Kurzawa, Marian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 155

    Kurzawa, Marian

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Marian Kurzawa
    Marian ist am 21.11.1914 in Smulsko (Smulski?) geboren. Er wurde am : 25.06.1941 in Oranienburg KZ Sachsenhausen gehängt.
    Gibt es weitere Informationen zu Marian Kurzawa ? (Eltern bzw. Geschwister?)
    Ich habe diese Inforamtionen von der Gedenkstätte Sachsenhausen. In Krefeld gibt es einen Stolperstein zu dieser Person, Beide Institutionen KZ bzw Stadt Krefeld haben keine Informationen zu den Eltern oder weiteren Angehörigen.
    Richard
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 865

    #2
    Hallo,

    ich habe einen Geburtseintrag mit dem Namen Kurzawa gefunden. Das Kind wurde am 21. November 1914 in Smulsko geboren. Der Haken daran ist, dass sein Vorname Marianna ist.

    Nr. 109
    Zuletzt geändert von Dudas; 20.04.2024, 17:48.

    Kommentar

    • rkurza
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2014
      • 155

      #3
      Hallo,
      danke für die Information, Das könnte der Marian sein, (vielleicht mir Marianna ein Schreibfehler??)
      Marian wurde von einem Informanten der Gestapo Rassenschande vorgeworfen, daher die Verurteilung zum Tode.
      Die Daten (Name und Geburtsdatum) sind gesichert. Einen Irrtum schließe ich aus. Leider kann ich auf dieser Kirchenbuchseite keine Informationen zu meiner Anfrage finden, da ich die Schrift nicht lesen kann identifizieren kann. Ist das russisch?
      Kannst du mir die Daten (Eltern) schicken?
      Richard
      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2606

        #4
        Hallo Richard,

        hier Jednostka - Szukaj w Archiwach kann man den Eintrag (Scan 25 von 66, Seite 55, Nr 109 oben links) nochmal deutlicher lesen.
        Ich kann leider auch kein Russisch, aber der Anzeigende (vermutlich Vater) heißt Teodor (Theodor) Kurzawa und der Täufling Maryanna.
        Vermutlich wurde aus dem etwas ungewöhnlichen männlichen Vornamen Marian dann Marianna, weil im Polnischen und Russischen ja auch Namen dekliniert werden?
        Der Geburtsort ist jedenfalls Smulsko, so wie von dir angegeben.
        Vielleicht kann ja jemand mit Russischkenntnissen freundlicherweise noch mehr Informationen aus dem Eintrag nennen, die dir weiter helfen.

        Nachtrag:
        Und das hier Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego (genealodzy.pl) dürfte der Eintrag zur Geburt/Taufe des Teodor Kurzawa sein, der am 1.11.1872 ebenfalls in Smulsko geboren wurde. Direkt zum Eintrag (Scan 29 von 70, Nr. 81) hier: Jednostka - Szukaj w Archiwach

        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 21.04.2024, 10:56.

        Kommentar

        • rkurza
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2014
          • 155

          #5
          Hallo Reiner,
          danke, das hilft schon sehr viel weiter.
          Richard
          Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
          in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

          Kommentar

          • Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 865

            #6
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Vermutlich wurde aus dem etwas ungewöhnlichen männlichen Vornamen Marian dann Marianna, weil im Polnischen und Russischen ja auch Namen dekliniert werden?
            Und was ist daran so ungewöhnlich?


            Im Eintrag wird das Geschlecht als weiblich bezeichnet.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2606

              #7
              Zitat von Dudas Beitrag anzeigen
              Und was ist daran so ungewöhnlich?


              Im Eintrag wird das Geschlecht als weiblich bezeichnet.
              Hallo Dudas, hallo Richard

              nun ja, dann habe ich mich hinsichtlich des Vornamens Marian wohl getäuscht.

              Hier ist nun auch der korrekte Link zum Eintrag: Jednostka - Szukaj w Archiwach
              Kannst Du Russisch verstehen und steht da, dass das getaufte Kind weiblichen Geschlechts war, oder wurde das nur so indexiert?

              Die Angaben von Richard haben ihren Ursprung wohl hier: Entdecke die Dokumente der Arolsen Archives (arolsen-archives.org)
              In der Suchmaske Marian Kurzawa eingeben und den ersten Eintrag anklicken!

              Bis auf den Umstand, dass aus dem 1941 in Oranienburg erhängten Marian Kurzawa im Geburts-/Taufeintrag eine Maryanna (weiblich?) wird, stimmt sowohl der Geburtsort Smulsko als auch das Geburtsdatum 21.11.1914 überein. Sehr merkwürdig, wo liegt der Fehler?

              Gruß
              Reiner ​



              ​​​

              Kommentar

              • Dudas
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 865

                #8
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Kannst Du Russisch verstehen und steht da, dass das getaufte Kind weiblichen Geschlechts war, oder wurde das nur so indexiert?​​

                Letztens schrieb hier jemand, dass er "Ahnenforschungstschechisch" kann, ich hingegen kann Ahnenforschungsrussisch - den Eintrag habe ich selber gefunden

                Man müsste die Personenstandsbücher durchsuchen, um herauszufinden, ob Marian in einem anderen Jahr geboren wurde.

                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Die Angaben von Richard haben ihren Ursprung wohl hier: Entdecke die Dokumente der Arolsen Archives (arolsen-archives.org)
                ​​​
                Die Geschichte von Marian Kurzawa ist recht gut bekannt und beruht auf den Fallakten. Es lohnt sich, mit diesen Akten zu beginnen.​


                Śp. Marian Kurzawa.jpg

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2606

                  #9
                  Zitat von Dudas Beitrag anzeigen

                  Die Geschichte von Marian Kurzawa ist recht gut bekannt und beruht auf den Fallakten. Es lohnt sich, mit diesen Akten zu beginnen.
                  Danke Dudas für diesen Link.

                  Reiner

                  Kommentar

                  • Dudas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2021
                    • 865

                    #10
                    Es zeigte sich, dass es kein Zufall ist, dass die Daten in der Urkunde stimmen, denn es sind seine Eltern.

                    Im poln. Institut des Nationalen Gedenkens (IPN) gibt es einen Schriftwechsel betreffend Marian Kurzawa, aus dem hervorgeht, dass seine Mutter Stanisława Białek ist.

                    Kommentar

                    • rkurza
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.09.2014
                      • 155

                      #11
                      Hallo, und danke an alle,
                      ich denke, dass es sich lohnt, nach weiteren Informationen zu suchen z.B. im Archiv zum Institut des natiponalen Gedenkens. Ist zumindest einen Versuch wert.
                      Richard
                      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X