Ich suche nach der Familie Valentin Thiel geboren 1858 ?Er könnte in Galizien geboren worden sein.Er hat später in Ostpreußen Workeim gelebt und ist dort auch gestorben.Er hat dort eine Bertha Poschmann geheiratet und fünf Kinder bekommen.Leider kann ich bis jetzt nichts weiter über ihn finden.Die Geburts-und Sterbedaten habe ich von seiner Enkelin,die leider auch verstorben ist.
Valentin Thiel
Einklappen
X
-
Valentin Thiel
Hallo Balbina, ich freue mich über Deinen Hinweis. Würde mich auch freuen, wenn der oder die Ahnenforscher zu finden wären. Natürlich möchte ich gerne erfahren wie der Thiel nach Ostpreußen kam, denn dort war er mit Bertha Poschmann verheiratet. Und wenn er der richtige Thiel ist, von wo er nach Galizien umsiedelte. Lieben Gruß
Kommentar
-
-
Hupps .. Du hast ja grad erst geantwortet .. :-)
Von "meiner" Galizien-Familie weiß ich, dass es um 1900 rum für die Deutschen in Galizien unangenehm wurde. z.B. durften die Kinder in der Schule kein Deutsch mehr sprechen, usw.
Es gab da eine politische Änderung (die ganzen Ost-Gebiete waren ja einem ständigen Wandel unterworfen) und die deutsche Minderheit hatte es schwer.
So sind sehr viele Galiziendeutsche "heim ins Reich" ... also speziell nach West- und Ostpreussen und Posen .. wo sie dann wieder unter deutscher Regierung standen, und wo Siedler gebraucht wurden.
Der Datensatz wurde 2003 zuletzt geändert. Vielleicht steht ja irgendwo, wer ihn bearbeitet hat.
Gruß
Balbina
Kommentar
-
-
Hallo Balbina,danke für Deine Bemühungen.Ich suche schon sehr lange,und zwar in Ostpreußen.Der Valentin Thiel war der Großvater meiner Schwiegermutter.Sie hat uns einiges über ihn erzählt,daher wußte ich sein Geburtsjahr.Da er 1945,in Workeim Kreis Heilsberg,erschossen wurde,nahmen wir an,dass er dort auch geboren war.Leider habe ich bis heute kein Hochzeitsdatum gefunden.Er hatte fünf Kinder,das Erst Anna ist 1894 geboren,danach folgten Maria 1903,Agatha, 1907 Bruno 1911 und Lucia 1915.Seine Frau Bertha Poschmann ist in Ostpreußen geboren.Mit der Datenbank Galizien bin ich daher überhaupt nicht vertraut.Darum habe ich auch nichts von der Person finden können ,die diese Ahnenlinie verfolgt.Wäre schön, wenn zufällig andere Nachkommen dieser Familie sich melden würden????Oder wenn jemand weite helfen kann.Lieben GrußZuletzt geändert von Chiara; 30.11.2010, 00:34.
Kommentar
-
-
Nun ja, Chiara, Du musst jetzt überlegen, was Du alles wissen willst und wieviel Arbeit Du Dir damit machen willst.
Üblicherweise fängt man nicht mittendrin an, sondern hangelt sich an den Urkunden nach hinten durch. Damit man sich möglichst sicher ist nicht falsch abgebogen zu sein.
Aber wenn Du schon soviele Details hast, dann kannst Du natürlich auch mit Valentin Thiel anfangen.
Auch wenn die Person aus der Galiziendatenbank sehr passend wirkt ...
(Es gibt nur wenige Thiels dort und nur diesen Valentin UND er ist im richtigen Jahr geboren .. ) ... solltest Du vielleicht doch erst in Ostpreussen nach schriftlichen Spuren suchen und dann rückwärts gehen.
Übrigens heißt der Ort Workeim ohne H. (pol. Workiejmy)
Quellen:
In Polen ist man mit der Digitalisierung und Veröffentlichung von Archivbeständen schon einiges weiter als bei uns. Mit etwas Glück findest Du ja Online-Bestände.
Viel Glück bei der Suche
Balbina
Kommentar
-
-
Hallo Balbina,ich betreibe die Ahnenforschung schon seit 1985,allerdings nicht in Ostpreußen.Diesen Familienzweig habe ich immer außen vor gelassen.Ich habe auch geglaubt,das dort nichts mehr zu finden sei.Workeim kenne ich nur aus den Erzählungen meiner Schwiegermutter, die sprach den Namen so aus Workheim.Da sie da geboren war, habe ich ihr das so abgenommen.Der Valentin Thiel ist nicht mittendrin angefangen,sondern er liegt auf dem direktem Weg.Die Daten sind von meiner Schwiegermutter;ihrer Mutter durch Familienstammbuch belegt,bis hin zum Valentin.Die Daten über Valentin waren nur aus der Erinnerung der Schwiegermutter.(Geburtsdatum;leider nur das Jahr,Heiratsdaten und Sterbedaten.Diese Daten sind noch von der Tochter des Valentins (Agatha)bestätigt worden.Leider haben wir nie darüber gesprochen,wo sein Geburtsort war.Vielen Dank nochmal für die Nachricht.Lieben Gruß
Kommentar
-
Kommentar