Suche Kirchenbücher Uchtdorf (Lisie Pole), Kreis Greifenhagen (Gryfino)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bücherwurm1
    Benutzer
    • 13.06.2013
    • 99

    Suche Kirchenbücher Uchtdorf (Lisie Pole), Kreis Greifenhagen (Gryfino)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Greifenhagen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche eine Geburtsurkunde auch Uchtdorf/Kr. Greifenhagen aus dem Jahr 1864 sowie ggf. frühere Geburts- und Heiratseinträge und spätere Sterbeeinträge (hängt noch davon ab, ob ich eine andere, angeforderte Geburtsurkunde erhalte)

    Weiß evtl. jemand, ob die Kirchenbücher

    1. noch existieren und falls ja,
    2. wo ich Kopien anfordern kann?

    Für den Zeitraum ab 1897 sind Standesamtsunterlagen mit Lücken beim Standesamt in Greifenhagen vorhanden, aber was ist mit den Kirchenbüchern?!

    Bei ancestry kann ich meinen Ort in den online gestellten Kirchenbüchern nicht finden, in der Liste der im Brandenburgischen Landesarchiv in Potsdam aufgeführten Orte stehen leider keine Zeitangaben.

    Ich würde mich riesig über einen Hinweis freuen!
    Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Rest-Sonntagabend,

    Bücherwurm1
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Zitat von Bücherwurm1 Beitrag anzeigen

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche eine Geburtsurkunde auch Uchtdorf/Kr. Greifenhagen ... Bei ancestry kann ich meinen Ort in den online gestellten Kirchenbüchern nicht finden, in der Liste der im Brandenburgischen Landesarchiv in Potsdam aufgeführten Orte stehen leider keine Zeitangaben.
    Hallo Bücherwurm1,

    genau so ist es. Die Kirchenbuch-Duplikate aus Uchtdorf, Kr. Greifenhagen, wurden von den Mormonen nicht verfilmt und sind somit bei Ancestry nicht online!
    Quelle: http://www.pommerscher-greif.de/staa...es_archiv.html.

    Über welche Jahrgänge der Kirchenbuch-Duplikate aus Uchtdorf das BLHA Potsdam verfügt, kann ich Dir auch nicht sagen. Daher müsstest Du diese Anfrage mal direkt an BLHA Potsdam stellen - die müssten Dir hierzu doch Auskunft geben können.

    Vielleicht besitzt ja eines unserer Foren-Mitglieder das Buch "Brandenburgische Kirchenbuchduplikate 1794-1874: Ein Verzeichnis der Überlieferung im Brandenburgischen Landeshauptarchiv" und kann Dir hieraus Auskunft geben...
    http://www.amazon.de/Brandenburgisch.../dp/3631580576.

    Weiterhin verfügt das Staatsarchiv Stettin über die Nebenregister des Standesamts in Roderbeck 1874-1892 (mit Lücken), dass zu dieser Zeit auch für Uchtdorf zuständig war:
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...spoly_id=73958

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Bücherwurm1
      Benutzer
      • 13.06.2013
      • 99

      #3
      Dankeschön!

      Hallo Andreas,

      ganz lieben Dank für deine Tipps und links, ich werde gleich mal eine Suchanfrage nach dem Buch stellen und parallel versuchen, es über die Fernleihe meiner Bücherei zu bestellen.

      Wenn das nicht klappt, bitte ich in Potsdam um Auskunft.

      Viele Grüße
      Bücherwurm1

      Kommentar

      • Bücherwurm1
        Benutzer
        • 13.06.2013
        • 99

        #4
        Bestand Kirchenbücher Uchtdorf im Archiv Potsdam

        Liebe Mitforscher in Uchtdorf,

        laut Auskunft des Archives in Potsdam sind nur die Jahrgänge 1797, 1799 und 1800 vorhanden.

        Kommentar

        Lädt...
        X