Suche in Neuwasser (Dąbka) - Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoboe
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2008
    • 125

    Suche in Neuwasser (Dąbka) - Pommern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dąbka (deutsch: Neuwasser
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Standesamt Kiel, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    nahe zu ein ganzer Zweig meiner Ahnen hat sich am 01.09.1912 in Kiel (Meldeamt) abgemeldet mit dem Ziel: Neuwasser in Pommern.
    Da dies nun zum polnischen Gebiet zählt bin ich ein wenig in eine Sackgasse geraten, was meine Nachforschungen betrifft.
    Mein Ur-Urgroßvater Karl Kowalkowski ist am besagten Termin mit seiner Frau Marie Kowalkowski (geb. Kaschubowski) nach Neuwasser gezogen. Sie haben 6 Kinder mit genommen (Käthe, Gertrud Hedwig, Johannes, Paula, Ella & Franziska). Alle Familienmitglieder sind urspünglich in Gdansk (deutsch: Danzig) geboren. Leider fehlt mir jedoch ab hier jegliche Spur.
    Kann mir jemand weiterhelfen und mir Tips geben wo ich weiter forschen kann oder welches "Amt" ich hierfür kontaktieren kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Ich würde erst einmal feststellen, ob es aus dem Kreis Schlawe Adressbücher aus der Zeit nach 1912 gibt. In diesen würde ich feststellen, wie lange sie in Neuwasser gewohnt haben. Haben sie noch im letzten Krieg dort gewohnt, kann Ihnen die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, sagen, wo sie nach 1945 "gelandet" sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    Lädt...
    X