte der Einwandererzentralstelle. Leider kommen sie in den Fragebögen des DAI nicht vor, darin wären auch gestorbene Kinder angegeben gewesen.

Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• fergusdog
          Benutzer
          • 15.10.2024
          • 11

Hallo Kleeschen,

Das ging ja schnell. Herzlichen Dank!

Christian

Kommentar