Kirchenbücher Groß Spiegel bzw. Standesamtsregister Zuchow Krs. Dramburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_Joneleit
    Benutzer
    • 08.05.2011
    • 40

    Kirchenbücher Groß Spiegel bzw. Standesamtsregister Zuchow Krs. Dramburg

    Hallo,

    Meine Urgroßmutter Emma Hanke (geb. Fröhlich) wurde am 1 Juni 1890 in Groß Spiegel Krs. Dramburg geboren. Laut genwiki sollte das Standesamt in Zuchow gewesen sein. Weiss evtl. jemand ob es noch Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen aus dem Jahr gibt? Ich habe schon die Datenbank des polnischen Staatsarchivs konsultiert. Leider ohne den geringsten Erfolg.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    Marco
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Weder Zuchow noch Groß Spiegel werden im Register von Wartenbergs "Archivführer zur Geschichte Pommerns bis 1945" genannt.

    Von daher befürchte ich, dass keine Kirchenbücher oder Standesamtsregister erhalten sind.

    Lasse mich aber gerne korrigieren.

    Wenn es denn so ist, würde ich probieren, über Familienbücher der Person oder ihrer Geschwister - sofern denn angelegt - an die Namen der Eltern und ihre letzten Wohnorte zu gelangen.

    Hilfreich könnte auch eine Anfrage beim Standesamt I in Berlin sein. Die dortige Urkundensammlung enthält Abschriften und Kopien von Urkunden und aus Familienbüchern aus den ehemaligen Ostgebieten, sofern sie nach dem Krieg einem Standesamt in der BRD vorgelegt wurden.

    VG

    Philipp

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Nachtrag:

      Auf Seiten wie ancesty oder myheritage kann auch die Suche nur nach Geburts- oder Sterbeorten hilfreich sein.

      Bei myheritage findet man z.B.

      Marie Wilhelmine Fröhlich, geb. Neubauer, * 2. April 1860 Groß Spiegel,
      + 30. März 1926 Kullis

      Ehemann August Ferdinand Fröhlich, 01. Februar 1855, + 9. März 1926

      Tochter Martha

      Mitunter sind noch Sterberegister bei einem polnischen Standesamt vorhanden.

      Leider weisen nach meiner Erfahrung die Einträge aus dieser Zeit dort nicht mehr die Eltern des Verstorbenen aus.



      Philipp
      Zuletzt geändert von Philipp; 28.06.2014, 10:45.

      Kommentar

      • Marco_Joneleit
        Benutzer
        • 08.05.2011
        • 40

        #4
        Hallo Philipp,

        vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mal deinen Hinweisen nachgehen. Vielleicht findet sich ja durch Zufall doch noch eine Spur.

        Gruß,
        Marco

        Kommentar

        Lädt...
        X