Sterbeurkunde 1915 & 1948 - Wer ist zuständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Sterbeurkunde 1915 & 1948 - Wer ist zuständig?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915 & 1948
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Stolp & Lauenburg


    Hallo,

    zwei meiner Ahnen sind laut Unterlagen 1915 in Lauenburg sowie 1948 in Rambow, Kreis Stolp verstorben. Ich würde nun gerne eine Kopie der Sterbeurkunden anfordern (falls überhaupt vorhanden aus dieser Zeit), aber bin mir nicht sicher wo genau ich mich dafür hinwenden muss. Meine Vermutung wäre ja das Standesamt I in Berlin oder das Berliner Landesarchiv.
    Weiß da jemand genaueres?
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Hallo Steffen,

    falls noch nicht geschehen, dann schau bitte mal hier (unter Familienforschung):

    http://lauenburg.kreis-lauenburg.de/ für Lauenburg und hier:

    http://rambow.wendisch-karstnitz.kreis-stolp.de/ für Rambow.



    Leider kann ich dir zu den angegebenen Quellen keine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

    LG und viel Glück von Econ

    P. S. Grundsätzlich würde ich vermuten, da Stolp nach dem II. WK zuerst zur Woiwodschaft Stettin gehörte, daß die Sterbeurkunde vielleicht im Standesamt oder Staatsarchiv Stettin zu finden sein könnte.
    Zuletzt geändert von econ; 13.10.2013, 20:56.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Hallo econ,

      ja, die Seiten kenne ich schon. Aber grad für meinen Rambow-Fall von 1948 (also Nachkriegszeit/"Vertreibung") finde ich dort keine Hinweise. Da würde ich doch vermuten das aus dieser Zeit wieder alles vorhanden sein sollte, oder?

      Nachtrag: Dein P.S. erst mit Verspätung bemerkt. Hmm..Stettin könnte sein. Der Todeszeitpunkt liegt wirklich genau in dieser komischen Zeit. Ich frage mich sowieso, wieso er da bleiben durfte..zu alt (93 Jahre), konnte er polnisch oder sind die letzten erst irgendwann 1948 von dort weg?
      Zuletzt geändert von StefOsi; 13.10.2013, 21:15.

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1424

        #4
        Hallo Steffen,

        tja, da bin ich mir auch nicht immer ganz sicher, wie das damals abgelaufen ist. Meine Familie ist komplett raus aus Pommern. Es gab allerdings auch keine so alten Leute darunter. Bzw. von den sehr Alten weiß man nicht, wo sie abgeblieben sind.
        Allerdings gab es ja wohl nach dem I. WK (als Westpreußen an Polen ging) die Möglichkeit dort zu bleiben und dann mußte man vermutlich die polnische Staatsbürgerschaft annehmen. Zumindestens habe ich Urkunden (von 1922) gesehen auf denen Bürgern aus Elblag (Elbing) die nach Pommern zogen, die dt. Staatsbürgerschaft zurück gegeben wurde. Sie wurden quasi wieder eingedeutscht.
        Vielleicht wurde dein Vorfahr wirklich wegen de hohen Alters geduldet und mußte nicht mehr umsiedeln. Allerdings stellt sich die Frage, ob er überhaupt da bleiben wollte.

        Zufällig habe ich mal einen "Reisebericht aus der alten Heimat" (ich glaube, es war Schlesien) gelesen und darin war schon die Rede von "ehemaligen Deutschen", die dort noch immer leben. Zweifelsfrei müssen diese sehr alt gewesen sein.

        Ich würde mal beim Standesamt Stettin nachfragen, wenn sie selbst nichts haben, so können sie dir vielleicht trotzdem einen Tipp geben.

        Aufgrund der langen Wartezeit ist das StA 1, wie ich finde, immer die letzte Option. Es sei denn, du gehst selbst hin: Dann soll es wohl schneller gehen.

        Lg von Econ

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Hallo Econ,

          Danke! Hmm, ja, dann werd ich mal einfach beim Standesamt Stettin anfragen, fragen kost ja nüscht ;-)
          Aber ich muss nochmal meine Mutter fragen ob sie noch was Genaueres weiß, zumindestens wieso er 1948 noch dort war.

          Kommentar

          Lädt...
          X