Colonisten namens Muller.Erdmann.Paul zu kr. Wirsitz,Eichfelde,Schlossberg bei Nakel nach 1772

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milezius
    Benutzer
    • 23.05.2024
    • 32

Colonisten namens Muller.Erdmann.Paul zu kr. Wirsitz,Eichfelde,Schlossberg bei Nakel nach 1772

Hallo
    ich suche seit 45 j.nach meine Vorfahren /Urururgrosseltern/Bin 75 j.a nach kriegsende geboren 1947 am Stettin,gott sei dank ich lebe noch ,und ich bin
    sehr gespannt wo von .ich stamme.Alles was ich festgestellt /historisch. und nicht nur aber deutsche sprache umterichtet als auto didakt ,Als kleine junge
    deutsche sprache ...verboten.polnische Nachtbaren,polnische Mutti,und schweigende Vater.In schule rusisch ...aber jezt ist ganz anders
    wenn jemannd will und kann etwas auf meine fragen antworten ,bitte und danke in voraus
    mit freudlische grusse
    Jan valentin Muller
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 927

Hallo Jan, herzlich Willkommen in Forum! Ich wünsche dir viel Erfolg hier. Je konkreter die Fragen sind, desto besser. Liebe Grüße, Iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2800

Hallo Jan,

es gibt viele Möglichkeiten die Familiengeschichte zu erforschen.In Polen gibt es die Gebeitsarchive, die die alten Kirchenbücher und Standesamtregister haben.

Indexierungsprojekt für dieProvinz Posen 1800-1899

Viele Grüße
      Uwe

Kommentar

• milezius
        Benutzer
        • 23.05.2024
        • 32

Hallo Uwe:
        vielen dank,ich muss weiter probieren
        Viele Grusse
        Jan

Kommentar

• ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2957

Zitat von milezius Beitrag anzeigen
          Hallo
          ich suche seit 45 j.nach meine Vorfahren /Urururgrosseltern/
          wenn jemannd will und kann etwas auf meine fragen antworten
          Jan valentin Muller
          Hallo Jan,
          welche konkreten Fragen zu deinen Vorfahren/Urururgrosseltern hast du denn?
          Kannst Du uns denn einige genaue Daten zu Personen der vorherigen Generation nennen?
          Was ist dir bereits bekannt?

Gruß
          Reiner

Kommentar

• milezius
            Benutzer
            • 23.05.2024
            • 32

Hallo Reiner
            freue mich ,du bist hier
            ururgrossvater Casimirus,Casimir,Casimiro Muller/Meler/ gb.1772/wo ?/gs.26.05.1847 ,Regina Meler/Muller/
            gb.1787 /wo ?/gs.30.03.1847 beide Glesno,Wirsitz.Posen,Preussen

kinder Rosalia Muller ,28.08.1826,Schlossberg bei Nakel,Wirsitz,Posen,Preussen
            Michael Muller/Meller/,24.09.1816,Freimark,Wirsitz,Posen,Preussen

Adalbertum/Albert/Muller,1802,heirat 24.10.1830 mit Annam Kroll,Kollin,Wirsitz,Posen,
            Adalbertus Meller or Muller sohn Adalbertus Muller gb.1845 heirat Albertina Erdmann tochter von
            Simon Erdmann und Catharina Kieraj/Cathar Kierej/namens Albertina Erdmann
            und endlich meine Grossvater .kind von o.g personen Valentin Muller ,14.10.1886 Grabowo geheiratet
            Stanislawa Paul gb.Niedballa ,1886 Chojna,Smoguletz,,mai 1912
            und meine Vater 16.10.1922 Falkenstatt/Chocicza/Polska Bahnhoff Chocicza ,grossvater
            Valentin M als unterofizzier Mister Kaiser Freie Staat Preussen hatte keine Brot auf Tisch und Polen
            hat Job gegeben.Zweite Welt Krieg ,kommt herr hitler und meine grossvater als feind betrahtet,
            seinen sohn,meine Vater Martin Muller als sklave beim eine baltendeutsche ,er sprichte nicht
            deutsch,musste arbeiten. und was weiter ....nichts .
            Wenn bist du wissenschaftler ,oki,freu mich sehr.Verzeichung fur mein deutsch,ich bin autodidakt
            germanistik nicht studiert,ich bin alleine germanistik.

gruss
            jan Valentin Muller

Kommentar

• ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2957

Hallo Jan,

ich werde mir das alles mal ansehen und mich dann wieder melden.

Gruß
              Reiner

Kommentar

• ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2957

Hallo Jan,

ich habe einiges zu den drei Generationen deiner Urgroßväter gefunden. Die Ergebnisse findest du in der PDF.
                Dein 3xUrgroßvater CASIMIR MÜLLER hat zwei mal geheiratet.
                Seinen Geburtseintrag habe ich in den Kirchenbüchern von Wirsitz und Glesno aber noch nicht finden können.
                Vielleicht versuchst du es selber auch noch einmal. Die Links zu den Kirchenbüchern findest du in der PDF.
                Falls du noch Fragen hast, dann her damit.

Gruß
                Reiner
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2957

Guten Morgen Jan,

nun habe ich doch noch den Geburtseintrag zu deinem 3xUrgroßvater CASIMIR MÜLLER gefunden: Glesno. Kirchliche Geburtsurkunden , • FamilySearch Nr. m2/1778
                  Er wurde am 22.2.1778 in Dabki, Wirsitz geboren und am 26.2.1778 getauft. Seine Eltern sind JACOB MÜLLER und EVA geb. MAZUREK.

Die PDF habe ich entsprechend ergänzt und als Version_2 hier angehängt.

Gruß
                  Reiner
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• milezius
                    Benutzer
                    • 23.05.2024
                    • 32

Guten Morgen Reiner

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über das breite Spektrum der eröterten sehr wichtigen für mich
                    Themen.Das Wort Danke für Deine Arbeit ist zu wenig,ich habe der grosse Ehrerbreitung für Dich.

Gruss
                    Jan Valentin Müller

Kommentar

Lädt...
                    X