FN Perski/Perske aus Kaminiec Krs. Gnesen und FN Perske aus Wymyslowo Krs. Mogilno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 318

    FN Perski/Perske aus Kaminiec Krs. Gnesen und FN Perske aus Wymyslowo Krs. Mogilno

    [
    Hallo im Forum,

    ich suche den „kleinsten gemeinsamen Nenner“ bzw. die Verbindung der FN Perski/Perske aus Kaminiec / Kaminietz Krs. Gnesen und FN Perske aus Wymyslowo königl. Krs. Mogilno.

    Ausgangspunkt sind
    Julius Perske *20.12.1858 vermutl. In Wymyslowo (aber nicht bestätigt durch einen Geb.eintrag)

    Martha Perske * 19.12.1890 in Wymyslowo (bestätigt)


    Die Eltern von Julius heißen
    Vater: Johann Perske * unbekannt + 15.05.1889 in Wymyslowo (Alter von 70 Jahren angegeben im Sterbeeintrag) Im Sterbeeintrag wurde das Geb.datum nicht genannt.

    Der Vater hieß Jacob Perske *ca. 1791 wo unbekannt, + 1857-1859 in Wymyslowo Krs. Mogilno. Der Name der Mutter ist noch nicht erforscht. Er war zuletzt mit Anna Maria geb. Heller verwitwete Seyder verheiratet.

    Anna Marianne oder Marie Perske und geborene Perske * ca. 1823 in Kaminiec + 17.02.1893 im Wymyslowo, ca. 70 Jahre aber der Hinweis, dass ihre Eltern „Perskschen Eheleute verstorben in Kaminiec sind“ und sie in Kaminiec geboren wurde.

    Bei den Nachforschungen in den KB Kletzko habe ich die Sterbeeinträge von Rosalie Diehl oder Thiel und einem Johan Perski ,beide in Kaminiec verstorben, gefunden. Weitere Recherchen ergaben einen August Perski *1815/+ 1893 in Kaminiec oo 1843 Renate Goerdel und die Kinder. Einen Friedrich Wilhelm Perski * 1823/1824 + 1881 in Kaminiec oo 1855 Julianne Huff oder Huwe und deren Kinder. Es ergab sich, dass August und Friedrich Wilhelm die Kinder von Rosalie und Johann sind. Im Poznan Project steht die Heirat 1804 von Johann Perske und Anna Rosina Thielmann. Über Ancestry haben sich die Fakten auch bestätigt.

    Dazu habe ich einen Geburtsvermerk von einer Anna Maria Perske * 15.05.1821 in Kaminiec gefunden. Das passt zu meiner Gesuchten.

    Nun suche ich die Gemeinsamkeit und vermute bzw. bin mir sicher, dass Anna Maria eine Tochter von Johann Perske * 1778 + 1848 und Anna Rosina Thielmann *1786 + 1853 ist. Ein weiteres Kind könnte Samuel Perske * 1808 sein. Zu ihm ist nichts weiter bekannt.

    Es ist nur verwirrend, weil sie alle Perske heißen. Vielleicht sind Johann Perske * 1778 und Jacob Perske * ca. 1791 auch verwandt.

    Vielleicht hat ein Forumsteilnehmer einen meiner beschriebenen in seiner Ahnenliste.
Lädt...
X