FN Swierczynski/Gorski in Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 308

    FN Swierczynski/Gorski in Posen

    Hallo an die Mitleser,

    Ich bin zumeist im Forum West/Ostpreußen unterwegs. Nun habe ich eine Konstellation, wo Wissen um die Region Posen gefragt ist. Da hoffe ich auf euer Wissen:

    ich verfolge aus Interesse eine Linie der Familie Gorski aus Allenstein. Michalinna Swierczynski lebte ab 1889 in Allenstein und starb am 18.12.1936 in Allenstein, katholisch.

    Bei der Sterbeurkunde der Frau hat der Standesbeamten einen Eintrag zur Geburt datiert auf 27.9.72 und als Geburtsort Posen angegeben.

    Das erste in Allenstein dokumentierte Kind aus dieser Ehe wurde am 6.10.1889 geboren, da war die betreffende Namensträgerin also ca. 17 Jahre alt.

    Bei FamilySearch finde ich nun zwei mögliche Einträge für die Geburt der Namensträgerin:

    a) Michaelina Swierczynski
    Geburt * 26.9.1872 Posen


    b) Michalina Wietrzynski
    Geburt * 24.9.1872 Kaczanowo, Wreschen, Provinz Posen (mit Quellen)

    Der vom Standesbeamten in Allenstein festgehaltene Geburtstag der Michaela Gorski, geb. Schwierczinski trifft weder für Person a noch für Person b genau zu.

    Wie seht ihr das? Muss man das Datum des Standesbeamten genau wiederfinden? Da stellt sich mit die Frage: Ist dann ggf. Person a oder Person b passend? Oder muss eine dritte Person ins Kalkül genommen werden?

    Oder hat jemand von euch eventuell diese Linie für sich bereits geklärt?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gerd
    Zuletzt geändert von Gerd_AN; 02.09.2023, 18:09.
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1353

    #2
    Moin Gerd.

    Es könnte beides richtig sein, Geburt am 24.9. Taufe am 26.9.
    bei dem Sterbeeintrag könnten sich Verwandte nicht genau an den Tag erinnert haben.

    bei dem FN könnte es sich um eine falsche Lesung/Indexierung des Nachnamens handeln.
    Du müsstest in Wreschen selber nachsehen was in dem betreffendem Geburtseintrag steht.
    Und dann müstest du die Quellen des Eintragenden kontrollieren ggf anschreiben.

    Grüße Christian
    Zuletzt geändert von Wolfrum; 31.08.2023, 15:51.
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1557

      #3
      Hallo Gerd,

      Er starb zwischen 1907 und 1936 in (Allenstein?
      Zur Eingrenzung des Todesjahres:

      Name Michaeline Gorski
      Wohnort - Datum 1932
      Wohnort/Postanschrift Stärkenthaler Weg 62
      Wohnort Allenstein, Polen
      Beruf Weichenstellerwitwe
      Titel Adressbuch für die Regierungshauptstadt und den Landkreis Allenstein

      Gruß
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • Gerd_AN
        Erfahrener Benutzer
        • 27.10.2012
        • 308

        #4
        Hallo Gaby,

        danke für den Hinweis auf die Adreßbücher zur Eingrenzung. Das hab ich in den verschiedenen Adreßbüchern nachgeschlagen. 1924 wurde Michaeline Gorski im Allensteiner Adreßbuch auch schon als Wittwe genannt. Damit grenzt sich das Sterbedatum für Franz Xaver Gorski auf 1907-1924 ein.


        Hallo Christian,
        gibt es denn so etwas wie eine Übersicht welche Kirchen in Posen existierten und von welchen die Kirchenbücher noch vorhanden bzw. nicht mehr vorhanden sind?

        Danke
        Gerd
        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6059

          #5
          Hallo Gerd,

          ist Dir denn was über den Anzeigenden Leo GORSKI bekannt, der den Tod der Michalina G. 1936 anzeigte? Das könnte ein Sohn sein. In dem Indexprojekt des Allenstein Projekts wird er leider nicht gelistet (Heirat oder Geburt). Bei ancestry ist er auch nicht auffindbar?

          Grüße Juergen

          Kommentar

          • Gerd_AN
            Erfahrener Benutzer
            • 27.10.2012
            • 308

            #6
            Hallo Jürgen,


            ich vermute, dass es der Leo Gorski ist, der in der Legion Condor in Spanien verstarb.



            Sonst konnte ich auch nichts weiter finden, da er aus Deuthen , StA Posorten kam.

            Viele Grüße
            Gerd
            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X