zuständige Kirchengemeinde für Neu Strelitz 1845

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1059

zuständige Kirchengemeinde für Neu Strelitz 1845

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1845
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Bromberg, Kreis Colmar
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): kartenmeister, GOV, BASIA, Poznan Projekt, GNIAZDA, allg. websuche

Hallo zusammen,

ich suche die für das Jahr 1845 zuständige Kirchengemeinde für den Ort Neu Strelitz.

Hermann Ristau ist im September 1934 verstorben im Alter von 89 Jahren.
    Laut Sterbeeintrag wurde er geboren in "Neu Strelitz, Kreis Bromberg".

Ich gehe beim Geburtsort von Neu Strelitz, Kreis Chodziesen (später Colmar), (=Strzelęcin, Chodzież ) aus.

Laut Kartenmeister ist die zuständige Evang. Kirchengemeinde Zacharzyn (Zachasberg). Diese Gemeinde bestand aber erst ab den 1870er-Jahren.
    Davor war vermutlich die Ev. Gemeinde Chodziesen (Chodzież) zuständig.
    Die Kirchenbücher sind online auf szukajarchiwach. Allerdings fehlen die Jahre 1846, 1847.

In den Jahren 1844 und 1845 kann ich den Geburtseintrag leider nicht finden. (1846 und 1847 fehlen).

Ich fürchte, an dieser Stelle nicht weiterzukommen.
    Es sei denn...
    ... eine andere Kirchengemeinde könnte noch zuständig sein, oder
    ... es gibt noch andere Orte "Neu Strelitz", näher bei Bromberg, oder
    ... jemand hat noch eine ganz andere Idee

Ich freue mich über Eure Tipps und Rückmeldungen.

Danke und viele Grüße!

Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2893

Hallo Mark,

über familysearch habe ich folgende Daten gefunden:

Hermann Ristau *26.September 1846
    getauft am 04.Oktober 1846 in Bromberg

Eltern: Gottfried Ristau / Dorothea Mantel
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Der Name kommt oft in Bromberg vor:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ist das der Gesuchte?

Die Kirchenbücher von Bromberg sind leider noch nicht online verfügbar.

Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 25.03.2014, 17:47.

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 1059

Hallo Uwe,

dankeschön!

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das der richtige ist.

Wie so oft gilt auch hier: ich habe gedacht, ich habe alle online-Quellen ausgeschöpft... Auf die einfachste, nämlich familysearch, bin ich in dem Fall nicht gekommen bzw. hab ich einfach versäumt, diese zu nutzen.
      Super, dass Du mir da helfen konntest!

Ich warte mal noch ein bisschen, vielleicht gehen die Kirchenbücher ja bald bei szukajwarchiwach online

Vielen Dank und viele Grüße!

Mark
      .
      Zuletzt geändert von arbophilus; 27.03.2014, 19:03.
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2893

Hallo Mark,

ich habe mir auch schon bei Verwandten "einen Wolf gesucht". Meine Urgroßeltern sind im gleichen Landkreis mehrmals umgezogen und da waren insgesamt 4 verschiedene Standesämter und 2 Pfarrämter zuständig. Ja hoffen wir mal, dass Deine Daten irgendwann einmal online verfügbar sind.

Weithin viel Erfolg und viele Grüße

Uwe

Kommentar

• tvogel17
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2010
          • 515

Hallo Mark,

falls es sich um "Nieder-Strelitz (Strzelce Dolne)" im Kreis Bromberg handeln sollte, könnte auch Fordon zuständig gewesen sein.
          Leider ist Kartenmeister grade nicht zugänglich.
          Versuch's doch mal über den Heiratseintrag. Oder hast Du da keine Anhaltspunkte?
          Gruß

Thomas

Kommentar

• arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 1059

Hallo Thomas,

am Heiratseintrag bin ich "dran" - ich habe gerade eine Anfrage laufen an dem Ort, wo auch die erste Tochter geboren wurde... Ich hoffe, dass dort vielleicht auch geheiratet wurde.
            Das ist allerdings in der Lausitz - die Familie kam viel rum...
            Bin gespannt, ob mich das weiterbringen wird.
            Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Dank an Dich und auch nochmal an Uwe!

Viele Grüße! Mark
            Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
            X