Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944-2014
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja
Hallo zusammen,
wie ihr schon aus meiner Überschrift entnehmen könnt suche ich auf diesem Wege nach Verwandten/Geschwister meiner verstorbenen Oma Anni Lapinski geborene von Stolzen.
Ich habe nur sehr wenige Informationen und es sind die einzigen die ich habe. Leider !.
Von meinem Vater habe ich vor wenigen Wochen erfahren das meine Oma aus Pommern vor den russischen Soldaten geflohen war und das Richtung Westen nach Nordrhein-Westfalen ! Das müsste zwischen 1944-1945 gewesen sein.
Der Familien Name von Stolzen soll wohl ein Adelstitel gewesen sein, sie haben wohl viele Ackerflächen in Pommern besäßen. Ich weiß das meine Oma noch Geschwister hatte und sie sollen wohl nicht sehr weit von Pommern geflohen sein.
Anni hat danach geheiratet und Kinder bekommen darunter auch meine Mutter die aber schon 2002 verstorben ist, somit kann ich sie nicht nach Informationen meiner Oma befragen. Ich habe vergessen zu erwähnen das meine Oma auch im Jahre 2002 verstorben ist. Ich habe keinen Kontakt zur Geschwister meiner Mutter.
Ich möchte so gerne wissen ob es noch jemand gibt der mir was über meine Oma erzählen kann der mir beschreiben kann wie sie als junges Mädchen war und wie sie gelebt hatte. Vielleicht erinnert sich ja jemand an den Namen von Stolzen. Ich habe im Internet gegoogelt und ich habe beim Amt nach gefragt aber keine kann mir helfen.
Dann bin ich hier auf diesen Forum gestoßen und habe paar Hoffnungen geschöpft das ich hier jemanden finde.
Es bedeutet mir wirklich so viel , ich habe kaum noch Familie ,keine Großeltern oder Tanten oder Onkel.
Wie gesagt ich wäre sehr glücklich wenn ich ein Zeichen bekommen würde.
Hier nochmal ein paar grobe Daten die ich heraus gefunden habe:
Name: Anni von Stolzen ( Adelstitel)
Geburtstag: Mai 1929 oder 1930
Sonstiges: Sie besaßen viel Ackerland.
Sie hatte 6 Geschwister
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand auf diesen post antworten würde. Vielen Dank

Kommentar