Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kolmar
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kolmar
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
also, es geht um meinen Vorfahren Franz Janke. Dieser wurde am 2.5.1903 in Alyrode, Kreis Kolmar in Posen geboren und war evangelischer Konfession. Seine Geburtsurkunde wurde im Standesamt Margonin ausgestellt, Nummer 61/1903. Mehr weiß ich über seine Herkunft nicht.
Franz Janke zog später nach Hattingen im Ruhrgebiet, wo er als Schlosser tätig war. Er heiratete ein zweites Mal am 23.2.1935. Später trat er der Organisation Todt bei. Arbeitsbedingt hielt er sich 1945 in Berlin auf. Es liegt eine Art "Steuererklärung" vor, die bis März/April 1945 reicht. Danach weiß niemand, wo er abgeblieben ist.
Er wurde schlussendlich am 12.11.1953 für tot erklärt. Der Todeszeitpunkt wurde auf den 31.12.1950 festgelegt.
Laut meinem Kenntnisstand befinden sich die Unterlagen aus Margonin heute im Archiv in Scheidemühlen (Pila). Eine Anfrage an dieses Archiv habe ich vor einiger Zeit gestellt.
Sollte irgendwer Informationen über den Verschollenen besitzen, würde es mir sehr helfen, wenn man sie mit irgendwie zuschicken könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
PS: Mit Hilfe des Archivs in Polen konnten jetzt Franz Jankes Eltern gefunden werden. Wer Inforationen braucht, einfach mal anschreiben
Kommentar