Recherche: Urgroßvater Wolgadeutscher (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha_L
    Benutzer
    • 27.12.2012
    • 27

Recherche: Urgroßvater Wolgadeutscher (?)

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich weiß ich durch die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern mehr über meinem Urgroßvater (https://forum.ahnenforschung.net/for...t#post968705):

Er (Urgroßvater Heinrich Därmer)
    • geboren am 01.01.1885 in Samara an der Wolga;
    • Eltern Michael Därmer (verstorben),
    • Mutter Mariechristine/a, geb. Weißbrod, wohnhaft bei Omsk, Ortschaft unbekannt.

Gilt das als Wolgadeutscher?

An welche Behörde wendet man sich dort, wenn man forschen möchte?

Also Themen wie seine Geburtsurkunde, weitere Geschwister, weiter zurück in der Familie, Religion, wo diese Wolgadeutschen (?) herkamen, wann und warum er wieder nach Deutschland um spätestens 1918 kam etc.?
    Russisch für schriftliche Anfragen ist kein Problem, meine Freundin spricht u.a. fließend Russisch.

Grüße

Michael
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 840

Hallo Michael!
    Unter Wolgadeutschen versteht man jene deutsche Ansiedler, die in den deutschen Kolonien an der Wolga lebten. Aber es gab in Russland auch andere Kathegorien von Deutschen, die mit den Kolonisten nichts zu tun hatten. Der in der Stadt Samara lebende Deutscher konnte auch mit denen nichts zu tun haben. Deshalb muss man in erster Linie die Urkunden in Samara suchen. Was ist von ihm noch bekannt? Hat er irgendwo gelern, gearbeitet?

Kommentar

• Micha_L
      Benutzer
      • 27.12.2012
      • 27

Hallo Marina,

spannend, dann zählt "Samara" nicht zu den Wolgadeutschen.

Leider ist absolut gar nichts von meinem Urgroßvater bekannt, außer den oben genannten Daten: Name, Geburtsort, Geburtstag, Namen der Eltern.

Wo kann man da mit der Suche starten?

Grüße

Michael

Kommentar

• OstapBender
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2014
        • 127

Zitat von Micha_L Beitrag anzeigen
        Hallo Marina,

spannend, dann zählt "Samara" nicht zu den Wolgadeutschen.

Leider ist absolut gar nichts von meinem Urgroßvater bekannt, außer den oben genannten Daten: Name, Geburtsort, Geburtstag, Namen der Eltern.

Wo kann man da mit der Suche starten?

Grüße

Michael
        Hallo Michael.

Da du im Moment keine nähren Informationen über deinen Urgroßvater hast, kann man zu diesem Zeitpunkt nichts ausschließen.
        Er kann genau so gut ein Kolonist gewesen sein, der in der Stadt Samara gelebt hat, als auch ein Ausländer (Deutscher/Württembergischer/Preußischer Untertan) gewesen sein. Ausländischer Untertanen waren vor allem Kaufleute, Handwerker, Ärzte, Künstler, Architekten u.s.w. In den Städten lebten auch viele Beamten mit ausländischen Wurzeln.

Es kann auch sein, dass der Geburtsort Samara nicht die Stadt gemeint ist, sondern die Region Samara. Da ist dann schon etwas kniffliger den genauen Ort zu finden.

Alle deutsche Kolonien, die in der Samara Gouverement existierten, gehörten auf jeden Fall zu den Wolgakolonien

MfG Ostap
        Zuletzt geändert von OstapBender; 21.06.2024, 20:37.
        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

Kommentar

• Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 840

Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen

Er kann genau so gut ein Kolonist gewesen sein, der in der Stadt Samara gelebt hat, als auch ein Ausländer (Deutscher/Württembergischer/Preußischer Untertan) gewesen sein.
          Er konnte auch jener Deutsche sein, der entweder zu den Kolonistem, noch zu den Ausländern gehoerte.

Kommentar

• Micha_L
            Benutzer
            • 27.12.2012
            • 27

Hallo Marina und Ostap,

ich danke euch für eure Antworten.

Vielleicht muss ich den Beitrag umbenennen oder neu erstellen mit dem Titel "Samara an der Wolga 1885" und gezielt nach Adressen für Kirchbücher, Stammbücher etc. fragen, um so an die Adressen in Russland zu kommen und/oder die online abrufbaren Verzeichnisse, um an weitere Namen in meiner Familie zu kommen.

Oder kennt ihr - oder andere Mitlesende - hier die Anlaufstelle?

Grüße

Michael

Kommentar

• OstapBender
              Erfahrener Benutzer
              • 26.04.2014
              • 127

Zitat von Marina Beitrag anzeigen

Er konnte auch jener Deutsche sein, der entweder zu den Kolonistem, noch zu den Ausländern gehoerte.

Das glaube ich eher weniger.

Hallo Marina und Ostap,

ich danke euch für eure Antworten.

Vielleicht muss ich den Beitrag umbenennen oder neu erstellen mit dem Titel "Samara an der Wolga 1885" und gezielt nach Adressen für Kirchbücher, Stammbücher etc. fragen, um so an die Adressen in Russland zu kommen und/oder die online abrufbaren Verzeichnisse, um an weitere Namen in meiner Familie zu kommen.

Oder kennt ihr - oder andere Mitlesende - hier die Anlaufstelle?

Grüße

Michael
              Im Buch von Karl Stumpp "Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland 1763-1862" gibt es einen gewissen

Johann Gottlieb Törmer 1766 (Einwanderungsjahr)
              + Maria Sophia Fuchs; aus Rosslau

Für Wolgadeutsche Kolonien gibt es unter anderem mehrere Revisionslisten. In der Revisionsliste aus dem Jahr 1798 gibt es folgenden Eintrag:

Kolonie Jost:

Joh. Gottlieb Törmer H (Herr) 50J
              + Anna Elisabeth Schledewitz Sp (Ehefrau) 38J

Der Name Törmer wird im Laufe der Jahre mehrmals abgewandelt.

Thörmer
              Dermer
              Daermer

Also ich gehe davon aus , dass es ihre Vorfahren sind, aber ich garantiere das nicht .

Micha_L, haben sie eventuell schon DNA Test gemacht?
              Zuletzt geändert von OstapBender; 24.06.2024, 09:24.
              Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart

Kommentar

• Micha_L
                Benutzer
                • 27.12.2012
                • 27

Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen

Das glaube ich eher weniger.

Im Buch von Karl Stumpp "Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland 1763-1862" gibt es einen gewissen

Johann Gottlieb Törmer 1766 (Einwanderungsjahr)
                + Maria Sophia Fuchs; aus Rosslau

Für Wolgadeutsche Kolonien gibt es unter anderem mehrere Revisionslisten. In der Revisionsliste aus dem Jahr 1798 gibt es folgenden Eintrag:

Kolonie Jost:

Joh. Gottlieb Törmer H (Herr) 50J
                + Anna Elisabeth Schledewitz Sp (Ehefrau) 38J

Der Name Törmer wird im Laufe der Jahre mehrmals abgewandelt.

Thörmer
                Dermer
                Daermer

Also ich gehe davon aus , dass es ihre Vorfahren sind, aber ich garantiere das nicht .

Micha_L, haben sie eventuell schon DNA Test gemacht?
                Hallo @OstapBender,

warum ein DNA Test und mit/von wem?

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Tipp mit den unterschiedlichen Schreibweisen. Ich habe damit gesucht und auch den Eintrag von der Kolonie Jost sowie von Moor gefunden:

In Jost gab es wohl keine Nachfahren, die Nachfahren von Moor sind nach Laub umgezogen. Wo auch immer Laub ist oder war... da muss ich noch recherchieren.

Viele Grüße

Michael
                Zuletzt geändert von Micha_L; 24.07.2024, 22:42.

Kommentar

• OstapBender
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.04.2014
                  • 127

Hallo @OstapBender,

warum ein DNA Test und mit/von wem?

Michael
                  Hallo Michael.

Seit mehreren Jahren existiert die Möglichkeit über einen DNA Test viele Informationen über eigene vorfahren zu erfahren.
                  Die Ergebnisse der Tests werden mit allen Menschen weltweit verglichen, die auch solche Tests gemacht haben. Aufgrund der gleichen DNA werden ihnen potenzielle Verwandte angezeigt. Je höher der Wert ist, desto höher der Verwandtschaftsgrad.
                  Solche Tests bieten zum Beispiel myheritage, Ancestry und andere Anbieter an. Kostenpunkt ca. 40-60€.

Sie müssen den Test bestellen, Speichelprobe abgeben, sie um Anbieter zurückschicken. Ungefähr nach 3-4 Wochen haben sie die Ergebnisse da.

Ich kenne persönlich zwei Familien, die ihre nahen Verwandten, dank diesen Tests, gefunden haben. Im ersten Fall hat ein älterer Mann 5 seine Halbschwestern kennenlernen dürfen, die nicht übereinander wussten. Im zweiten Fall hat eine ältere Dame aus Kasachstan ihre Schwester in Deutschland fast nach 60 Jahren gefunden.

Micha_L am besten fragen sie hier im Unterforen nach o der bei youtube gibt es viele Videos zum Thema DNA Test.

MfG Ostap

Kommentar

Lädt...
                  X