Volgadeutschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBauer
    Neuer Benutzer
    • 01.09.2009
    • 3

hallo bin ganz neu hier suche meine vorfahre. aus dem wolgagebiet.
    gustaf bauer aus boaro, wo kammen seine verwanten her.
    oder wie hiesen seine eltern.
    habe gehört das das in dem ersten band der einreise in das wolga gebiet steht. bekomme diesen aber nicht.
    oder arnold aus rosental.

Kommentar

• gerhardlang
      Erfahrener Benutzer
      • 17.12.2008
      • 138

Guten Tag Alex,
      für Boaro habe ich nur
      Andreas Bauer 22 aus Dessau, Wörlitz
      mit Frau Margaretha 19

Rosenthal nur als Nachname in Kukkus

Mit herzlichem Gruß
      Gerhard

Kommentar

• AlexBauer
        Neuer Benutzer
        • 01.09.2009
        • 3

Schon mal danke ,das du dir die müche gemacht hast mal zu schauen.
        mein ur-opa Gustaf Bauer ist am 20.01.1887 in boaro gebohren ,sonst wüste sehr gerne wer vieleicht seine eltern wahren , oder wo die vorfahren von im herr kammen.
        Und bei der dem anderen habe ich mich verschrieben ,tut mir sehr leid , meine natürlich: arnold aus rosenheim.
        wo könnte ich solche informationen bekommen.
        by ALex

Kommentar

• horsepistol
          Neuer Benutzer
          • 26.09.2009
          • 3

Roth Family Balzer

Hallo Agnagha,

I am a Roth descendant in the USA. My family of Roth originated in Balzer. I beleive they are relater to the Roth's of other villages such as Schilling Kutter and Beidick. I would like to tell you that I have a chart of this family from 1766 until early 1900. There are many names on it but there are many names missing. I am looking for a David Roth born in 1869 who was my great grand fathers brother. I do not know of the other children but there father also had other siblings and so many cousins are unknown to me and my family. Please do not hesitate to contact me. My email is horspstl@grm.net and the one listed on this site will come to me as well. I also know of 2 other Roth's /Root's one in Deresden and one in Tomsk. both originating out of different colonies. Beidick and Kutter. We should share family names and see where there may be connections. I wish you a fine weekend and I hope you get this soon! Bye now! Calvin

Hallo Agnagha,

Ich bin ein Roth Nachkomme in den Vereinigten Staaten. Meine Familie von Roth hat in Balzer hervorgebracht. Ich beleive der sie sind relater zu des Roths anderer Dörfer wie zum Beispiel Schillingkutter und Beidick. Ich möchte Ihnen erzählen, dass ich ein Diagramm von dieser Familie von 1766 bis früh 1900 habe. Es gibt viele Namen darauf aber es gibt viele Namen verpassend. Ich suche einen David Roth geboren in 1869, der mein großer großartiger Väterbruder war. Ich weiß nicht von den anderen Kindern aber zeuge dort auch andere Geschwister hat gehabt und so viele Vettern sind unbekannt zu mir und meiner Familie. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Meine E-Mail ist horspstl@grm.net und das ein aufgeführtes auf dieser Stelle wird zu mir ebenso kommen. Ich weiß auch von 2 ander Roth /Wurzel einer in Deresden und einem in Tomsk. beide Hervorbringen aus verschiedenen Kolonien. Beidick und Kutter. Wir sollten Familiennamen teilen und sollen sehen, wo es Verbindungen geben darf. Ich wünsche, dass Sie ein feines Wochenende und ich hoffe, dass Sie dieses bald erhalten! Tschüs jetzt! Calvin

Zitat von Agnagha Beitrag anzeigen
          Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag am richtigen Platz einstelle. Seid bitte nachsichtig mit mir!
          Also, im Moment forsche ich nach unseren wolgadeutschen Vorfahren. Unsere Namen sind; Appel, Jung, Ehrlich und Root (Roth). Vor der Deportation hat der größte Teil der Familie in Gnadentau, heute Верхн.Еруслан, gelebt. Uropa Eduard Jung ist am 15.01.1942 im Lager in Астрахань gestorben. Er war mit Amalia Ehrlich, Tochter von Karl Ehrlich, verheiratet. Die Ehrlichs machen mir im Moment die meisten Probleme. Sie haben wohl ursprünglich in der Mutterkolonie Щербаковка (Mühlberg) gelebt und sich dann überallhin verstreut. Ich habe Daten aus Amerika und bruchstückhafte Umsiedlerlisten nach Gnadentau, kriege das alles irgendwie nicht zusammen.
          Probleme machen mir auch unsere Roots, weil der Name so häufig ist. Uropa hieß Karl, sein Vater Konstantin und dessen Vater Johannes oder Johann. Die Männer der Familie waren Schmiede und sind ziemlich früh in die russischen Dörfer Кавелинка, Калдино und Шаховка umgesiedelt.
          Ich bin dankbar für jede Information, um dieses Puzzle irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
          wünscht Agnagha

Kommentar

• horsepistol
            Neuer Benutzer
            • 26.09.2009
            • 3

Roth Family Balzer

Hallo Ampel,

I am familiar with a Roth/Root from Kutter do you know Alexsander? My Roth family is from Balzer but the spreed all over! If I can help pleas ask...I live in the USA. Good day to you.

Zitat von Ampel Beitrag anzeigen
            Lebe in Russland und interessiere mich fuer Genealogy von Volgadeutschen. Gerne beantworte jeden Brief. Suche ausserdem alle traeger der Familiennamen Tittel, Dittel, Foos, Propp, Muck, Hettinger, Weinmeister, Leis, Kindsvater, Roth (aus Kutter).

Kommentar

• horsepistol
              Neuer Benutzer
              • 26.09.2009
              • 3

Hall Caterine! I have found your information on Ahnenforschung.net and feel a priority to contact you. I am a grandson of a Roth from Russia. My families village was Baltser or Balser. Many Roth's came from this village. My families are connected to the Balzer Beidick , Moor, Norka, Schilling colonies. There are others as well but the Roth's from my family married from Norka. I hope you will contact me as soon as you get this. I also have a Roth Chart from this Colony. I believe it is the largest Roth colony. I wish you well and if you know of other's looking for Roth family please have them contact me. I will help you with further info as i get it! Bye now... P.s. my email is horspstl@grm.net write please thank you! Calvin

Kommentar

• summer
                Neuer Benutzer
                • 01.02.2010
                • 2

Guten Tag,

ich suche Informationen über den Nachnamen Dugwen, womöglich wurde der Name auch mit "k" an der Wolga geschrieben.
                Könnte vielleicht jemand in den Büchern von Karl Stumpp und Pleve nachschauen? ich besitze diese Bücher leider nicht .

Kommentar

• woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1568

Hallo Summer,

bei Stumpp kann ich nichts finden in den ersten zwei Abschnitten.
                  Pleve habe ich nicht.

Peter

Kommentar

• gerhardlang
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.12.2008
                    • 138

Wolga?

Hallo summer,
                    an der ganzen Wolga kann ich diesen Namen nicht entdecken. Hast Du weitere Angaben? Namen oder Orte?

Wie weit hast Du schon selbst geforscht?

Freundlicher Gruß
                    Gerhard

Kommentar

• summer
                      Neuer Benutzer
                      • 01.02.2010
                      • 2

Zitat von gerhardlang Beitrag anzeigen
                      Hallo summer,
                      an der ganzen Wolga kann ich diesen Namen nicht entdecken. Hast Du weitere Angaben? Namen oder Orte?

Wie weit hast Du schon selbst geforscht?

Freundlicher Gruß
                      Gerhard
                      danke fürs Nachschauen!!!

womöglich wurde der Name etwas anders geschrieben? Ich weiß leider nicht wie man ihn richtig schreibt. Ein "qu" anstelle des "g" wäre auch möglich. Als Orte habe ich nur Kamenka und Streckerau. Wäre es möglich, dass der Name gar nicht aus Deutschland stammt? Ich denke dabei an Frankreich oder Belgien. Gibt es auch eine Liste von französischen Einwandern an der Volga? Ich gehe jetzt davon aus, dass bei Pleve und Stumpp nur deutsche Einwanderer vermerkt sind. Ich habe noch eine Quelle bei ancestry.com. Dort ist ein Einwanderer mit dem Namen in Halifax angegeben.

Ich weiß, dass es den Namen Durwen gibt. Vielleicht ist es auch die ursprüngliche Schreibweise?! Kommt dieser Name an der Volga vor?

vielen Dank für die Hilfe!!!

Kommentar

• gerhardlang
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.12.2008
                        • 138

Kamenka

Hallo summer,
                        für Kamenka finde ich nur etwas entferntes:

Maria Anna N.N. * um 1740 Witwe
                        Ioo Gottlieb Frank
                        IIoo Peter Franziskus Dikeng? + vor 1768
                        Sohn: Andreas Caspar * um 1766

passend dazu
                        Andreas Dikuen (Duquesne?) * um 1765
                        Frau: Walburga Eckler * um 1765
                        Kinder: Johann Georg * um 1787, Katharina * um 1794, Anna Maria * um 1795

Mit Beachten der Schreib- und Lesefehler, kann es ein Ziel Deiner Forschung sein.

Mit freundlichem Gruß
                        Gerhard

Kommentar

• mailbox658
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 168

Herz/Hertz und Meis

Hallo,

ich suche Informationen zu den Familien Meis und Herz/Hertz aus Katharinenstadt (Marx) bzw. Schönchen und auch den Nachbarorten. Insbesondere sind Informationen nach 1857 für mich interessant.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke, Martin

Kommentar

• alexwarwar
                            Benutzer
                            • 01.05.2010
                            • 7

Zitat von Ampel Beitrag anzeigen
                            Lebe in Russland und interessiere mich fuer Genealogy von Volgadeutschen. Gerne beantworte jeden Brief. Suche ausserdem alle traeger der Familiennamen Tittel, Dittel, Foos, Propp, Muck, Hettinger, Weinmeister, Leis, Kindsvater, Roth (aus Kutter).
                            von der Familie Foos kenne ich einige Leute

Kommentar

• HEESE
                              Neuer Benutzer
                              • 12.04.2010
                              • 3

Hallo erst mal..
                              Ich brauche Hilfe auf der SUCHE nach den Vorfahren meiner Frau,
                              FJEDOR(THEODOR) ANDREJEWITSCH(SOHN DES ANDREAS) PAULI. Er wurde 20 Aug
                              1919 in Saratow Katharinstadt UDSSR geboren. er lebte im Kanton Zürich an der Wolga und wurde dann nach Karaganda verschlept.
                              Ich bin Extrem neu in der Ahnenforschung und bitte um HILFE
                              ANDREAS

Kommentar

• Ella
                                Benutzer
                                • 10.03.2009
                                • 12

Hallo!

Ich suche Informtioonen zu den Familien Zitzer und Markgraf aus Schulz. Informationen nach dem Jahr 1857 interessieren mich am meisten.
                                Kann mir da jemand weiter helfen?

Kommentar

Lädt...
                                X