Familie Schmidt aus Petersthal o. Freudental

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonnenblume
    Benutzer
    • 09.04.2010
    • 6

Familie Schmidt aus Petersthal o. Freudental

Hallo,

ich suche Nachkommen von Heinrich Schmidt (geb. 17.10.1854 in Petersthal).
    Seine Frau hieß Jakobina Stolz (geb. 13.01.1857 in Freudental).
    Sie haben am 10.02.1879 geheiratet, ebenfalls in Freudental.
    Sie hatten insgesamt 10 oder 11 Kinder namens Heinrich (geb. 07.10.1879 Freudental), Barbara (geb. 1881 Freudental), Karl (geb. 02.11.1884 in Gnadenfeld gest. 01.01.1885), meine Oma Elisabetha (geb. 24.02.1885 in Gnadenfeld gest. 06.05.1973 in Dschambul/Kasachstan), Christina (geb. 1891), Lydia (geb. 04.06.1895), Friedrich (geb. 11.05.1897 gest. 11.11.1949 in Russland). Nach Angaben meiner Verwandten müsste es noch weitere zwei Söhne geben: Heinrich Schmidt wollte mit seiner Familie nach Amerika auswandern, damit die Söhne keinen 25-jährigen Wehrdienst leisten müssen. Soweit ich weiß sind sie zunächst nach Deutschland zurückgekehrt und von dort aus mit einem Schiff nach Amerika gefahren (von welchem Ort aus ist nicht bekannt).
    Jedoch sind unterwegs zwei seiner Töchtern an Typhus erkrankt, sodass die Töchter das Schiff nicht verlassen und einreisen durften. Daraufhin ist die Familie wieder in die Ukraine zurückgekehrt. Seine Söhne (zwei o. drei) hat er dort gelassen. Vermutlich handelte es sich dabei um Heinrich und den Namen der anderen ist mir leider nicht bekannt.

Ich bin die Enkelin der Elisabetha Schmidt (oo Otto Geier) und beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema Ahnenforschung.
    Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich am besten die Nachkommen in Amerika suchen muss? Was sollte ich beachten und an wen sollte ich mich dort wenden? Oder kennt vielleicht jemand die Familie Schmidt??

Mit freundlichem Gruß und im Voraus vielen Dank
    Sonnenblume
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

Familie Schmidt aus Petersthal

Hallo Sonnenblume,

suchst du deine Vorfahren oder alle Nachkommen der Familie Schmidt?
    Dein Urgroßvater Heinrich ist der Sohn von Peter Schmidt und Maria Barbara Oberländer aus Peterstal.
    Die Mutter von Maria Barbara war Elisabeth Zechmeister. Ihre Schwester, Anna Maria Zechmeister war meine 3. Urgroßmutter. Also sind wir Beide
    5. Kusine

Aus dem Buch "Census Peterstal" von GRHS in der Familienliste von Peterstal 1897 auf der Seite 70 steht:

Haus Nr. 256:

Johann Schmidt, S.d. Peter
    Frau Barbara
    Kinder:
    Friedrich
    Christina

Johanns Bruder Heinrich, S.d Peter, geb. 17.Okt. 1854
    Ehefrau Jakobina, 40
    Kinder:Heinrich *6.Okt.1879 (nicht anwesend)
    Peter * 3.März 1883 (nicht anwesend)
    Friedrich, 5
    Catharina, 22
    Barbara, 15
    Elisabeth, 10
    Jakobina, 7
    Christina, 5
    Louisa, 2,5
    Lydia, 6
    Karl (*2.11.1884 +1.01.1885)

Wohnhaft in Berlin, Ananiew Uyezd, Nikolayewka-II volost

Auch habe ich in den Passagierlisten gesucht und zwar Heinrich und Peter Schmidt in den Listen gefunden, die werden aber vom Alter her nicht passen. Schmidt ist ja nicht gerade ein selterner Name.

Wie du deine Verwandte in USA suchen kannst, da kann ich dir nicht helfen. Denkbar wäre, daß du bei GRHS Hilfe bekommen kannst.
    Ich habe unsere Verwandte in Kalifornien (wir haben in 60-gen Jahren den Kontakt verloren) über eine Anzeige in "Newsletter" von GRHS gefunden. Es war aber sehr viel Glück dabei. So lebte noch die Tochter von dem jungsten Bruder meiner Urgroßmutter in Lodi in Altenheim und ihre Tochter interessiert sich für die Ahnenforschung. Wir sind seit vier Jahren in Kontakt und im November bekommen wir zum 2. Mal Besuch.

Übrigens, müsste um 1900 Keiner für 25 Jahre zu Militär. Die allgemeine Wehrpflicht wurde in Russland um 1870 eingeführt und alle Männer müssten für 3 Jahre zur Armee, auch die Deutsche. Viele verweigern den Dienst oder wanderten aus. 5 Brüder von meiner Urgroßmutter sind aus dem gleichen
    Grund 1905 in die USA ausgewandert.

Falls du Hilfe brauchst, melde dich

Viele Grüße
    "Kusine" Valentina

Kommentar

• Wurzel2010
      Neuer Benutzer
      • 10.09.2010
      • 1

Freudental Huhn und Dehrke

Hallo liebe Ahnenforscher,

meine Oma ist kürzlich verstorben, sie wurde 1929 in Freudental/Ukraine ehem. Kreis Ostheim geboren, sie hieß ledig Berta Huhn, auch ihre Mutter ist in Freudental geboren, Karoline Huhn, geb. "Dehrke" (Lautsprache), 1889 geboren. Ich würde einfach mehr über den Ort, den sie um 1944 mit den letzten deutschen Soldaten verlassen hat und im Idealfall was über die Familie und deren deutschen Herkunft erfahren. Kann jemand helfen?

Kommentar

• Ingrid
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2008
        • 110

Berlin

Valentina, du nennst den Ort "Berlin". und russische Straßennamen. Ist damit der Ort Neu-Berlin gemeint?. von Neu-Berlin habe ich einen Oertsplan.
        Ingrid

Kommentar

• Valentina Hausauer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2010
          • 356

Schmidt aus Berlin

Hallo Ingrid,

ob es Neu-Berlin ist, weiß ich nicht. So steht es im Buch von GRHS.
          Es sind keine Straßennamen. Ich vermute, daß es sich hier um das kleine Dorf Berlin (wie es jetzt heißt,weiß ich auch nicht) handelt, daß bei dem Städchen Ananiev liegt. Ananiev ist eine Kreisstadt, früher im Gebiet Nikolaev, jetzt im Gebiet Odessa.

Viele Grüße
          Valentina

Kommentar

Lädt...
          X