FN BALK - STERN - WODTKE Stettin, Augustwalde, Wussow, Altdamm
Einklappen
X
-
"Anzeichen vom Helfersyndrom" sind mir persönlich wesentlich lieber als Unverschämtheit!
-
-
Hallo,
Das war meine Bitte:
Nach über sechzig Jahren sind einige Fotos aufgetaucht, auf denen vermutlich Leute aus der Familie Balk abgebildet sind. Leider sind die Fotos zusammenhanglos. Wäre jemand bereit mir bei der Identifikation von Zeit, Leuten und Orten zu helfen?
An diesem Text kann ich nichts kryptisches finden.
Ihr saht die Lösung aber in der Suche von Urkunden, die ihr mir dann bekannt gabt.
Tatsächlich brauche ich die Urkunden nicht, sonst hätte ich danach gefragt.
Offensichtlich hat jemand meine Bitte übersehen und ist nun beleidigt, weil ich die angebotene Hilfe nicht brauche. Das sind die Anzeichen vom Helfersyndrom. Es wäre besser gewesen bei Unklarheiten zu meinem Erkenntniswunsch nochmal zu fragen. Dann wäre viel Arbeit erspart geblieben.
Eure Vermutung, dass ich einiges über die Methodik von Ahnenforschung weiß ist richtig. So habe ich auch einen kostenlosen Zugang zu nahezu allen pommerschen Standesamtdaten vor 1945 und Kirchenbucheinträgen. Das zickige Portal von ancestry brauche ich nicht.
Überlegt euch vorher wie ihr helft, dann gibt es auf beiden Seiten keine Nerverei.
Zum Schluss noch etwas, es gibt Menschen die keinen der Verwandten kennen, weil alle bisher bekannten Verwandten adresslos ausgestorben sind. Solche Leute können niemand in der Familie fragen. Diese wichtige Perspektive spielt bei euch anscheinend keine Rolle. Jemanden deshalb zu verhöhen geht gar nicht.
Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg bei der zukünftigen Hilfe.
Gruß
BMSSZuletzt geändert von BMSS; 10.04.2021, 18:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo, podenco!
Da hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben
Recht haste aber mit allem, vor allen Dingen mit Deinem letzten Satz.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo BMSS,
der Grund für deine Unzufriedenheit scheint mir doch bei dir selbst zu liegen und nicht bei den Hilfswilligen.
– Daraus kann man doch durchaus schließen, dass dir Anschlussdaten fehlen, oder nicht? Die hat Carolien netterweise umfangreich aufgedröselt.#6 Leider ist über meine Familie wenig bekannt
Bis auf eine zeitliche Einordnung könnte das ja nur jemand sein, der Teil dieser Familie ist.Wäre jemand bereit mir bei der Identifikation von Zeit, Leuten und Orten zu helfen?
#8 Hinweis von Balthasar auf das Bundesarchiv bzgl. Ida Marquard >Deine Großmutter?
. Lt. dem StB bei Ancestry (Stephan Schmidt, dein Cousin?) starb die Tochter 2013.Ich soll noch sieben Jahre warten, weil Tochter Rita im Jahr 2018 starb
. Wenn du gar keinen bezahlten Account dort hast, woher weißt du dann von teilweise falschen Ergebnissen?#10 Der Stammbaum bei ancestry ist nicht von mir. Er stimmt teilweise nicht mit meinen Rechercheergebnissen überein
Was hindert dich an einer Kontaktaufnahme?Ich kann mir vorstellen, dass der Verfasser des Stammbaums Kontaktinteresse zur Familie Balk hat. Er ist Sohn von Idas dritter Tochter Gisela Marquardt.
Deshalb wollte man dir behilflich sein…Da ich nahezu nichts von der Familie Balk weis
Wenn dir die „rahmenbildenden“ Urkunden doch bekannt sind und du Caroliens Beitrag aufmerksam gelesen hättest, hätte sich diese Frage erübrigt.#11 Starb Karl Marquardt im Krankenhaus Stettin, oder in der Lungenklinik Frauendorf?
Wie kannst du das beurteilen, wenn du die Urkunden doch offensichtlich gar nicht hast?#15 Die Hinweise auf Daten der Familie Marquardt bei ancestry sind interessant, ..
Also hast du doch einen Account? Wie kommst du darauf, dass du das sein sollst? Es soll ja mitunter Namensgleichheiten geben…wenn ich mich bei ancestry einlogge, dann wird derzeit mein Ableben im Jahr 1961 in Lübeck angezeigt.
Hier wirst du nicht konkret mit Anhaltspunkten, an denen man sich orientieren könnte.#18 Mein Recherche-Interesse betrifft die Zeit vor 1850
Die Vorwürfe an Balthasar und Carolien empfinde ich als völlig daneben.
Dass man hier zu keinem vernünftigen Ergebnis kommt, liegt wohl tatsächlich daran, dass dir der Überblick fehlt und du dich größtenteils kryptisch ausdrückst.
Dein ursächliches Problem bzgl. innerfamiliärer Differenzen wird hier niemand lösen können.
Dieser Beitrag war mein letztes "Engagement" in dieser Sache.
Gruß
Gaby
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
Du beschwerst Dich also tatsächlich ob der Hilfe, die Dir hier angeboten wird? -
Ich kann mich nicht erinnern, dass das in den vergangenen 10 Jahren, die ich hier dabei bin, schon mal jemand geschafft hat!
Du kennst Dich allseits aus, das ist doch mehr als wunderbar!
Eine Frage habe ich aber dann doch, und ich denke, die wird gestattet sein: WAS erwartest Du von unserem Forum??? Bislang scheint Dir alles nicht zur Nase zu sein.
Bedenke bitte, im Forum triffst Du auf hilfswillige Menschen, die ein gemeinsames Hobby haben und sich um andere user in ihrer Freizeit bemühen!
Engagement? Nun denn, das mag sich ändern ... - Sorry, nur gut, dass ich zu Deinem Themenkreis eh nichts sagen kann ....
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
Balthasar70 sendet Links die ins Leere führen oder kostenpflichtig sind.
Carolien nimmt an, das ihre Hinweise helfen, ich diese aber nicht verstehen kann.
Mein Recherche-Interesse betrifft die Zeit vor 1850 und sonst von 1955 bis 1944. Informationen für die Zeit zwischen 1944 und 1850 nützen mir da wenig.
Bei der Familiengeschichtsforschung sind Urkunden nur der Rahmen, es geht dabei um familiäre Ereignisse und in dem Feld bewege ich mich.
Wegen dem Gebrauch eurer Urkundenhinwiese seit beruhigt, ich benötige sie nicht. Darauf wies ich in meinen Texten hin.
Wegen dem Zweifel, ich wüsste nicht was Mutter, Vater und weitere Verwandte sind seid ebenfall beruhigt. Ich kenne mich da aus und habe einen eigenen genauen Stammbaum gefertigt.
Danke für euer Engagement.
Grüße
BMSSZuletzt geändert von BMSS; 10.04.2021, 15:51.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das klingt als hättest du einige Informationen aber keinen Überblick / Durchblick?Zitat von BMSS Beitrag anzeigenMein Ahnen-Recherche-Interesse bezieht sich bei Marquardt und Balk augenblicklich auf den Zeitraum 1955 bis 1944 und bei Marquardt auf die Zeit vor 1850. Bei Marquardt und Balk möchte ich das Verhältnis abklären und was ich damit zu tun hatte.
Grüße
GMSS
Die Verhältnisse ergeben sich doch ganz einfach durch die Linien. Kind - Mutter / Vater. Deren Eltern, deren Eltern usw...
Dann sind das schlicht und ergreifend deine Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Großtanten, Großonkel, Cousin und Cousine...
Was all diese Personen aus einer Ahnengalerie persönlich miteinander zu tun hatten, wie sie zu dir standen oder eben nicht, können wohl ausnahmslos diese Menschen erzählen.
Selbst wenn irgendjemand Streit wegen dir hatte. Was solls? Das ist doch nicht deine Schuld wenn irgendwer in deiner Familie gegen irgendeinen antiquierten Familien Kodex verstoßen hat. Das ist dann deren Problem, nicht deines!
Oder hast du dich aus lauter Boshaftigkeit selbst gezeugt? Nein. Na also. Sollen die ihre Probleme selbst lösen.
Bei der Beerdigung von Ida, sofern 70er Jahre stimmt, würde ich gucken wer da alles in der Todesanzeige aufgeführt ist. Dann hast du Ansprechpartner. Oder frag in der Pfarrei nach.Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 10.04.2021, 15:07.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von BMSS Beitrag anzeigenHabe noch Fragen vergessen.
Wieso Paul und nicht Karl Marquardt?
Starb Karl Marquardt im Krankenhaus Stettin, oder in der Lungenklinik Frauendorf?
Geht der Wohnplatz der Eltern von Paul / Karl in Tempelburg aus den Unterlagen hervor? Ich habe nämlich nur die Angabe: Ausbau Tempelburg.
Bei der Beerdigung von Ida Balk waren einige Leute anwesend, vermutlich alle aus der Familie Balk. Auch da gab es wieder Streit wegen mir. Kann sich jemand erinnern?
Grüße
BMSS
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dir alle Original Dokumente angeboten. Du hast sie nicht angefodert. Wenn du sie haben möchtest, bräuchte ich eine Mailadresse von dir.
In diesem Unterlagen steht alles drin was ich gepostet habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Podenco, hallo Balthasr70,
danke für eure Hinweise. Wegen eurer Hinweise nehme ich einmal an, dass ihr mir helfen wollt, aber nicht mit der Familie Balk verwandt seit. Die Hiinweise auf Daten der Familie Marquardt bei ancestry sind interessant, aber ich suche persönliche Daten zur Familie Balk. Hinzu kommt, wenn ich mich bei ancestry einlogge, dann wird derzeit mein Ableben im Jahr 1961 in Lübeck angezeigt. Mein Ahnen-Recherche-Interesse bezieht sich bei Marquardt und Balk augenblicklich auf den Zeitraum 1955 bis 1944 und bei Marquardt auf die Zeit vor 1850. Bei Marquardt und Balk möchte ich das Verhältnis abklären und was ich damit zu tun hatte.
Grüße
GMSS
Einen Kommentar schreiben:
-
-
*28.01.1892 Carl Gustav Theodor Marquardt in Alt Draheim
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
(Vater: Gustav Marquardt, Mutter: Anna Voese)
+12.10.1934 Gustav Marquardt 66 Jahre in Tempelburg
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
+14.05.1938 Anna Marquardt geb. Vöse in Tempelburg
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
oo 24.05.1930 Herbert August Karl Münchow, Elisabeth Johanna Frieda Balk (wohl eine Schwester von Ida Balk)
siehe auch Folgeseite
und weiter
Adressbuch 1935 BALK
Zuletzt geändert von Balthasar70; 09.04.2021, 23:08.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo BMSS,
es ist einiges an Standesamtsunterlagen online bei ancestry und genbaza:
*26.09.1894 Ida Emma Metha Balk in Augustwalde
oo 02.10.1920 Karl Gustav Theodor Marquardt, Ida Emma Meta Balk in Altdamm
siehe auch die Folgeseite
+05.11.1943 Karl Gustav Theodor Marquardt in Stettin-Frauendorf im Krankenhaus
Zuletzt geändert von Balthasar70; 09.04.2021, 23:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Habe noch Fragen vergessen.
Aber erst einmal, die beiden Töchter von Ida Balk wurden 1923 und 1925 geboren. Sie können deshalb Leuten aus der Familie Balk bekannt gewesen sein. Es ist möglich, dass beide von August 1944 bis Ende Februar 1945 bei einem Verwandten in Altdamm oder Scheune wohnten.
Nun die Fragen:
Wieso Paul und nicht Karl Marquardt?
Starb Karl Marquardt im Krankenhaus Stettin, oder in der Lungenklinik Frauendorf?
Geht der Wohnplatz der Eltern von Paul / Karl in Tempelburg aus den Unterlagen hervor? Ich habe nämlich nur die Angabe: Ausbau Tempelburg.
Bei der Beerdigung von Ida Balk waren einige Leute anwesend, vermutlich alle aus der Familie Balk. Auch da gab es wieder Streit wegen mir. Kann sich jemand erinnern?
Grüße
BMSSZuletzt geändert von BMSS; 09.04.2021, 16:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Carolien, hallo Balthasar 70,
danke für eure Hinweise.
Die Familie Marquardt kann ich mit meinen Daten bis etwa 1850 zurückverfolgen. Bei der Familie Balk ist das schon schwieriger, aber einige Namen tauchten bei meiner Suche auf.
In die Lastenausgleichsakte bekam ich keine Einsicht, weil die letzten beiden Töchter der Ida Balk noch nicht lange genug tot waren. Ich soll noch sieben Jahre warten, weil Tochter Rita im Jahr 2018 starb.
Der Stammbaum bei ancestry ist nicht von mir. Er stimmt teilweise nicht mit meinen Rechercheergebnissen überein. Ich kann mir vorstellen, dass der Verfasser des Stammbaums Kontaktinteresse zur Familie Balk hat. Er ist Sohn von Idas dritter Tochter Gisela Marquardt.
Da ich nahezu nichts von der Familie Balk weis, ist der Inhalt der erwähnten Fotos für mich wichtig. Die Aufnahmen wurden vermutlich zwischen 1930 und 1954 gemacht. Einige an Idas letztem Geburtstag. Dann war ich etwa 1954 mit Ida Balk in Bocholt, oder so. Da war eine Kleinsiedlungshaushälfte mit Wasserpumpe im Hof. Angeblich gab es wegen mir Streit und Ida reiste mit mir früher ab. Wegen meiner dissoziativen Amnesie möchte ich mich mittels der Fotos an die Vergangenheit wagen.
Viele Grüße
BMSSZuletzt geändert von BMSS; 09.04.2021, 14:54.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Wie üblich fange ich von vorne an:Zitat von DirkBalk Beitrag anzeigenHallo,
der hier zitierte ist mein Großvater „Julius Willi Otto Balk“ geb. 19.03.1893 in Augustwalde. Verheiratet mit Elsbeth Balk, geb. Nitsche, geb. 02.01.1902 in Kollin/Pyritz.
In welcher Verbindung stand er zu Helmut Wilhelm Julius Balk? Ich nehme an Bruder?
Gearbeitet hat er bei der Faßfabrik Dr. Lange.
Mein Vater ist Horst Hermann Julius Balk, geb. 27.06.1933.
Julius Willi Otto Balk ist der Sohn des Arbeiters Julius Balk und Mathilda, geborene Wodke.
Standesamt Augustwalde (Stettin XV), Krs Naugard. Urkunde Nummer 12 aus 1893.
Er wohnhaft zum Zeitpunkt der Heirat: Altdamm, Massowerstr. 3.
Heiratete Ida Helene Elsbeth Nitsche. Sie wohnhaft zum Zeitpunkt der Heirat: Massowerstr. 14.
Helmut Wilhelm Julius Balk *20. September 1888, ist der Sohn von Julius Balk und Mathilda, geborene Wodke. Er hat am 8. August 1925 in Stettin die Emma Anna Elise Stern geheiratet und verstarb durch Bombenangriff am 30. August 1944.
Aus dieser Ehe ging ein Sohn hervor.
Helmut Wilhelm Julius Balk *8. März 1938 +6. September 1938
Um deine Frage zu beantworten: Ja, er ist der Bruder.
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: